Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2019, 08:04:58
KalenderAdventkalMant700.JPG
Dies ist ein Adventskalender von mir - die Sternchen sind Hilfen, damit die Türchen geschlossen bleiben,
denn er ist schon sehr alt

Dieses Bild ist von dem Maler
Andrea Mantegna
* 1431 - 13. 9. 1506

Zu finden im herzoglichen Palast in Mantua in der Camera degli Sposi

Es ist die erste illusorische Deckenöffnung in der Malerei! Damit war der Weg zum Barock gebahnt.

Diesen Kalender fand ich in der Alten Pinakothek in München. Auch noch sehr preiswert, denn niemand wollte einen Adventskalender ohne Weihnachtsflitter - nur ich.
Denn mich erinnerte er an meine Kunstreise und an mein Staunen damals, wie früh in der Malerei schon "der Himmel geöffnet" wurde.

Clematis
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2019, 08:38:30

Er ist wirklich schön und etwas ganz Besonderes.
Ich kann verstehen, dass du ihn hoch in Ehren hältst!
 

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2019, 10:48:59

Ich freu mich, wenn er Dir gefällt, liebe Silberweide.

mein zweiter ist auch nicht flittrig, aber praktisch, denn die Zettelchen sind lauter Rezepte.
KalenderAdventKüche700.JPG
auch schon sehr alt, vielleicht gefällt er Dir auch?

lieben Gruss
Ingeborg
 


Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2019, 11:51:50
La Roche, Sophie von.jpg
Dieses Leben kann man nicht in Stichworten angeben.
Nur einen Aspekt will ich herausheben.

Frauen dieser Zeit waren dauernd schwanger. Adlige gaben ihre Kinder nach der Geburt  an eine Amme.
Der Mann von LaRoche diente dem Grafen Stadion auf Schloß Warthausen bei Biberach. So "diente automatisch" auch die Ehefrau.
Doch Sophie von La Roche wollte ihre Kinder um sich haben und hat einen bitteren Kampf gekämpft.

Auch Schloß Bönnigheim
BöSchlossStadion-700.JPG
war im Besitz des Grafen Stadion. So kam Sophie von La Roche nach Bönnigheim, wo ein kleiner Raum in der Vinakothek ihrem Angedenken eingerichtet ist.

Nach dem Tod ihrer Tochter Maximiliane Brentano hat sie 3 Enkelkinder angenommen. So kamen Clemens und Bettina (später Bettina von Arnim) nach Bönnigheim.

Clematis
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2019, 11:51:50

Das ist mal eine super Idee!
In so einer schönen Puppenküche.

Danke Ingeborg

Auch Dein kunstvoller Kalender gefällt mir sehr gut.

Rose

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2019, 11:51:50

Die Puppenküche ist bezaubernd, gefällt mir sogar noch ein bisschen besser!   :- )


Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2019, 15:31:18


Zum Todestag von Thornton Wilder:Wilder-DieBrückevonSanLuisRey.jpg
»Ratschläge sind wie abgetragene Kleider: Man benützt sie ungern, auch wenn sie passen.«
– Thornton Wilder
17. 4. 1897 - 7. 12. 1975

Clematis

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

"In der Weihnachtszeit macht man aus Glühwein Kohle."
(Klaus Ender)

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2019, 14:26:44
Menzel2.JPG

Wir sehen das Glück wie den Regenbogen nie über dem eigenen Haupte, sondern immer über fremden.

Adolph von Menzel
deutscher Maler und Graphiker, führender Maler des deutschen Realismus


Clematis



 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2019, 08:25:37
Kerkeling,HaPe.jpg

Clematis
 

Anzeige