Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2020, 08:37:17
Döblin, Alfred.JPG
zitat-es-ist-aber-in-der-welt-so-eingerichtet-dasz-die-damlichsten-sprichworte-recht-behalten-und-wenn-alfred-doblin-246070.jpg

Clematis
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2020, 08:41:18
Wie recht er hat, liebe Clematis. Ich bringe einen Gruß zum Beginn der Woche und wünsche gutes Durchhaltevermögen bei dieser Hitze 😉
 

LG
Roxanna
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2020, 08:41:18
Als geborene Berlinerin habe ich auch noch was zu Alfred Döblin. Seinen Roman "Berlin - Alexanderplatz", die Geschichte des Franz Biberkopf. Erstmals verfilmt mit Heinrich George, viel später (1979) als Serie in 13 Teilen von Rainer Werner Fassbinder, dann Günter Lamprecht in der Rolle des Biberkopf und der fabelhaften Hanna Schygulla.  An der Fassade eines Gebäudes auf dem Alexanderplatz und weithin sichtbar,  ist seit Ende der 90er Jahre ein Zitat aus dem Roman zu lesen .... (...)Wiedersehen auf dem Alex. Hundekälte, nächstes Jahr, 1929 wird's noch kälter. A. Döblin
Habe nur ein Video des ganzen Films gefunden, die ersten 13 Minuten sollte man sich antu
n😉

Anzeige

Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf Michiko vom 10.08.2020, 11:36:15

Ich wusste gar nicht, dass ' Berlin - Alexanderplatz'  mit Heinrich George verfilmt wurde. Ich kannte nur die Serie von Fassbinder. Danke für die Anregung.

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Grizibella vom 10.08.2020, 21:04:29
Eisenmann, PeterFotoSpiegel.jpg

 
Holocaust-Mahnmal2_dpa.jpg

Foto: dpa

BarkaroleKugel-626.JPG

Foto: Ingeborg


Clematis

 
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2020, 08:40:34

Arik Brauer besingt, was grad allerorten auf der Welt geschieht:

BrauerAric.jpg

 



Clematis
 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2020, 08:14:42
Bring heute morgen mal etwas zum lachen, liebe Clematis. Leider ist das vorhergesagte Gewitter gestern ausgeblieben, aber heute morgen hat es 5 Tropfen geregnet und ein ganz kleines bisschen ist es abgekühlt. Er aber lässt es donnern und blitzen 😉
 

Einen guten Tag und herzlichen Gruß

Roxanna
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 13.08.2020, 08:10:11

Köstlich, liebe Roxy, danke!

Auch ich warte sehnlich auf ein paar Tropfen vom Himmel!

Domin, Hilde-Vogel.jpg

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2020, 08:33:48
Heute morgen, liebe Clematis, fällt endlich der ersehnte Regen und es kann durchgeatmet werden. Bringe mal den Hermann Hesse mit diesem Gedicht
 

Ob es wirklich so ist?

Wünsche dir und allen, die vorbeischauen einen guten und schönen Tag

Roxanna
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 14.08.2020, 08:29:08

Gestern hats geregnet, sanft, ohne Blitz und Donner,
einfach so.
Meine Regentonnen sind wieder gefüllt, was für ein Segen!

Ach, die beiden Kämpfer....
GioscinnyAsterix-Obelix-Streit-lowres.jpg
was hatte ich mit dieser "Dorfgemeinschaft" so viel Spaß!

Allen einen frohen Tag!
Clematis
 


Anzeige