Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

aurora
aurora
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von aurora

Bei diesem Frühlingstag mitten im Winter war ich in der Stadt unterwegs  und immer bleibe ich an diesem schönen Haus in der Altstadt stehen...
Der Spruch an der Fassade - finde ich - ist durchaus nachdenkenswert...

20210220_150805.jpg
20210220_150814.jpg
20210220_150849.jpg
Und das  - rechts und links von diesem Spruch

20210220_150854.jpg
20210220_150900.jpg
Eine gute Zeit wünscht aurora - und bleibt gesund

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
Guten Abend zusammen.
Ich hoffe, ihr hattet einen guten Tag und habt in eurem Umfeld mindestens einen Menschen, dem ihr meinen beigefügten Spruch ganz spontan gerne sagen würdet.

LG Lorena



du-ahnst-gar-nicht-wie-gut-du-mir-tust.jpg.pagespeed.ce.YhW1qm4QrW.jpg
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Morgen in die "belesene" Runde :-)
Ein für mich sehr "nach- oder BE-denklicher ;-)" Sonntag ist vorbei und die neue Woche beginnt. Ich wünsche Euch allen einen guten Start und viele Gelegenheiten zu Lächeln, Momente, an die Ihr Euch gerne erinnert. Ich habe dieser Tage einen sehr treffenden Satz gelesen: "Jetzt ist die gute, alte Zeit, nach der wir uns in ein paar Jahren zurück sehnen."
Es sind noch so wenige reale Kontakte, die bleiben. Darum habe ich gestern den Nachmittgskaffee mit einem lieben, alten Ehepaar aus der Nachbarschaft sehr genossen. Ihre Kinder wohnen weit weg und können sich nicht so kümmern, wie sie gerne würden aufgrund der aktuellen Lage. Das habe ich etwas übernommen. Es tut gut. Ich empfinde sie fast wie ein kleines Geschenk. Ich habe noch einmal "Eltern" bekommen. Sie haben im letzten Jahr ihre Diamantene Hochzeit gefeiert - naja, gefeiert ist wohl etwas viel gesagt :-). Aber "begangen" und sich dran gefreut. Es ist so schön, so eine lange, gute Beziehung mit zu erleben. Es macht Mut, noch an die Menschheit und die Liebe zu glauben. Mag für Einige wie eine Kleinmädchenträumerei erscheinen, aber ich empfinde es so und stehe dazu.

Heute habe ich Euch zwei - wie ich finde - sehr treffende Aussagen von Dalai Lama mitgebracht. Viele liebe Grüße aus Aschaffenburg!

GertiK

GuteBeziehungen.jpg
VerbringeZeitmitDir.jpg


Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2021, 06:29:42
@GertiK

Du liebes Wesen in Aschaffenburg!
Dein Sonntag war allerdings ausgefüllt mit Liebe und Hingabe
an ein altes Ehepaar.

Kann man einen Sonntag besser verbringen? Nein!



"Jetzt ist die gute, alte Zeit, nach der wir uns in ein paar Jahren zurück sehnen."

Dieser Satz sollten wir einrahmen und an die Wand hängen.
Ich denke oft, wenn Sorgen und Ängste überhand nehmen,
dass es eines Tages wichtig für mich sein wird, dass ich es
erlebt habe.

Einen lieben Gruß in Deinen Wochenanfang
Clematis
Rotkehl-19.2.-540.JPG

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aurora vom 21.02.2021, 22:20:51
Liebe @aurora
was für ein Haus! ich könnte auch nicht an ihm vorübergehen,
ohne es zu grüssen.

Wenn ich es richtig sehe, ist der obere Teil Holz und geschnitzt.


Und es wurden noch keine "modernen" Fenster eingebaut, sie gucken
alle noch freundlich.

Hab Dank für so viel Schönheit.

lieben Gruß
Clematis
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2021, 08:14:04
ModersohnO.jpg

ReinickErntedank.jpg

Reinick-Funken.jpg

Liebe Grüsse
Clematis
 

Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel

Ein schönes gutes Heute in die erlesene Runde. 😊



"Ein Heute ist besser als zehn Morgen."


Sprichwort



(Da sind Landwirte bestimmt anderer Meinung. 😅)

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2021, 08:43:48
Robert Reinick, liebe Clematis kannte ich nicht. Es gefällt mir, was er geschrieben hat.

Ich bringe heute mal wieder, aus gegebenem Anlass 😉 etwas von Rilke

DSC03239.JPG


Wenn es nur einmal so ganz stille wäre

Wenn es nur einmal so ganz stille wäre.
Wenn das Zufällige und Ungefähre
verstummte und das nachbarliche Lachen,
wenn das Geräusch, das meine Sinne machen,
mich nicht so sehr verhinderte am Wachen.

Dann könnte ich in einem tausendfachen
Gedanken bis an deinen Rand dich denken
und dich besitzen (nur ein Lächeln lang),
um dich an alles Leben zu verschenken
wie einen Dank.


Rainer Maria Rilke


Herzlichen Gruß
Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 22.02.2021, 12:02:06
Hallo, Ihr Lieben,
ein paar "unruhige" Tage liegen hinter mir (...... die noch nicht ganz vorbei sind),
sodaß ich nicht schreiben konnte und es nur mit Lesen geschafft habe, aber
einen kleinen Gruß möchte ich Euch allen schicken mit dem Frühlingswalzer
von Frederic Chopin, einem heutigen Geburtstagskind.

Frederic Chopin
22.2.1810       -       17.10.1849

 

@aurora, danke für die Fotos von dem "geliebten alten Haus" !  Wie schön !

Ich freue mich auch, daß Du, liebe @Roxanna, wieder da bist !

collage.png

LG   Charlie

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2021, 08:14:04

Es ist allerhöchste Kaffeezeit und weil Aurora so ein wunderschönes Haus eingestellt hat, da fiel mir ein, dass ich auch mal so ein schönes altes Haus gesehen und fotografiert habe, vor 2 Jahren war das.

Es ist ein Wohn- und Geschäftshaus das Café Wien in der Breiten Strasse in Wernigerode im Harz, steht auch unter Denkmalschutz. Der im Jahr 1583 errichtete Fachbwerkbau zählt zu den ältesten Bauwerken der Stadt. Seit 1897 beherbergt er eine Konditorei und ein Café und bekam in den 50er Jahren den Namen "Café Wien".
Wernigerode hat noch eine bemerkenswerte Konditorei und Confiserie:  Das Café Wiecker am Markt, da bleiben keine Wünsche offen. Man sitzt hinter hohen Glasfenstern und hat den Blick auf das berühmte Rathaus des Städtchens.

LG Michiko,
die jetzt gerade bei Kaffee und Kuchen sitzt in der sonnigen Loggia zu Hause!😋

CIMG0626.JPG
Das Rathaus, Foto gemacht zur Weihnachtszeit.....
CIMG0628.JPG

 

Anzeige