Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Michiko vom 22.02.2021, 15:15:40

Arthur Schopenhauer

Philosoph und Hundefreund  😉

22.2.1788      -       21.9.1860



50f6e4bb16d92065fd3e41140d6eba06_bb_13.jpgaus :  Books on Demand GMBH


Unbenannt.PNGaus :   Wikipedia

"Atman" bedeutet auf Sanskrit  "Weltseele"


LG    Charlie

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eine turbulente Nacht liegt hinter mir, daher habe ich etwas gesucht UND gefunden, was mir wieder etwas Ruhe gebracht hat.

Daran möchte ich Euch gerne teilhaben lassen und Euch damit einen schönen, entspannten Dienstag wünschen :-)

Liebe Grüße aus Aschaffenburg
von GertiK
 



folkeralischA.jpg
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 07:16:33
@GertiK, Musik, die froh macht in ihrer Ruhe, DAS brauchen wir
in unserer Zeit.

@Charlie, A. Schopenhauer hat viel aus den Upanischaden
gelernt. Ich hatte ihn gestern zwar auch auf dem Bildschirm,
aber die Zeit war mir zu knapp.
PS. den lieben Chopin hab ich erst am 1.3. im "Programm". 😊
Ja, die Russen machens kompliziert, aber wir schaffens.

Wir haben heut eine schöne Auswahl.


KästnerErich.jpg
Kästner. Erich-2.jpg
sollten wir heute wieder dringend veröffentlichen!

HändelPicasa.jpg
Händels Geburtstag wird am 23. 2. und/oder am 5. 3. genannt.
 


bleibt gesund und freundlich - ich bins auch!
Clematis





 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 08:24:56
Er hat vieles geschrieben, bei dem man trocken schlucken musste, liebe @Clematis . Man hat ihn eher so humorvoll im Gedächtnis, aber er war ein Mensch, der sozusagen den Finger in die Wunde legen konnte. Hier noch etwas von Erich Kästner
 

LG
Roxanna
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel

Mohltied und danke für die vielen schönen Beiträge. 😊

Zum Thema Pudel - und wir wissen ja alle, wes Kerns er ist 😁 -  fällt mir noch eine leicht boshafte Bemerkung des guten Heine ein, er nannte den armen Eckermann: Goethes Pudel . . . 😂


Heine und Goethe

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 08:24:56

Erich Kästners doch recht "trauriges" Gedicht zum Thema Liebe hat mich dazu gebracht, auch wieder einmal in einem seiner Gedichtbändchen zu blättern ...

Und siehe da .. da ist eines, das passt zu diesem Thema:
 

Sachliche Romanze
von Erich Kästner
Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen sie kannten sich gut),

weiter hier.




Zu Zweit Allein ist schlimm ... schlimmer als Allein Allein ... daher bin ich doch ganz froh darüber,
"nur" Allein Allein zu sein, wenn ich mich denn wirklich mal so fühle. Zum Glück ist das nicht SOOOO oft :-). Ich lebe seit 20 Jahren alleine und bin zufrieden damit, da ich viele sehr liebe freundschaftliche Kontakte habe und auch pflege. So ist das Allein Allein gut zu LEBEN :-)

Ich wünsche Euch einen sonnigen Nachmittag und später einen entspannten und wohligen Abend voller Zufriedenheit.

Liebe Grüße
GertiK

Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 16:21:00
GrimmJacob.jpg

Grimm, Jacob-2.jpg

Man hört oft, dass man heutzutags den Kindern keine Märchen mehr
vorlesen soll, sie sind zu brutal und heftig.

Bei den Märchen muss man das Alter des Kindes beachten, das ist ein
Gebot, das grundsätzlich beachtet werden sollte.

Und von wegen brutal: wenn ich Zeichentrick-Filme anschaue, bzw.
anhöre, wird mir übel, vor allem die Schnelligkeit und die Geräusche!

Märchen sind Bilder unserer inneren Entwicklung. Deshalb ist das Alter
zu beachten.

Clematis
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Alles hängt von dem guten Beginn des Tages ab,
was sogar gleichgültige Handlungen gut und
verdienstvoll machen kann.


(Maria Theresia, 1717-1780, österreichische Fürstin)

Guten Morgen an alle fleißigen Schreiber und Leser! Ein neuer, sonniger Tag erwartet uns. Man fühlt sich doch ganz anders, wenn es draußen hell und freundlich ist.
Wenn ich gegenüber nicht eine Großbaustelle hätte :-), könnte ich nicht nur früh morgens schon die Vögel zwitschern hören. Aber auch dieser Lärm nimmt irgendwann ein Ende - nach fast 2,5 Jahren 😏

Liebe Ingeborg, bei Dir möchte ich mich noch ganz besonders bedanken. Du hälst die Beiträge gut im Blick. Danke für den Tipp gestern. Karl hat auch prompt reagiert. So ganz fit bin ich noch nicht mit den Regularien, aber das wird. Und ich bin ja auch dankbar für ein "wachsames Auge". Man möchte ST ja nicht schaden und wie schnell Abmahnungen teuer werden können, weiß ich aus beruflicher Erfahrung.

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag!

GertiK

Sonne.pngBildquelle: Pixabay
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
***


Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein,
und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll.

Heinrich von Kleist


***


Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.

Moliere


***


In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben,
in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.

Voltaire


***


 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2021, 08:27:06

Es ist schön, sich mal ein Märchen erzählen zu lassen 😉
 


LG
Roxanna

Anzeige