Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Lorena vom 06.05.2021, 12:54:04
Zitat @Lorena
Hier ein Lied Baby, es regnet doch..... 😊 auch ein Trösterle 




In der Tat ! 😁😊
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Maikel vom 06.05.2021, 13:38:17
Gouze, Marie.jpg
Geköpft werden aufmüpfige Frauen nicht mehr, aber anklagen
und prügeln geht noch.

Brahms, Johannes.png

 


Clematis


 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel

Wunderschöne Musik. 👍🎵

Mit der Musik von Brahms habe ich mich, bis auf gelegentliches Hören im Radio, noch nicht weiter befasst 😌, sodaß ich Françoises Frage "Lieben Sie Brahms?" im Moment wohl eher verneinen müsste.


Guten Morgen aus einem gefühlt ewig verregneten Norden. 😒

Kann mir das aber die Petersilie verhageln? Natürlich nicht! 😊 Erstens habe ich keine Petersilie 😁 und zweitens hat es hier schon seit gestern Nachmittag nicht mehr gehagelt. 😄


Hier mal wieder einige klassische Aphorismen.



***



Wahre Freundschaften sind immerwährend.

Cicero



Übereinstimmung der Gedanken bewirkt Freundschaft.

Demokrit



Den Freund ermahne im Stillen, in der Öffentlichkeit lobe ihn.

Seneca d.Ä.



Nur ein nichtswürdiger Mensch wechselt ständig die Freunde.

Hesiod



***

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2021, 08:24:32

Guten Morgen liebe Clematis und @all,

und wieder eine schöne Erinnerung, nicht nur an Johannes Brahms, auch an Francoise Sagan und an den Film mit Ingrid Bergman, Yves Montand und Anthony Perkins. Ein Konzert im Salle Pleyel zu erleben, es muss ja nicht Brahms sein, das wäre doch was.

LG Michiko

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Maikel vom 07.05.2021, 08:41:00
Den Freund ermahne im Stillen, in der Öffentlichkeit lobe ihn.

Seneca d.Ä.
Was für eine Weisheit, lieber Maikel, Du hast wieder gehaltvolle Gedanken eingebracht.

Es ist wie beim Einmaleins - obwohl seit Jahrzehnten "bekannt", muss es
doch immer wieder gesagt werden, bis es ganz verinnerlicht ist.

Ist Dir das ein Trost?
Bei uns regnet es auch....

Die Wetterfrösche weissagen Gutes fürs Wochenende
Frö1.jpg
Grüssle
Clematis



 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2021, 09:29:14

Ich finde es auch faszinierend, wenn ich sehe wie alt manche Sprichwörter und "allgemeine Weisheiten" schon sind und von wem sie stammen. Vieles, aber vermutlich nicht alles, mag ja auch schon vorher bekannt gewesen sein, wurde aber wohl von den antiken Philosophen erstmals ausformuliert, niedergeschrieben und uns so überliefert.


Socrates_and_Seneca_Antikensammlung_Berlin_07.jpg

Lucius (oder Marcus) Annaeus Seneca,
auch Seneca der Ältere genannt, (* ca. 54 v. Chr.; † ca. 39 n. Chr.)


Doppelbüste, eine sogenannte Doppelherme, 1. Hälfte 3. Jahrhundert,  von Seneca (hier vorn) und Sokrates aus der Antikensammlung Berlin. Mehr Informationen zu diesem ungewöhnlichen Kunstwerk gibt es in der > Wikipedia < .


-----


Ein Trost wäre es für mich, liebe Clematis, wenn überall die Sonne scheinen würde 🌞, aber danke für den Versuch des Tröstens. Danke auch für das schöne Bild des Wetterfrosches, aber ich muss einfach mal sagen und das mit allem gebotenen Humor versteht sich, dass ich wohl noch nie einen Frosch sah, der derart mißmutig in die Welt schaute. 😂


Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
Schönes Wochenende 😊

dog-1156579_640.jpgpixabay



 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 07.05.2021, 14:41:24

Vielen Dank lieber @Maikel

Dir wünsche ich auch zwei schöne Tage mit viel Sonne und 
alles was Dein Herz begehrt. 

LG Lorena

😄
 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Michiko vom 07.05.2021, 08:55:45

Ein kleiner Abendbesuch hier im "Stüble" mit Brahms ...................


 




zitat-es-heiszt-dass-johannes-brahms-mit-einem-freund-am-strand-spazieren-ging-der-sich-beklagte-alle-terry-pratchett-162190.jpgQuelle :  gutezitate.com


johannes-brahms-zitat-1.jpgQuelle : BestenZitate.com

Das soll er auch gesagt haben ! So ein Schlingel   😁 !

Allen, die hier beitragen und lesen, wünsche ich ein schönes Wochenende

mit liebem Abendgruß

Charlie


 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.05.2021, 21:56:39

Lach, liebe @Charlie 

mit diesem Spruch hätte Herr Brahms bei mir auch gepunktet 
😅

zumindest was Schlagfertigkeit angeht. 

Für seine Zeit damals sehr fortschrittlich.

LG Lorena 


 

Anzeige