Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Lorena vom 10.06.2021, 13:55:58
Mein Fazit ist, das Umfeld muss stimmen, dann ist schon viel gewonnen und man bekommt viele neue Anstöße von ganz allein.

LG Lorena 

Wahre Worte 😊, seit meiner Frühverrentung vor einigen Jahren komme und finde ich endlich immer mehr zu mir selbst, weil ich Zeit und Muße habe, allerdings fehlt mir noch die richtige Wohnung.
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 10.06.2021, 14:40:22

Lieber @Maikel

Mit Umfeld wechseln meinte ich nicht, nur einen Wohnungswechsel, sondern teilweise sein soziales Umfeld, also Menschen und Wohnung. Bei mir war es sogar ein neuer Freundeskreis, und andere Arbeitsstelle und andere Menschen.
Aber wenn Du Dich veränderst, verändert sich auch Dein Umfeld. So war es jedenfalls bei mir. 
Ich bekam neue Inputs und Interessen für neue Hobbies uvm.  Damals hatte ich sogar andere Musik kennengelernt und langsam aber sicher hatte sich mein einseitiger Musikgeschmack verändert und wurde vielseitiger. 

Für eine neue zu Dir passende Wohnung wünsche ich Dir viel Glück. Mir wäre das auch sehr wichtig. 

LG Lorena 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Lorena vom 10.06.2021, 15:17:48


Für eine neue zu Dir passende Wohnung wünsche ich Dir viel Glück.

LG Lorena 


Danke. 😊

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 10.06.2021, 15:36:15


Für eine neue zu Dir passende Wohnung wünsche ich Dir viel Glück.

LG Lorena 


Danke. 😊

🍀 🍀 🍀 für Dich
Jil
Jil
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Jil
als Antwort auf Lorena vom 10.06.2021, 15:40:17
Ich habe hier ein bisschen gelesen. Interessant, wie unterschiedlich gedacht wird.
Für mich selber gilt etwa das hier:

Das Leben ist wie ein Fahrrad.
Man muss sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
Albert Einstein


@Maikel - Ich glaube, dass jeder mehr oder weniger im Leben in den Hintern getreten wird (wie du so sagst). Und jeder geht damit anders um.

Ich denke mal, der Umgang mit vielen Lebenssituationen wird einem im Elternhaus beigebracht, so ganz nebenbei. Ich bin in einer großen Familie aufgewachsen, wo es sehr viel Arbeit und auch große Sorgen gab, da wurde nicht viel nachgedacht, sondern gehandelt, gemacht, geschafft ..... Meine Geschwister und ich sind vermutlich deshalb auch so geworden. Nicht viel Zeit fürs Nachdenken nehmen, weitergehen, weitermachen.

Über alles Mögliche nachgedacht habe ich nebenher bis ich kurz vor 30 war. Bei mir musste alles gleichzeitig gehen, und das ging auch. Heute frage ich mich manchmal, wie ich das alles geschafft habe. Und dabei fast nie schlecht drauf war. Eher stolz darauf, dass ich auch aus Nix was hinkriege, ganz alleine, den Humor nie verloren habe. Der wurde mir auch von zuhause mitgegeben. Daher schiebe ich viel auf ein gutes Elternhaus. Da wurde niemand verwöhnt, es gab nie große Geschenke oder tolle Klamotten. Aber wenn eine Familie zusammenhält, gibt einem das eine große Stärke.Mit 20 bin ich von zuhause weggezogen. Ich bin zum zweitenmal verheiratet, war aber viele Jahre nur mit Freunden zusammen, weil ich das so wollte, war auch eine himmlische Zeit, wenn ich die Sorgen abziehe, die ich halt hingenommen habe, weil sie nie dauerhaft sind. Wie Glück.

Wie es im Alter werden wird, weiß keiner.
Sicher kommt einem ein Umzug nicht gerade gelegen und man macht das alles nicht mehr mit links.
Dass es jüngere Menschen bei einer Wohnungssuche leichter haben, war schon immer ein Gerücht. Ich war den Vermietern lange Zeit zu jung, als dass ich die gewünschte Wohnung erhalten hätte. Habe ein paarmal jahrelang gesucht, und zwar mit allen Mitteln.
Jil
 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Jil vom 10.06.2021, 18:44:18

Zitat @Jil , "Heute frage ich mich manchmal, wie ich das alles geschafft habe."


Ich glaube, dass fragen sich viele hier, die auf ihr bisheriges Leben zurückblicken 😊.

Meine Kraftquelle und Inspiration waren immer Bücher, Musik und Kunst. 😊




 

***



Hoffmann von Fallersleben
(1798-1874)




Mut


Wag es, und die Welt ist Dein,
Eine neue Welt gestalte
wenn in Trümmern liegt die alte,
ohne Trost und Hoffnungsschein.
Rege Dich – und schalte und walte,
neue Lebenskraft entfalte,
wag es, froh und frei zu sein!

Lerne dulden und ertragen,
lern im Unglück nicht verzagen!
Wag es, frei und froh zu sein!
Auch in diesen trüben Tagen
ist ein Glück noch zu erjagen!
Wag es – und die Welt ist Dein.



***

Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Jil
als Antwort auf Maikel vom 10.06.2021, 19:55:22
Zitat @Jil , "Heute frage ich mich manchmal, wie ich das alles geschafft habe."


Ich glaube, dass fragen sich viele hier, die auf ihr bisheriges Leben zurückblicken 😊.

Meine Kraftquelle und Inspiration waren immer Bücher, Musik und Kunst. 😊


 

Hoffmann von Fallersleben
(1798-1874)


...................................................

Lerne dulden und ertragen,

...................

geschrieben von Maikel
@Maikel
Ich habe dein Gedicht etwas gekürzt, also nur den Satz stehen gelassen, der mir überhaupt nicht gefällt. Ein Herzchen habe ich dir trotzdem für das sonst schöne Gedicht gegeben 💗

Ich finde nicht, dass man dulden und ertragen muss, sondern sich davon befreien. Aber dafür gibt es keinen Rat. Jeder kennt sich selbst am besten.

Ein Glück habe ich: Das ist meine Eigen- oder Selbstmotivation. Ich weiß nicht, warum das so ist, so erinnere ich mich, war ich schon als Kind.

Und als ich mal von Meditieren und Yoga las, merkte ich, dass ich für mich meine eigene Meditation habe, das kann Vieles sein. Ich kann in eine Wiese gucken und mich total darin verlieren, oder in den Himmel schauen oder meine Katze beobachten, auch einfach in eine Ecke schauen. Ich schalte dann so ab, dass ich nichts denke, bin dann mal weg. Ich bin sehr dankbar für diese Gabe, das ist etwas sehr Wertvolles und hält einen wahrscheinlich zufrieden und ausgeglichen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück, wenn sich dein Leben verändern sollte. Denk daran, du bist nicht allein, jeder hat Veränderungen zu bewältigen, die jederzeit auftreten können, gleich jetzt sofort ! Jil
 
Die kräftigsten Bäume wachsen unter den schwierigsten Bedingungen.
J. W. Marriott
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 10.06.2021, 23:41:53
@Maikel
@Jil
ich werde mich später in Euer Zwiegespräch vertiefen.
Danke!

Erst hab ich was auf dem Herzen:

Es ist grad eine große Unordnung um uns.
Die Seelen werden beleidigt und aufgewühlt.

Mir hilft dann immer ein Bild voll göttlicher Ordnung.
zen-5533531_960_720.jpgFoto: Pixabay

Ein ganz besonderer Gruß geht an @Luchs

HeckRahmen.jpg

Cousteau, Jacques-Yves.jpg

Clematis




 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Jil vom 10.06.2021, 23:41:53
 
Hoffmann von Fallersleben
(1798-1874)


...................................................

Lerne dulden und ertragen,

...................
 
@Maikel
Ich habe dein Gedicht etwas gekürzt, also nur den Satz stehen gelassen, der mir überhaupt nicht gefällt. Ich finde nicht, dass man dulden und ertragen muss, sondern sich davon befreien.
geschrieben von Jil

Sich Unrecht nicht gefallen zu lassen, ist die eine Seite, die andere: Wer, wie ich, sehr häufig Rücken- und andere Schmerzen hat, ist gut beraten, mit Gleichmut zu dulden und zu ertragen. Dies ist auch, so finde ich, eine vornehme Eigenschaft. 😌


Die Eigen- bzw. Selbstmotivation beherrsche ich übrigens auch aus dem FF, abgesehen davon habe ich auch eine heitere Grundstimmung. 😊


Zitat @Jil
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück, wenn sich dein Leben verändern sollte. Denk daran, du bist nicht allein, jeder hat Veränderungen zu bewältigen, die jederzeit auftreten können, gleich jetzt sofort !


Danke für die Glück-Wünsche, Kraft habe ich allerdings mehr als genug und die Wahrheit des letzten Satzes ist mir auch schon seit einigen Jahrzehnten bekannt. 😉

LG, Maikel (der sich jetzt wieder auf andere Themen konzentriert)
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2021, 07:28:54
... ein Bild voll göttlicher Ordnung.

zen-5533531_960_720.jpgFoto: Pixabay

 


Danke für das schöne Bild @Clematis, solche Bilder sind genau so wohltuend, wie schöne Gedichte. 😊

Anzeige