Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Maikel vom 24.03.2022, 11:10:47
Grüssle an @Maikel

Heut gibts Sammel-Surium:

Blumenthal, Lachen-smiley-1876329_960_720.jpg
gaaaanz wichtig!
Blumenthal, Oskar-xx.jpg

Ebner-Gerechtigkeit Marie.png

Heyse, Paul.jpg
Clematis



 
RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2022, 07:32:29
Frankl, Viktor E.jpg

seeehr wichtig!
Frankl, ViktorApho.jpg

Brändström, Elsa-2.jpg

Tennessee Williams - 26. 3. 1911 - 25. 2. 1983

Williams-zitat-die-wahren-helden-leben-24-stunden-am-tag-und-nicht-2-stunden-in-irgendeinem-groszen-spiel-tennessee-williams-158296.jpg

Williams-zitat-jede-dummheit-findet-einen-der-sie-macht-tennessee-williams-187224.jpg

Williams-zitat-man-kann-in-einem-groszen-land-etwas-anpflanzen-das-wichtiger-ist-als-baumwolle-toleranz-tennessee-williams-250913.jpg

Bruce Low - 26. 3. 1913 - 3. 3. 1990


Clematis

 
longtime
longtime
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 20.03.2022, 13:43:43

Ja, das ist das "Antiquariat am Mitteltor" - in Xanen. Die Website ist wohl noch verbesserungswürdig - aber die Büch sind toll - auch nach dem totalen Umbruch im Buchhandlungs-Geswerbe (wo die besten Bücher nur noch ein Viertel im Wert gehandelt werden; herabgesetzt ... von einem Bürgertum, das nicht mehr bildungsshungrig ist; äh - ja,wohl ..  IT-Medien-mäßig; aber man braucht nur noch nur bisschen billiges Futter (oder Fachbücher)! - Die Zeiten für Rawlings.. sind vorbei!
In X A N T E N - ein Antiquariat


Anzeige

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 26.03.2022, 11:02:46
Röntgen, Wilh. Conrad.JPG

Mann, Heinrich.jpg

Mann, Heinrich_Der_Untertan_(1918)-Wiki.jpg

Golo Mann - 27. 3. 1909 - 7. 4. 1994

Mann, Golo-zitat-es-genugt-nicht-fur-den-frieden-zu-beten-man-muss-auch-uber-ihn-nachdenken-golo-mann-252532.jpg

Mann, Golo-zitat-ich-halte-das-russische-imperium-nicht-fur-reformfahig-es-muss-sich-ungefahr-so-halten-wie-es-golo-mann-230922.jpg

Mann, Golo-zitat-wer-die-vergangenheit-nicht-kennt-wird-die-zukunft-nicht-in-den-griff-bekommen-golo-mann-257178.jpg

 


Selge, Edgar.jpg

Felix, Kurt.jpg

Clematis


 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2022, 08:50:01

Guten Morgen in die Künstler-Runde, liebe Clematis und @all, danke, dass Du dieses heutige Geburtstagskind eingestellt hast, auf ihn möchte ich Bezug nehmen. Weil ich diesen Künstler in der Inszenierung von Houellebecqs "Unterwerfung" erlebt habe als einen Ausnahmeschauspieler mit Format, wollte ich unbedingt sein autobiografisches Buch "Hast Du uns endlich gefunden" lesen. Bekam es auch zum letzten Weihnachtsfest geschenkt und es hat mich nicht enttäuscht. Es sagt sehr vieles aus über den Mann, der er geworden ist. In dem beigefügten Video spricht er über sein Buch, besser als wenn ich versuchen würde, es zu erklären.

LG und einen schönen Sonntag .... Michiko

Selge, Edgar.jpg
RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 27.03.2022, 09:20:51
@Michiko, ich freu mich immer, wenn Du Dich freust!

Edgar Selge hat mit seiner Frau, Franziska Walser, die
10 Duineser Elegien von Rainer Maria Rilke vorgetragen.
Und DAS auswendig!
Sie hatten sich im Vortragen abgewechselt, der Andere saß
jeweils auf einem Stuhl auf der Bühne und las mit.

Für mich leidenschaftliche Auswendig-Lernende und
Rilke-Liebende ein Festtag!

Hab Dank für Deinen Besuch und das Video. Werde gleich
mal reinschauen.

Selge-Duino-2022-03-27_101405.jpg
Clematis



 

Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Maikel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2022, 07:32:29
Grüssle an @Maikel

Clematis


 

Danke und viele herzliche Grüße zurück. 😊
RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Maikel vom 27.03.2022, 10:48:32
Bärla-700x592.JPG


Der Bärlauch

(Allium ursinum)


Die Lichtung in des dunklen Waldes Mitte
verheißt mit weißen, duft'gen Sternenblüten
und Bärenkräften Krankheiten verhüten.
Zum satten Grün lenk' rasch nun deine Schritte;
Kannst ihn nicht lange Zeit behüten,
verwende deshalb ihn im Frühjahr frisch
und stelle ihn dann täglich auf den Tisch.


Auch in den fahlen Spätzleteig geschlagen
bringt er die frische Farbe und Geschmack,
die Frühlingskräfte sind kein faules Pack.
Vertrau den alten Märchen und den Sagen
Die Düfte sind verführerisch-kompakt;
auch alle Knödel werden frisch und munter.
drum misch ihn herzhaft nur - wo's geht - darunter.


Ingeborg
Januar 2019



Clematis

 
RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2022, 08:14:14


Horney, Brigitte-2.jpg


DuMont, Alfred.jpg

meine hübsche Geburtsstadt

ortsschild_bad-waldsee_baden-wuerttemberg.png

BadWaldseeStadtsee-Wiki.jpg
Foto: Wikipedia

Clematis



 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2022, 08:15:18

Beitrag nicht vollständig zitiert.

Frankl, Viktor E.jpg

seeehr wichtig!
Frankl, ViktorApho.jpg



Clematis

 
Was für ein Satz von Viktor Frankl, liebe Clematis "Meiner Ansicht nach muss sich der Mensch von sich selbst nicht alles gefallen lassen ....... Da öffnen sich doch Welten 😁. es lohnt darüber einmal gründlich nachzudenken. Und ja, den Raum zwischen Reiz und Reaktion zu nutzen und nicht alles ungefiltert "rauszuhauen" braucht Übung, aber ich kann mir vorstellen, auch das würde zu mehr Frieden beitragen. Es war einfach bewundernswert, wie er mit seinem Schicksal umgegangen ist.

Gerne habe ich mal wieder ins Stüble geschaut und grüße dich herzlich

Roxanna

Anzeige