Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

aurora
aurora
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von aurora

P1340250 (2).JPG
Ja, der Herbst schickt seine Vorboten...
Bei einem Treffen mit ehemaligen Arbeitskollegen haben wir uns an einem wunderschön gestalteten Garten erfreuen können - ganz ohne künstlich zurechtgestutzten Bäume. In der KK hatte ich schon Bilder gezeigt, und hier noch einmal kurz, weil uns auf dem ganzen Weg eine Katze begleitet hat, sogar bis zum Auto am Schluss....Und weil ich weiß, dass auch Kater Felix von clematis den Garten liebt, noch kleine Eindrücke auch hier von diesem schönen Garten...

IMG-20220921-WA0030 (2).jpg
P1340245.JPG
Ja wo ist sie denn?

IMG-20220921-WA0027 (2).jpg
P1340257.JPG
Die Mieze hat ganz schön Beachtung gefunden - zu Recht
 Noch ein kurzer Blick ins Gärtle...

P1340264.JPG
P1340249 (2).JPG
Liebe Grüße an alle hier Vorbeischauenden - auch an clematis, falls sie es tut - von aurora
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf aurora vom 24.09.2022, 21:09:16
Was für ein herrlicher Garten, liebe @aurora . An dem hat sicher Clematis auch ihre Freude und Kater Felix würde dort einen Spielkameraden vorfinden. Obwohl, er ist ja auch schon ein älterer Herr, der vielleicht lieber seine Ruhe haben will 😉.

Zur Zeit habe ich zu den Gedichten von Theodor Fontane eine besonderen Zugang und lese sie sehr gerne. Zum Sonntag bringe ich nun dieses hier:


DSC04340.JPG


Glück

Sonntagsruhe, Dorfesstille,
Kind und Knecht und Magd sind aus,
Unterm Herde nur die Grille
Musizieret durch das Haus.

Tür und Fenster blieben offen,
Denn es schweigen Luft und Wind,
In uns schweigen Wunsch und Hoffen,
Weil wir ganz im Glücke sind.

Felder rings - ein Gottessegen
Hügel auf- und niederwärts,
Und auf stillen Gnadenwegen
Stieg auch uns er in das Herz.


Theodor Fontane



Mit lieben Grüßen, besonders auch an Clematis, wünsche ich allen, die mal vorbeischauen, einen guten Sonntag

Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von CharlotteSusanne
@aurora und @roxanna, danke für Eure Beiträge in diesem
Refugium !
Der früh verstorbene FritzWunderlich wäre heute 92, und an ihn
soll hier im "Stüble" gedacht werden ..............

 
 


Mit einem lieben Gruß an Clematis und Euch alle
von Charlie

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von CharlotteSusanne


4axpyhgqh6a.jpgcollage (13).pngcollage (16).png
Liebe Clematis, heute wird es aber mal wieder Zeit, hier im "Stüble"
einzukehren, und ich komme auch nicht mit leeren Händen, sondern
will an eineFrau erinnern, deren Geburtstag sich heute jährt :

Martha Liebermann,
Ehefrau des Malers Max Liebermann
vom 14.9.1884 bis zu seinem Tod am 8.2.1935 verheiratet


800px-Martha_Marckwald.jpgQuelle : Wikipedia, gemeinfrei

"Porträt von Martha Liebermann" von Anders Zorn 1896

8.10.1857      -       10.3.1943



800px-Liebermann,_Martha_Stolperstein.JPGQuelle : Wikipedia, gemeinfrei

Es gibt einen aktuellen Aspekt, denn am 10.10.2022  um 20.15 Uhr strahlt die ARD den Film aus
    " Martha Liebermann   -   Ein gestohlenes Leben".

Als "Martha Liebermann"  : Thekla Carola Wied


 


Ein Film nach dem Roman "Dem Paradies so fern"



Auch die Weltbekanntheit  und Berliner Ehrenbürgerschaft
ihres hochgeehrten Ehemannes Max Liebermann hatte seine Witwe
nicht davor geschützt, daß sie als Jüdin in hohem Alter noch 1943 ins KZ Theresienstadt  "abtransportiert" werden sollte.
Dem kam sie durch Suizid zuvor.

http://www.tittelbach.tv/programm/fernsehfilm/artikel-6163.html




757-12-de-deb188b83f29f4f107cce1a96e1d35fa.jpg
Charlie
aurora
aurora
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von aurora

Aus aktuellem Anlass ist wieder einmal eine kleine Einkehr fällig - ja es ist Herbst und wieder ein sehr farbenfreudiger und es ist eines von den wenigen Dingen, die im Moment Freude verbreiten können.
Auch in diesem Jahr zeigt sich der Ginkgobaum in unserem Stadtpark in seinem unvergleichlichen kräftigen Gelb. Über die Blätter dieses Baumes hat sich Herr Geheimrat Goethe so seine Gedanken gemacht, als er einen Ginkgo bei einem Besuch in Frenkfurt gesehen hat   Er hat es mit 66 Jahren geschrieben und seiner späten Liebe Marianne von Willemer gewidmet.

20221017_155611.jpg
Erfreuen wir uns an der Natur - der Beständigen zu jeder Zeit...wie hier in unserem Stadtpark..

20221017_150013.jpg
20221017_155704.jpg
Liebe Sonntagsgrüße an alle, die vielleicht hier lesen oder schreiben, besonders an clematis...
von aurora

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf aurora vom 23.10.2022, 10:21:49
Still ist es hier im Stüble geworden, die Hausherrin fehlt halt 😉. Schön, liebe @aurora, dass du mal wieder eingekehrt bist und etwas vom Altmeister Goethe mitgebracht hast. Ich habe hier in der Nähe auch einen Gingko-Baum und dieses leuchtende Gelb ist einfach wunderschön, auch die besondere Form der Blätter.

@CharlotteSusanne hat ihn schon in ihrem Geburtstagsfaden gewürdigt, aber ich finde, hier passt seine Musik auch. Der Walzerkönig Johann Strauss mit der Schönen Blauen Donau

 

Sich im Tanze drehn,
macht die Welt einfach schön.
Es hebt die Laune,
man höre und staune.

Liebe Grüße, besonders auch an Clematis, die vielleicht mal vorbeischaut,  und allen einen schönen Abend wünscht

Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2021, 08:10:43
Saint Phalle, Niki de -2.JPG

Saint Phalle, Niki de.JPG


Nach Schiller ist das Spiel eine menschliche Leistung, die allein in der Lage ist, die Ganzheitlichkeit der menschlichen Fähigkeiten hervorzubringen. Schiller prägte auch die berühmt gewordene Sentenz:
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist,
und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Wikipedia

Sodele, nun wissen wir, was heute zu tun ist.

mit liebem Gruß
Clematis


 

Heute vor einem Jahr hatte Clematis diesen Beitrag eingestellt. Ich habe ihn einfach noch einmal hervorgeholt und hoffe, sie ist damit einverstanden 😉.

Lieben Gruß an alle hier Lesenden und ab und an etwas Beitragenden und natürlich an die liebe Clematis

Roxanna
val
val
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von val
als Antwort auf Roxanna vom 29.10.2022, 15:15:51

Gerade als ich an meine Heimatstadt Hannover dachte, Roxy..
Denn H. hat ein besonderes Verhältnis zu Niki de St Phalle - die 'Grotte', die Niki de StPh.-Passage, die Nanas...
Liebe Clematis, Du fehlst!
Val

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Michiko
als Antwort auf val vom 29.10.2022, 15:54:24
Ein Berliner Gruß ins Künstlergedenken an Clematis, an @val, an @Roxanna, an @CharlotteSusanne und an alle, die hier reinschauen! Und dann stelle ich gerne noch die von val erwähnte Niki-de-Saint-Phalle-Grotte im Großen Garten in Hannover-Herrenhausen ein. Sie ist wirklich sehenswert.

LG Michiko


                                                                     wikipedia
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Michiko vom 29.10.2022, 16:27:15

Ein Foto habe ich auch noch von einer solchen Schönheit und einem starken Mann, mal auf einer Gartenschau fotografiert. Der Kleine da unten, das ist mein Sohn

Gartenschau.jpg
Qualität nicht ganz astrein, vom Papierfoto gescant.

Es freut mich, liebe @val und liebe @Michiko, dass ihr auch ins Stüble geschaut habt.

Lieben Gruß
Roxanna


Anzeige