Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Guten Morgen in die Runde,
Wahnsinn, was die Natur für einen Sprung gemacht hat bei diesem schönen Sonnenschein seit ein paar Tagen. Jetzt haltet mich ruhig für verrückt oder für eine Träumerin, aber mir gibt das auch immer wieder Kraft und positive Energie, dass es irgendwie weiter geht, egal, was uns auch belastet, bedrückt, selbst die momentane schwierige Zeit ... Irgendwann ....

Diesen kleinen Gedanken habe ich umgesetzt gestern. Bildlich und mit ein paar - wie ich finde - passenden Worten/Gedanken.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Lieben Gruß von
GertiK

NeuanfangFrühjahr Kopie.jpg

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 24.02.2021, 14:57:36

@Maikel
@Roanna
@GertiK

Guten Morgen alle Schreiber und Leser!

Bei uns ist die Sonne noch von der Sahara leicht abgedämpft. Das ist manchmal eine
merkwürdige Stimmung, aber - wie Gerti sagt - wir geniessen grundsätzlich das neue
Aufstreben in der Natur. Ja, wir brauchen die Wärme von aussen....

In den Märchen sind wir immer alles. D. h. dass wir alle "Figuren" in uns tragen.
Die Märchen sind aus uralter Zeit quasi als "Erziehungsmaßnahmen" erzählt
worden. Auch "Die Zauberflöte" kann als EIN Mensch angeschaut werden,
dann wird sie - für mich - erst interessant.

Die Kinder lieben es, wenn Märchen erzählt oder vorgelesen werden. Beim
Erzählen kanns passieren, dass ein Wort ausgelassen oder verwechsel wird.
Da kommt aber Protest, sie wollens nochmal hören, so wie es sein soll.

Danke, Roxy, ich werd mir das Märchen anhören, nach Tages Arbeit zur
Erholung.

Nun aber die Künstler:
"Die Ruderer"
in diesem Lokal durfte ich auch mal speisen...
RenoirRuderer.jpg

Renoir, Auguste-2.jpg

May, Karl.jpg

Fröbe, Gert.jpg

Enrico Caruso - 25. 2. 1873 - 2. 8. 1921



einen frohen Tag!
Clematis
 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel

Einen fröhlichen guten Morgen. 😊

Die Bücher von Karl May, dem alten Schlawiner, verschlang ich früher geradezu. 😊

Besonders die 'Waldröschen' Romane hatten es mir angetan.

Bd. 51, Schloß Rodriganda
Bd. 52, Die Pyramide des Sonnengottes
Bd. 53, Benito Juarez
Bd. 54, Trapper Geierschnabel
Bd. 55, Der sterbende Kaiser
Bd. 77, Die Kinder des Herzogs

Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wie oft ich diese Bücher gelesen habe und auch heute noch schmökere ich gerne in ihnen.

Mit den Karl May Verfilmungen konnte ich nie etwas anfangen, obwohl ich als Kind 'Winnetou 3' im Kino sah und heulen musste, als der gute Winnetou starb. 😳


 


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 25.02.2021, 10:56:39
Einen fröhlichen guten Morgen. 😊

Die Bücher von Karl May, dem alten Schlawiner, verschlang ich früher geradezu. 😊

Mit den Karl May Verfilmungen konnte ich nie etwas anfangen, obwohl ich als Kind 'Winnetou 3' im Kino sah und heulen musste, als der gute Winnetou starb. 😳


 
@Maikel  ich las als Mädchen auch Karl-May-Bücher. Aber nur 3. Die mit der Geschichte von Winnetou und Old Shatterhand. mich faszinierte die Freundschaft der beiden Männer und ich verliebte mich in Winnetou, dem edlen Indianer. Vielleicht sollte ich sie nochmal lesen, so als Erinnerung?

LG Lorena
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 25.02.2021, 10:56:39

@Maikel


Grade erinnere ich mich, dass noch zu meiner Zeit das Lesen von Karl-May-Büchern verpönt war. Und für ein Mädchen sowieso, 'das gehört sich nicht'.... 

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Lorena vom 25.02.2021, 11:32:00

Du liebe Güte! 😧😁

---


In Büchern, die ich vor langer, oder auch sehr langer Zeit (mehrfach) las, schmökere ich, wie gesagt, auch heute noch gerne. Ich nehme sie zur Hand, blättere, lese etwas, erinnere mich an Szenen, die mir besonders im Gedächtnis haften blieben und suche diese Szenen. So verbringe ich auch heute noch manch schöne Stunde mit solchen Büchern, ohne sie noch mal komplett zu lesen. 😊


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 25.02.2021, 12:03:08

@Maikel

Bei den Karl-May-Büchern und dem schönen Indianer geht es mir darum, ob diese Geschichten und Figuren darin heute auch noch so eine Faszination ausüben als damals -  ich war höchstens 11 oder 12 Jahre alt, also halb Kind, das so allmählich ins Jugendalter/Erwachsene kommt. Ob ich das dann noch so nachfühlen kann, was ich damals in den Büchern empfand  und was sich verändert hat und weshalb. Als kleines Beispiel: Als Winnetou starb, brach für mich eine Welt entzwei, ich litt tagelang. Daher..... will ich es nochmal wissen....  

Lorena
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Lorena vom 25.02.2021, 12:20:48
Ob ich das dann noch so nachfühlen kann, was ich damals in den Büchern empfand und was sich verändert hat und weshalb.
 

Manchmal kann ich es nachempfinden, manchmal nachvollziehen, aber immer ist mir das Schmökern in meinen "persönlichen Klassikern" eine große nostalgische Freude, die positiven Emotionen überwiegen, selbst bei nachdenklichen, ernsteren Werken. Mit solchen befasste ich mich aber erst ab ca. dem 18. Lebensjahr, startete dann aber voll durch 😊, mit Louis Bromfields Der große Regen und James Jones' Verdammt in alle Ewigkeit.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2021, 08:25:21
Heute mal wieder, liebe Clematis etwas von ihm gelesen

DSC04321.JPG

"Ich glaube ja im ganzen nicht, dass es darauf ankommt, glücklich zu sein, im Sinne wie die Menschen es erwarten, aber dieses mühsame Glück kann ich so unendlich begreifen, das darin liegt, dass man mit einer entschlossenen Arbeit Mächte aufweckt, die selbst an einem zu arbeiten beginnen.

Glück ist eine selbstverständliche Folge der Weisheit und, wie diese, kein Zufall, der von außen kommt, sondern eine Gesetzmäßigkeit, die sich in uns vollzieht."

Rainer Maria Rilke

LG
Roxanna

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der frühe Vogel sagt mal wieder "Piep" in die Runde ;-)

Mich würde mal interessieren, ob es hier auch den Einen oder Anderen zu "Hörbüchern" hinzieht, er/sie sich damit beschäftigt, sich daran begeistert, bzw. begeistern kann ...

Bei mir - die immer dieses "Haptische" brauchte beim Lesen (halten, blättern, Papier riechen, Inne halten, einzelne Szenen so vor dem geistigen Augen nachzuspielen, etc) fing es an, als meine Schlafstörungen anfingen. Da bekam ich von einem guten Freund den Tipp, mir doch abends zum Einschlafen mal ein Hörbuch anzuhören. Irgendetwas Ruhiges z.B. und man kann ja den Schlaftimer einstellen, damit man nicht die ganze Nacht "bedudelt" wird und auch nicht zuviel verpasst.

Ich habe dadurch meine Liebe zu "Märchen" wieder entdeckt und auch die Vorliebe für Fantasy in Form von Hexen-Sagen, Drachen-Sagen usw. Inzwischen bin ich bei 2 - in Worten ZWEI - Anbietern angemeldet, weil ich "süchtig" bin 😁😉

Erzählt doch mal ... interessiert mich wirklich.

So und nun noch ein kleines bearbeitetes Bild zum Thema Frühling. Momentan geht einem doch das Herz auf bei dem schönen Sonnenschein jeden Tag ...

FallerslebenFrühlingsged Kopie.jpg
Foto (Carte de visite) um 1865  ... ich war doch überrascht, wie lange es schon Visitenkarten gibt :-)
Hoffmann_von_Fallersleben,_Foto_von_P,_Bild-_und_Rückseite.jpg
Der Herr Hoffmann von Fallersleben - ein interessanter Mann in vielen Bereichen.
(aus Wikipedia)




Habt einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Gerti


Anzeige