Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 17.08.2022, 00:37:02
Danke, liebe @CharlotteSusanne, dass du tätig geworden bist und gute Nachrichten von Clematis bringst. Wenn man über so viele Jahre gemeinsam in einem Forum schreibt und sich immer wieder begegnet, macht man sich einfach Gedanken, wenn jemand geht. Ich kann ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Felix und Clematis, zwei Unzertrennliche 😊.

Mit leeren Händen komme ich nicht, bringe einen altirischen Segenswunsch mit, den ich schon immer mal wieder eingestellt habe, aber so schön finde, dass er ruhig ab und an wiederholt werden kann

DSC02764.JPG


Lass nur jene in dein Labyrinth,
die Hoffnung in den Händen tragen
und Zärtlichkeit in ihren Augen,
die Tage nicht nach Stunden messen
und ihr Herz öffnen dem Zauber
hinter den Erscheinungen -
und dabei ganz vergessen,
den Ausgang zu suchen.

 

Liebe Grüße ganz besonders auch an Clematis von

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 15.08.2022, 17:19:09
......

Aber, liebe val, trotzdem hast Du mich "kalt erwischt"  mit dem "Neger Wumbaba".
Das Büchlein hatte ich Virginia, die dann leider verstorben ist, in einem
Weihnachtspäckchen u.a. mit Plätzchen geschickt, und sie hat sich sehr darüber
gefreut, weil sie auch den Illustrator sehr mochte.......
Ehrlich gesagt, denke ich immer noch mit Traurigkeit an sie.....

......


Charlie
An anderer Stelle, liebe @CharlotteSusanne hatte ich gerade das Thema Elefanten. Da fiel mir ein, dass mir Virginia mal welche geschenkt hatte, um sie mir als Poster ausdrucken zu können

Elefanten.jpg
Ich glaube, Elefanten waren auch eines ihrer Lieblingsthemen bei ihren Grafiken. Es ist traurig, dass sie so schnell gehen musste.

Lieben Gruß
Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Roxanna vom 18.08.2022, 10:47:22
Liebe Roxanna,
dann ist Virginia in der Erinnerung heute wieder unter uns !

collage (2).png
Ihre Grafiken waren toll !


phpThumb_generated_thumbnailjpg (5).jpg

phpThumb_generated_thumbnailjpg (13).jpg

Ich hoffe, daß ich hier kein Copyright verletze..........

Allen, die hier vorbeischauen, wünsche ich einen angenehmen Tag,
der hier bei mir kühl ( ! ) und bedeckt ist.......

Charlie

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von aurora
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 17.08.2022, 00:37:02
Danke liebe Charl-Sus. für die Auskunft über @clematis.
Sehr gern war auch ich anwesend bei den Aphorismen, bei der Malerei und jetzt sind es die Künstler-Gedenken. Unverwechselbar und etwas Besonderes war die Führung durch Clematis bei diesen Themen - mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Sachkenntnis und Achtung der anderen Person, Freundlichkeit hat sie sehr viel Freude bei allen Lesern verbreitet - auch bei mir. Ich habe es immer nicht verstehen können, wenn sie von Anfeindungen oder Gehässigkeiten geschrieben hat, die sie betrafen.
Ja, es fehlen ihre Anregungen, ihre nicht so gewöhnlichen Ideen, und das "Stüble" war immer eine anheimelnde und gemütliche Einkehr wert.
Schön ist es, liebe clematis, dass Du jetzt andere Möglichkeiten gefunden hast Dich zu produzieren, die Dir Spaß machen und Dich ausfüllen.Dazu wünsche ich Dir die nötige Gesundheit.
Tatsächlich habe ich im vorigen Jahr auf der BUGA in Erfurt an die clematis aus dem St gedacht, als ich diese wunderbar blühende Clematis sah und ich hatte das ja auch gepostet.

P1300964.JPG

Herzlichen Dank liebe @clemaits für Deine Kreativität und Herzenswärme sagt Ingeburg
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von CharlotteSusanne

Jetzt am Abend kommt noch Johann Wolfgang von Goethe
an seinem Geburtstag ins "Stüble"
mit einem Abendgruß an Clematis und alle, die sie vermissen.

P1020119 (2).JPG
Unbenannt (8).PNGUnbenannt (4).PNG( ob die Charlie in jungen Jahren den Dichterfürsten so einigermaßen
  "getroffen" hat mit dieser Skizze ?)

Johann Wolfgang von Goethe

28.8.1749      -     22.3.1832

 
 


Einen guten Wochenanfang mit den letzten Augusttagen
wünscht Dir, liebe Clematis, und allen Besuchern hier

Charlie

 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Maikel
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.08.2022, 21:42:27
Moin & Ahoi 😊

In ein bis zwei Wochen, wenn ich mich ausgeruht habe 😁, werde ich hier allgemein - und im speziellen - über zwei 9-€-Ticket-Reisen berichten.

Warum hier?

Weil sich dieser Thread, mehr als sonst irgendeiner im Forum, Kultiviertheit und Zivilisiertheit und Freundlichkeit bewahrt hat 😊, diesen Thread kann man öffnen, ohne "Böses" befürchten zu müssen.

Meine zwei speziellen Reiseberichte werden sich auf Dagebüll und Sylt beziehen, ich werde dazu insgesamt ca. 90 Photos im Internet hochladen und über einen Link hier zur Verfügung stellen, mit genauen Downloadinformationen, sodaß ihr die Photos einfach und sicher auf eure Rechner herunterladen könnt. Sie sind mit einem "einfachen" Photoapparat aufgenommen, also kein Super-High-End-Tech, aber ich hoffe, sie vermitteln trotzdem einen guten Eindruck - von meinen Eindrücken. 😊


***


Friedrich Hebbel -

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens


***

Johann Wolfgang von und zu
😁 Goethe -

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.


***


 

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von aurora

Zu Goethes Geburtstag wolte ich Ende August auch ein Scherflein beitragen, habe mit dem Text begonnen - und schwupps - war er weg, und ich zu müde, um noch einmal anzufangen.
Meine Gedanken nun jetzt - sonst wird es nie...
Der umtriebige und an vielem interessierte Geheimrat war viel unterwegs, so zu geologischen Untersuchungen auch imThüringischen.
Übirigens: hier war er nie, in Glücksthal nahe Neuhaus am Rennweg, einer ehemaligen Glashüttensiedlung mitten im Wald.
Hier eine Zeichnung, wie sie wohl ausgesehen hat

20210925_130726.jpg
Aber einen Goethestuhl gibt es hier...

20210925_130622 (2).jpg
Hier eine kleine Erklärung dazu...

20210925_130747.jpg
Oberhalb meiner Stadt ist Goethe wirklich gewesen...In der Gegend gibt es geoöogische Besonderheiten

20210409_181007 (2).jpg
Hier die Goethe - Bank mit Blick auf die Stadt
20210409_181030 (3).jpg

20210409_180925 (2).jpg
Übrigens hängt am Haus meines Schulfreundes ein Schild mit der Aufschrift: "hier war Goethe Nicht"
es grüßt aurora

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aurora vom 04.09.2022, 22:39:33


Übrigens hängt am Haus meines Schulfreundes ein Schild mit der Aufschrift: "hier war Goethe Nicht"
es grüßt aurora


Sehr seltsam @aurora, Goethe war doch (fast) überall ... auch in der Schweiz (gewandert mit dem Skizzenbuch).

Hier ein etwas langes Gedicht (gibt es denn überhaupt kurze?)

Schweizerlied

Uf'm Bergli
Bin i gsässe,
Ha de Vögle
Zugeschaut;
Hänt gesunge,
Hänt gesprunge,
Hänt's Nästli
Gebaut.

In ä Garte Bin i gstande,
Ha de Imbli
Zugeschaut;
Hänt gebrummet,
Hänt gesummet,
Hänt Zelli
Gebaut.

Uf d'Wiese
Bin i gange,
Lugt'i Summer-Vögle a;
Hänt gesoge,
Hänt gepfloge,
Gar z'schön hänt's getan.

Und da kummt nu
Der Hansel,
Und da zeig i Em froh,
Wie sie's mache,
Und mer lache
Und mache's au so.
 
Johann Wolfgang von Goethe
 

Gruss Inge
 
RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
An Clematis.

Liebe Ingeborg
Alles Gute für Dich!
Vielleicht, hoffentlich! 'lesen' wir uns ja mal wieder.

Herzlichen Gruss - Inge
(die demnächst auch wieder eine (Künstler-😇 )Pause einlegen muss)
 
Bildschirmfoto 2022-09-05 um 07.53.56.png
RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nur noch etwas zu Goethes Schweizer Reisen.
Auf meiner Suche im Netz nach Goethes Skizzen (leider noch nicht gefunden) ist mir dies aufgefallen:

Der Gotthard war End- und Höhepunkt auf allen drei Schweizer Reisen Goethes. Umgeben vom Urgestein Granit, fühlte er sich hier im Mittelpunkt Europas. Im Juli 2022 wird deshalb im Museum Sasso San Gottardo auf dem Gotthardpass in der «Goethe-Kaverne» die landesweit erste Dauerausstellung über den berühmtesten Gotthardbesucher aller Zeiten eingerichtet.
Die Dauerausstellung Goethe am Gotthard folgt Goethes Faszination für die Gotthardregion und präsentiert weitere Höhepunkte seiner Schweizer Reisen. Neben zahlreichen Gesteinsproben und Mineralien brachte Goethe aus der Schweiz auch die Sage von Wilhelm Tell nach Hause, die später sein Freund Schiller zu dem berühmten Drama formen sollte.


Gruss Inge - die hofft, dass sie wieder mal eine Reise auf den Gotthard machen kann. Man könnte dazu sogar die Postkutsche buchen.

Anzeige