Literatur Astrid Lindgren

longtime
longtime
Mitglied

Astrid Lindgren
geschrieben von longtime
Astrid Lindgren, der Hundertjährigen... - der ewigen Dichtern

Astrids Lindgrens wunderbare Kinderwelten:

Zum Geburtstag im SPIEGEL:

Auch was für dich…?

GROSSES ASTRID-LINDGREN-QUIZ
... Pippi, Karlsson, Villa Kunterbunt...

Ach, und wie hieß der kleine Affe...?

Am 14. November würde die schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren 100 Jahre alt.

Mit SPIEGEL ONLINE kann sich jeder erinnern an die große Dame der Literatur für kleine und große Leute mit einem Quiz.

Teste dich, wie viel Pippi steckt in dir steckt..:

--
longtime
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Astrid Lindgren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf longtime vom 14.11.2007, 15:54:42
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, hiess der Affe "Herr Nielson". Nielson heisst übrigens auch die Schauspielerin, die Pippi darstellte.

--
schorsch
laura
laura
Mitglied

Re: Astrid Lindgren
geschrieben von laura
als Antwort auf schorsch vom 14.11.2007, 16:14:59
Dankefür den Tipp
Das Pippi Langstrumpf Quiz war lustig,
doch gar nicht so einfach!

Herzliche Grüße
Laura

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Astrid Lindgren
geschrieben von enigma
als Antwort auf laura vom 14.11.2007, 18:52:26
Der Test ließ eigene Defizite erkennen, obwohl vom Ergebnis her ziemlich "Pippi-nah".
Na gut, jedenfalls ist sie mir 10x lieber als jeder Harry Potter, weil ich bei dem ja total versagen würde. ))

PS
Im Übrigen ist für Lindgren die Kindheit ja offenbar auch das Gute in ihrem Leben, an dem sie sich festhält und viele schlimme Erlebnisse im eigenen Leben zu kompensieren versucht oder vielleicht das auch schafft?!
--
enigma
longtime
longtime
Mitglied

Re: Astrid Lindgren
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 14.11.2007, 19:10:35
Einmal Bullerbü - nie mehr Bullerjan!


--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Astrid Lindgren
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 15.11.2007, 00:13:26
Jeden Abend eine neue Geschichte...

Karin Nyman ist die Tochter von Astrid Lindgren. Ihr fiel der Name Pippi Langstrumpf ein, zu dem ihre Mutter dann die Abenteuer erfand.
Ein Gespräch über die »Ur-Pippi« und das Erbe der Mutter

Interview mit der Frau, die als Mädchen ihre Mutter die „Pippi“ abverlangte, die „Ur-Pippi“:



--
longtime

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Astrid Lindgren
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 15.11.2007, 10:45:58
Von der "Ur-Pippi":

... zu viel Hang zu Räuberpistolen, war das Urteil des Verlegers.

Astrid Lindgren entwarf die Geschichte für ihre kranke Tochter. Der Verlag aber lehnte die raubeinige Pippi ab und druckte dafür eine bravere Version.

Erst jetzt lernen die Leser die wahre Pippi Langstrumpf kennen.

--
longtime
yankee
yankee
Mitglied

Re: Astrid Lindgren
geschrieben von yankee
als Antwort auf longtime vom 15.11.2007, 10:47:49
[i][/i]
Von der "Ur-Pippi":

... zu viel Hang zu Räuberpistolen, war das Urteil des Verlegers.

Astrid Lindgren entwarf die Geschichte für ihre kranke Tochter. Der Verlag aber lehnte die raubeinige Pippi ab und druckte dafür eine bravere Version.

Erst jetzt lernen die Leser die wahre Pippi Langstrumpf kennen.

--
longtime



Und ich dachte immer, Pippi Langstrumpf wäre schwedisch für Kondom.
--
yankee
Medea
Medea
Mitglied

Re: Astrid Lindgren
geschrieben von Medea
als Antwort auf yankee vom 15.11.2007, 16:58:48
tztztz
"Langstrumpf" scheint Fantasien zu wecken .... ,
früher waren das bei mir die Abenteuer von
"Lederstrumpf" .....

*zwinker*

Medea
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Astrid Lindgren
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Medea vom 15.11.2007, 17:21:09


Fantasien sind ja gut, die können auch noch bei Erwachsenen ihre Spuren hinterlassen.
Aber Astrid Lindgren hat auch für Kinder ein Buch geschrieben, das bei seinem Erscheinen ein absoluter Tabubruch darstellte.

In dem Buch "Die Brüder Löwenherz" ging sie als erste Kinderbuchautorin auf den Tod ein. Das wurde bis dahin bei Kindern immer ausgeklammert.
Dabei gehen Kinder mit dem Tod sehr viel entspannter um als wir Erwachsenen.

Astrid Lindgren hatte dies klar erkannt und scheute das Thema nicht, was ihr allerdings auch viel Kritik einbrachte.

1977 wurden "Die Brüder Löwenherz" verfilmt, und auch da gab es noch Reaktionen.

Letztes Wochenende zeigte 3Sat diesen Film. Ich war sehr berührt von der zarten Poesie und der Aussage, und ich fand diese Erinnerung an Astrid Lindgren zum 100. Geburtstag absolut würdig und angemessen.


--
luchsi35

Anzeige