Forum Kunst und Literatur Literatur Atzventz-Vor-Intermezzo mit Priol und den Anstalts-Irren

Literatur Atzventz-Vor-Intermezzo mit Priol und den Anstalts-Irren

longtime
longtime
Mitglied

Atzventz-Vor-Intermezzo mit Priol und den Anstalts-Irren
geschrieben von longtime
Satirische Adzventz-Vorbereitung:

1. Schritt zur Ankunft:
Oliver Kalkofes TV GLOSSE: KALKOFES LETZTE WORTE


The Return of Weihnachten

Endlich ist es wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür! Die teuerste Zeit des Jahres, aber irgendwie auch die schönste.

Vor allem auch die Zeit der Errettung und Erlösung, denn all die Monate wirtschaftlichen Darbens im Klein- und Großhandel finden ihren glücklichen Ausgleich für den Jahresabschluss an den kauflustigen Adventstagen. Die einzigen Wochen hemmungslosen Geldausgebens, chronischer Maßlosigkeit und glühweinklebriger Hirnschmelze. Der fette Weihnachtsmann ist längst zum skrupellosen Erfüllungsgehilfen des internationalen Kapitalismus; verkommen. Und das ist gut so! Denn Konsum ist in Zeiten der Banken-Bulimie kein Luxus sondern Pflicht, das wissen wir alle. Wer dieses Jahr mit so schwulen Ideen wie „Man kann sich ja auch mal nichts schenken" um die Ecke kommt oder was; aus alten Kastanien bastelt, ist ein stinkender Kommunist und gehört auf offener Straße angespuckt! Besinnen wir uns endlich wieder auf unseren gesunden Egoismus. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und dieser ganze Weiberkram müssen mal kurz Mittagspause machen, während wir der krüppeligen Wirtschaft wieder auf die Beine helfen.
Wenn es uns dann selbst bessert geht, können wir ja vielleicht auch wieder anderen helfen, falls uns wirklich nichts Besseres einfällt. Jetzt denken wir erst mal schön an uns.
Vorsicht deshalb auch vor dieser ganzen unkoordinierten Spenderei. Kurz vor Weihnachten tut ja jeder noch so seelenlose Schweinesender immer so, als hätte er so was wie ein Stück Herz oder einen ranzigen Rest Gewissen, und sammelt daher medienwirksam für irgendwen in irgendeiner Not. Da verweisen wir lieber mit Recht auf den scheinheiligen Zynismus solcher Aktionen und behalten die Asche schön für uns, hohoho! Geben wir es zu: Weihnachten ist nicht das Fest des Gebens, sondern des Bekommens!

Im Fernsehen hingegen ist es vor allem das Fest der Trägheit und Beständigkeit. Rituell abgestumpft lassen wir uns alle Jahre wieder die exakt gleiche Schale Schmalzkringel vor die Runkel setzen wie seit ewigen Zeiten, so als könnten einem durch neue Programme die Nadeln von der Tanne fallen. Wäre der Hintern nicht breiter geworden, man könnte denken, es wäre immer noch letztes Jahr. Heiligabend werden wie immer Marianne & Michael im ZDF an der Krippe stehen und das imaginäre Jesuskind anknödeln, und in den Programmtrailern aller Sender wird wieder Kunstschnee schuppengleich die Schultern der selig grinsenden Moderierfressen bestäuben, während der Kitsch aus dem Bildschirm suppt.
Aber wie immer werden wir das alles lieben und brav mitspielen. Bis wir am Silvesterabend den sentimentalen Stecker aus dem verzuckerten Arsch des Jahres ziehen und uns die Lampe anzünden, bis die Erinnerung verglüht. Frohe Weihnachten!


**

2. FORT-Schritt:

Als Hauptspeise – Advent als Wachstumsbeschleunigungs-Verkündigung:
„Neues aus der Anstalt“ - mit Urban Priol und Georg Schramm begeben sich zum 30. Mal auf ihre satirische Monatsvisite. Zur Kurztherapie werden in die Anstalt "eingeliefert": Monika Gruber, Andreas Rebers, Jochen Malmsheimer und dem Anarcho-Clown Leo Bassi:


Als Video, s. den Link:

longtime
longtime
Mitglied

Re: Mely Kiyaks Weihnachtswunsch
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 20.12.2009, 08:45:21
... gehört nachträglich zu dem Advents-Intermezzo - von einer Frau der FR geschrieben:

Die Kolumne "Liebe Frauen!" - von Mely Kiyak:

... mit ihrem "Wunschzettel: 'Lieber Herrgott, zum Geburtstag Deines Sohns erlaube ich mir folgende Bitte. ...'"

(Ist deutsch geschrieben; allgemein verständlich - nicht nur für Frauen - und weltbürgerlich intendiert und um Toleranz bemüht.)


vera
vera
Mitglied

Re: Mely Kiyaks Weihnachtswunsch
geschrieben von vera
als Antwort auf longtime vom 20.12.2009, 13:38:49
herrlich, habe die gesamte Speisefolge soeben zu mir genommen, hatte die "Priol-Folge" verpaßt und noch vorgemerkt sie aus der Mediathek anzuschauen.

Danke für den amüsanten Nachmittag mit zeitweiligen Schluckbeschwerden, wenn das Lachen im Halse stecken blieb.

Vera

Anzeige