Forum Kunst und Literatur Literatur Autorinnen und Autoren raten - neue Runde

Literatur Autorinnen und Autoren raten - neue Runde

claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf enigma vom 16.06.2009, 09:44:01
Jetzt aber!

Giuseppe Tomasi di Lampedusa!
enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf claudiawien vom 16.06.2009, 10:01:31
Hallo Claudia

jaaa, jetzt kann ich mich beruhigt der Handschellen (Computer!) entledigen und mein Glück nicht auf größeren Reisen, wie mein Gesuchter es tat, sondern im Rumstromern in der näheren Umgebung, suchen. )

Glückwunsch und Gruß
--
enigma
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf enigma vom 16.06.2009, 10:09:26
Hi enigma,

wegen deines Rätsels war ich SEIT HEUTE FRÜH fast non stop an den Computer geschweißt. Nun dürfen wir alle bisschen raus ins Freie. )

Erschöpfte Grüße und schönen Tag

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf claudiawien vom 16.06.2009, 10:20:56
Hallo Claudia,

ja, danke, Dir auch einen schönen Tag.


Aber ich hatte noch vergessen, eine interessante Seite über Guiseppe Tomasi di Lampedusa einzustellen und hole das hier nach.



Jetzt aber - nix wie weg! )

Bis dann und Gruß


--
enigma
welling
welling
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 16.06.2009, 10:27:56
Hallo Rätselfreundinnen und -freunde,

Mitte Juni war hier zum letzten Mal was los, das ist eine lange Zeit.
Hier also ein neues Rätsel:

Zu finden ist eine englischsprachige Autorin, in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts geboren. Halt!! Denn so darf das nicht gesagt werden, weil sie nicht im herkömmlichen Sinne geboren wurde, also nach "alter Mütter Sitte". Ihre Existenz, quasi unleiblich, hatte keinerlei Einfluss auf die Geburtenrate ihres Landes. Eine Art Kopfgeburt ist sie und der Vater des Gedankens vollzog den "Schöpfungsakt" in recht fortgeschrittenem Alter, in der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Und dieses "körperlose" Wesen schrieb munter etliche Romane, abenteuerlich, recht unterhaltsam, gute Urlaubslektüre.

Einen habe ich gelesen, in ihm erlebt eine gut beleumdete Familie einen erbarmungslosen Schlag des Schicksals, der fast alles zertrümmert, was bislang stand. Eine mutige Frau, die "filia hospitalis", nimmt den Kampf gegen widrigste Umstände auf.

Wie heißt die "Autorin", der "Vater des Gedankens" und der Roman?

Viel Freude beim Raten!

Gruß
welling
enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 09.08.2009, 20:39:15
Hallo Welling,

hier hast Du ja wieder ein Rätsel versteckt. )

Ja, vielleicht sollten wir mal wieder....
Wo Du schon mal geäußert hast, dass ich “es ja doch nicht lassen kann” oder so ähnlich.

Aber bei Deinem neuen Rätsel muss ich doch mal rückfragen, ob ich Dich auch richtig verstanden habe.

Es geht um eine (fiktive) englischsprachige Autorin, in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts als “Kopfgeburt” entstanden?
Es geht also nicht um ein Pseudonym, das sie sich gegeben hat, sondern die Schriftstellerin und ihre Bücher wurden erschaffen von einem nicht mehr jungen Autoren (?) in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts?
Aha!
Am ehesten würde ich das ja den Iren zutrauen, aber die irischen Autoren, die so was mal gemacht haben, kommen mit dem Geburtsdatum des “Schöpfers” nicht hin.

Ist der übrigens auch englischsprachig?? Könntest Du das preisgeben?

Danke und Gruß


--
enigma

Anzeige

welling
welling
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 10.08.2009, 12:57:05
Hallo Enigma,

den Satz vor dem Aha (-erlebnis) trifft das von mir Gemeinte.
Und der Schöpfer ist englischsprachig und Europäer, Ire ist er nicht, aber irre, was der alles bewerkstelligt hat. Neben dem Pseudonym schuf
er noch eine "Figur", Liebhaber eines bestimmten Genres werden sie gut kennen, auch im Film war sie zu bestaunen.

Gruß


welling
senhora
senhora
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von senhora
als Antwort auf welling vom 10.08.2009, 18:01:01
Passen könnte Peter O’Donnell , der unter dem Pseudonym Madeleine Brent sehr erfolgreiche historische Romane schrieb.

"O'Donell ließ sich 1969 von einem Verleger überreden, probehalber Mystery-Thriller für ein weibliches Publikum zu schreiben, und wurde dann von dem Erfolg überrascht. Seinem Pseudonym gab er bewusst die Initialen von Modesty Blaise. "
(Wikipedia)

Gelesen habe ich von ihm noch nichts, vielleicht kommt ja eine Empfehlung.
Habe ich den Richtigen ergoogelt?

Senhora
welling
welling
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von welling
als Antwort auf senhora vom 10.08.2009, 20:01:28

Ja, Senhora, der "Schöpfer" ist Peter O'Donnell und seine Schöpfung die Madeleine Brent. Von "deren" Romanen habe ich neulich "Die Tochter des Magiers" gelesen, es war eher ein Zufall, habe das Buch zwischen irgendwelchen Nachlässen im Keller gefunden und dann als eine meiner Urlaubslektüren mitgenommen - durchaus kurzweilig.
Erfreulich wäre, wenn dieser Thread wieder etwas aktiviert würde.

Dir und Enigma danke fürs Mitmachen.

Gruß
welling
enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 10.08.2009, 20:32:29
Hallo, Senhora und Welling,

eher konnte ich leider nicht mitmachen.

Prima und Glückwunsch, Senhora.

Stellst Du was ein?

Ich stelle vielleicht noch eine Musik ein, zur Nacht - und auch mit literarischem Akzent.

Bis bald

Gruß

--
enigma

Anzeige