Forum Kunst und Literatur Literatur Autorinnen und Autoren raten - neue Runde

Literatur Autorinnen und Autoren raten - neue Runde

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 03.09.2009, 20:00:40
William Boyd?
--
mart1
enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2009, 21:00:53
Hallo Mart,

ja, genau der ist es.
Ich finde ihn unterhaltend, aber nicht oberflächlich.

Morgen werde ich noch etwas mehr über ihn einstellen.

Gruß

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 03.09.2009, 21:59:16
Heute also etwas mehr über den Schriftsteller William Boyd:

Zunächst hatte ich über ihn und die fiktive Figur von “Nat Tate” gelesen.
Und allein mit diesem Namen spielt er schon mit der “Verkleidung” seines Protagonisten, denn da hat er einen Namen erschaffen, der eine Kombination aus “National Gallery” und “Tate-Gallery” beinhaltet. Aber wer erkennt schon so etwas ohne Anfangsverdacht? )

Zunächst mehr über den Autor.
(bitte hier unter “Schriftsteller” gucken).

Boyd ist natürlich geprägt von der gesamten sozialen Umgebung seiner Kindheit. Er hat den Biafra-Krieg miterlebt und ihm auch neben seiner persönlichen Betroffenheit literarische Aufmerksamkeit geschenkt.

Wer einmal erfindet, erfindet wahrscheinlich auch wieder.
In “Eines Menschen Herz” begegnet dem Leser die ebenfalls fiktive Figur des Logan Mountstuart.
Über dieses Buch hier mehr:

Und noch etwas über sein Leben und ein Interview, das uns noch mehr über seine Art zu denken (und möglicherweise zu fühlen?) mitteilt - Linktipp!

Als Urlaubslektüre habe ich mir übrigens jetzt “Ruhelos” besorgt.


Gruß

--
enigma

Anzeige

welling
welling
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 04.09.2009, 08:03:22

Hallo Enigma,

ich habe mich gefreut, hier wieder etwas über Boyd zu lesen. Wir hatten diesen Thread mal in Runden geordnet. In Runde XIII S. 45 findet sich da was. Ich musste damals gestehen, dass mir die "Enigma-Geschichte" unbekannt war. Wirst deine Freude an "Ruhelos" haben.

Aber das Gegenteil wünsche ich dir im Urlaub, für ihn gute Erholung - selbstverständlich bei angemessener Beweglichkeit.

Gruß
Welling
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf welling vom 04.09.2009, 10:29:05
Ja, danke an enigma für die Beschreibungen, die richtig Lust auf diesen Schriftsteller machen.

Nun bin wohl ich dran! Eine durchaus schwierige Aufgabe eine Charakterisierung nicht zu genau und nicht zu ungenau zu geben! Ich versuche es halt.

Mein sehr erfolgreicher Schriftsteller , der auch in Deutschland durchaus bekannt ist, ist ein Jahr jünger als ich.

Wahrscheinlich aufgrund seiner tragische Kindheit, die er selbst aber durchaus nicht als besonders ungewöhnlich oder exotisch empfindet, hat er einen besonderen Blick für Außenseiter und Benachteiligte. Er stellt problematische und kontroverse Themen, die ausgezeichnet recherchiert worden sind, aus der Vergangenheit und Gegenwart in einer für mich großartigen dramatischen Weise auf die Bühne.
Er selbst betrachtet sich selbst aber eher als gediegenen Handwerker denn als Dichter.
Ich denke, er ist beides.
--
mart1
enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 04.09.2009, 10:29:05
Lieber Welling,

Asche auf mein Haupt. Offenbar habe ich die Liste nicht gründlich genug geprüft.
Aber jetzt habe ich es auch in meiner Liste gefunden.
Aber Du hast ja auch mal gesagt, dass eine Wiederholung nicht schaden kann.
In dem Fall hat sie mir jedenfalls nicht geschadet, weil ich so viel Spaß bei den Recherchen hatte.

Danke für die guten Wünsche zum Urlaub.
Und jetzt bin ich erst recht gespannt auf "Ruhelos", natürlich ohne es sein zu wollen.
Schön jedenfalls, von Dir wieder zu hören.

Ob Mart uns etwas anbietet?

Gruß
--
enigma

edit:
Mart, gerade gemerkt, dass Du etwas eingestellt hast.
Vielleicht wird Welling es diesmal richten, denn ich muss unbedingt noch etwas einpacken.
Aber später gucke ich mal rein, wie weit die Raterei gediehen ist.

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2009, 11:19:20
Hallo Mart,

Herr Welling würde bestimmt wieder sagen, dass ich es ja doch nicht lassen kann. )

Bisher war ich ja noch nie neugierig auf Dein Geburtstagsjahr, aber diesmal hätte ich mir schon im Hinblick auf das Rätsel gewünscht, dass ich es kennen würde.

Wenn ich also jetzt jemanden als gesuchten Autoren vermute, dann nimm` es mir bitte nicht übel, wenn ich im Hinblick auf das Alter (vielleicht habe ich Dich dann ja älter gemacht?) danebengegriffen habe.

Also, nach vielem Hin und Her frage ich jetzt einfach mal nach, ob Du Felix Mitterer gemeint haben könntest?
Auf den könnten einige Deiner Informationen zutreffen.

Gruß

--
enigma
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 04.09.2009, 14:54:26
Danke, dass es dich nicht losgelassen hat.

Ja, es stimmt. Felix Mitterer!

Er über sich: "....Manches mag für manche exotisch scheinen, aber es ist ganz und gar nichts Ungewöhnliches dran, denn so wie ich sind abertausend andere auch aufgewachsen. Ungewöhnlich mag nur sein, dass ich Schriftsteller wurde, dass ich gerettet wurde und andere nicht."


Seine von ihm geschriebener wahrlich abenteuerliche Familiengeschichte ist hier nachzulesen. ... Stoff für etliche Dramen!

Ich sah vom ihm etliche Stücke, besonders auch auf Freilichtbühnen (vor Ruinen oder Bauernhäusern: Hutterer, Gaissmaier, Speckbacher, Die Beichte, Kein Platz für Idioten und zuletzt die Premiere des Stücks "Der Patriot" in der Walfischgasse in Wien). Ich bewundere seine Kunst schwierige Inhalte derartig volksnah, eindringlich, ja erschütternd zu bringen. Am wenigsten gefallen mir die Tatorte; aber wer weiß, wer da aller am Drehbuch mitmischt.

LG mart

(Tut mir leid, dass ich dich, enigma,so lange warten habe lassen; aber sage und schreibe, 4 Mal mißlang es mir aus versch. Gründen, die einzig bei mir lagen, hier die Antwort einzustellen.)
enigma
enigma
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2009, 17:24:36
Hallo Mart,

danke vielmals für die Antwort.
Dieser Autor ist wieder jemand, um den ich mich kümmern müsste, weil er wirklich ein interessanter Typ zu sein scheint. Aber meine Liste ist auch schon lang.
Im Winter werde ich sicher mehr Zeit haben,
mich darum zu kümmern.
Ich mache jetzt Schluss, weil ich schon Besuch habe, eine Mitfahrerin für morgen.

Ich gucke aber wahrscheinlich bei Euch wieder rein.

Vielen Dank und Grüßé

--
enigma

Möchte jetzt jemand das Einstellen des nächsten Rätsels übernehmen?

longtime
longtime
Mitglied

Re: Autorinnen und Autoren raten - neue Runde: ein Gedicht wird gesucht
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 04.09.2009, 18:18:29
Ein Gedicht als literarisches Rätsel:

Dies ist ein Gedicht aus einer fremden Sprache (in meiner Übersetzung... - die man auch noch verbessern könnte.)


Auf halbem Weg

Halbwegs auf der Treppe nach unten:
Da ist mein Treppchen, wo ich gerne sitze:
Es gibt keine andere wie diese.
Ich bin nicht unten.
Ich bin oben:
Das ist die Treppe, wo ich immer Halt mache.

Halb auf der Treppe
ist nicht oben und ist nicht unten.
Es ist nicht wie in der Kinderstube, es ist nicht wie in der großen, weiten Welt:
Und Gedanken diser Art
Laufen mir rum im Kopf:
"Hier ist's nicht wie überall! Hier ist's wie nirgends sonst! "


*

Von wem ist das Originalgedicht, in welcher Sprache? (Ich habe keine Übersetzung gefunden. - Vielleicht hat jemand anders mehr Glück beim Googeln?)


--
longtime

Anzeige