Forum Kunst und Literatur Literatur Baba Jaga legt ein Ei

Literatur Baba Jaga legt ein Ei

Wega
Wega
Mitglied

Baba Jaga legt ein Ei
geschrieben von Wega
hat jemand von Euch wohl das Buch gelesen von Dubravka Ugresic:
"Baba Jaga legt ein Ei"
Eigenartig,hätte gern mal eine andre Meinung dazu gehört.
Mit frdl. Gruss Jutta
--
jutta
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Baba Jaga legt ein Ei
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf Wega vom 25.07.2009, 22:36:57
Hallo, Dein Beitrag hat mich neugierig auf das Buch gemacht - Baba Jaga ist mir als mystische Figur in der slawischen Welt wohl bekannt und die Literatur hat diese Figur schon des öfteren aufgegriffen , wobei sie immer wieder anders interpretiert wird. Das Buch hier kenne ich nicht, aber ich werde es lesen - hab es mir gerade bestellt und werde es Dich wissen lassen
Ich habe einige Zeit im ehemaligen Jugolslawien saisonweise gelebt und gearbeitet und wenngleich ich sprachlich dem spanischen Raum viel mehr zugetan bin und erst nach und nach Serbokroatisch lernte, liebe ich dieses Land/diese Länder sehr und fühle mich mit Land und Leuten sehr verbunden. So kenne ich natürlich auch viele Märchen und das, vor dem Kinder sich gruseln. Baba Jaga, die alte Jaga oder Oma Jaga gehören dazu. Sie wohnt in einem Holzhüttchen, dass auf 4 Hühnerbeinen steht ..Kinder lieben die Geschichten heute noch und ich bin gespannt,wie das Thema in dem von Dir genannten Buch verarbeitet wird.
--
cundinamarca
Wega
Wega
Mitglied

Re: Baba Jaga legt ein Ei
geschrieben von Wega
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 26.07.2009, 09:56:15
Ich glaub dann wird dir das Buch gefallen.Es ist viel trockener Humor drin , eine sehr reale Sicht auf's Alter ( trotzdem liebevoll) und wie die Menschen dort mit der heutigen Zeit zurechtkommen.
.Da mir das Milieu fremd ist,musste ich mich erst reinlesen.Schade nur, dass bei diesem Sprachengewirr manchmal eine Übersetzung fehlt.
Frdl. Gruss Jutta
--
jutta
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Baba Jaga legt ein Ei
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf Wega vom 26.07.2009, 11:20:43
Hallo Jutta, Du machst mich wirklich sehr neugierig Ich bin nun selbst in einem Sprachgewirr aufgewachsen und lebe auch immer noch damit , nicht selten sitze ich mit Freunden bzw Bekannten am Tisch die keine gemeinsame Sprache haben - das heisst gutes Essen und Trinek und Körpersprache sind durchaus auch eine Basis der guten Verständigung ) und gesprochen wird ein herrliches Kauderwelsch quer durch die Welt von Lateinamerika über den Balkan und Skandinavien. Aber wie ich schon schrieb: zu den Ländern des ehem. Jugoslawiens hege ich eine ganz besondere Liebe und so kenne ich auch deren sehr hintergründigen, zum Teil brachialen aber auch sehr feinen Humor recht gut. Ich werde mir das Buch auf jeden Fall heute noch bestellen und wenn Du Lust hast, schau Dir mal den Artikel über Baba Jaga be i Wiki an , da gibt es auch ein paar Bilder des tollen Hauses mit den Hühnefüssen
--
cundinamarca
enigma
enigma
Mitglied

Re: Baba Jaga legt ein Ei
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 26.07.2009, 11:33:29

Hallo Jutta und Cundinamarca,

Bisher kenne ich von Dubravka Ugresic nur ihren Namen, habe aber leider noch keines ihrer Bücher gelesen.

Angeregt durch Eure Ausführungen habe ich mir jetzt mal einige Rezensionen bei Perlentaucher angesehen und die sind dazu angetan, dass mich das Buch auch interessiert.
Hier die Rezensionen.

Vielleicht können wir uns ja wieder unterhalten, wenn außer Dir, Jutta, wir (d.h. Cundinamarca und ich und vielleicht auch sonst noch jemand?) auch das Buch gelesen haben.

Freundliche Grüße

--
enigma

Anzeige