Forum Kunst und Literatur Literatur Bachmann-Literaurpreis

Literatur Bachmann-Literaurpreis

longtime
longtime
Mitglied

Bachmann-Literaurpreis
geschrieben von longtime
Der Ingeborg-Bachmann-Literaturpreis 2011 ist in Klagenfurt über die Bühne gegangen … und über viele Kanäle in die mediale Welt.

Ich möchte die Siegern vorstellen, eine österreichische Siegerin:

Ihr Text „Im Kessel“ hat auch mich überzeugt:
für mich eine grundlegende Erinnerung, dass ich Glück hatte mit meiner Heimat (friedlich seit 1945) – dass s i e und ihre Familie aber eine schwere Bedrängnis in ihrem Vaterland erlebten.

Die vielen sprachlichen Einzelheiten machen den Text sinnlich und emotional nacherlebbar, z.B. „Wettertannen“.

Das Video der Lesung von Maja Haderlap (einstellbar auf dieser Seite: PORTRÄT - LESUNG - Diskussion):
Video der Lesung von Maja Haderlap:

Hier nachzulesen:

Maja Haderlap: "Im Kessel":

... ebenso die Beiträge und Porträts der anderen Lese-Teilnehmer.
Der Deutsche Steffen Popp waren zuletzt als Zweiter im Rennen.


Anzeige