Literatur Ben Hur Das Buch

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Ben Hur Das Buch
geschrieben von ehemaligesMitglied35
Hallo!

Hab ich doch neulich die Neuverfilmung von „Ben Hur“ angesehen.

Schlimm, schlimm, schlimm!

Nun, obwohl ich mir sagte, dass das Buch schrecklich sein muss – habe ich doch meine Erfahrungen mit Historienromanen und durchaus keine guten – habe ich den Schinken nun antiquarisch für 0,01 € erstanden. Und es ist noch schlimmer als ich befürchtet. Der Roman sollte eine Jesusgeschichte werden, blieb dann zwanzig Jahre liegen, ehe Wallace ihn wieder aufgriff und beendete. Er braucht fast hundert Seiten, bis er Jesus endlich in der Krippe hat. In den Verfilmungen sieht man das hinter den Text des Vorspannes.

Wallace hat sich mir dem neuesten Karten- und Forschungsmaterial seiner Zeit – der Roman erschien 1880 – vertraut gemacht und versteht es vortrefflich, seine Kenntnisse auf äußerst langweilige Weise einzubauen. Was ist doch Karl May dagegen für ein Landschaftsschilderer!

Und im Nachwort erfahre ich, dass Wallace generalstabsmäßig einen Bestseller schreiben wollte. Und es klappte. Mir unbegreiflich.

Und die obligatorischen Klöpse: Da singt doch tatsächlich Rahel dem Benjamin althebräische Lieder vor! Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sie bei seiner Geburt starb. Dass Jesus goldbraune Haare und blaue Augen hat, verwundert da nicht.

Beim Lesen wurde mir nun klar, dass Charlton Heston eine glatte Fehlbesetzung war. Judah Ben Hur ist gerade achtzehn Jahr alt, als der Dachziegel auf den Prokurator fällt.

Selbst wenn man die Filme nicht kennen täte, weiß man beim Lesen stets fünfzig Seiten im Vorraus, wies weiter und ausgehen wird.

Das soll für den Anfang genügen.

Mag jemand seine Leseerfahrung mitteilen?

Auch über andere Historienromane wie Quo vadis, Salammbo, Ein Kampf um Rom, Die letzten Tage von Pompej, Vom Winde verweht.

Auch über solche neueren Datums, wie etwa die von Gisbert Haefs.

Gruß Fritz

SUUM CUIQUE!
marianne
marianne
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 20.06.2011, 16:50:41
...sind es die Romane von Christine Brückner,
wo jemand obiges übersetzt mit: "Das Schwein quiekt" !?

Ich weiss das nicht mehr genau.

Für heute grüßt Marianne
longtime
longtime
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von longtime
als Antwort auf marianne vom 20.06.2011, 16:56:27
@ FritzR -

wenn du "Quo vadis?" (als Film 1951) gesehen und den Urheber, den polnischen Autor, gelesen hättest, wäre es dir nicht besser ergangen.

"Quo vadis" ... als Leser? - Hoffentlich nicht in den besagten Stall des "CUIQUE-Schweinchens"

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von Medea
Historische Romane lese ich sehr gerne.
Heinrich Manns "Henri Quatre" (König von
Navarra) hat mich begeistert, desgleichen die Bücher über die Damen Medici oder "Die Löwin von Aquitanien" (Eleonore) - da gibt es ein reiches Angebot.

M.


ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf longtime vom 20.06.2011, 17:49:40
wenn du "Quo vadis?" (als Film 1951) gesehen und den Urheber, den polnischen Autor, gelesen hättest, wäre es dir nicht besser ergangen.
[/url]



Unnötig, hier im Konjunktiv zu schreiben!

Ich habe!

Daher die Sätze:

habe ich doch meine Erfahrungen mit Historienromanen und durchaus keine guten


Quo vadis, Salammbo, Ein Kampf um Rom, Die letzten Tage von Pompej, Vom Winde verweht.

Gruß Fritz

Man könnte noch auf Fouques Mittelalterrome hinweisen.

Da schlägt im 11. Jhdt eine Turmuhr auf einer Burd.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 20.06.2011, 16:50:41
Ich schmöker mich seit ca. einem Jahr durch die Romanserie von JOHN MADDOX ROBERTS um den fiktiven Römer Decius Caecilius Metellus. Dieser intelligente Patrizier löst nach Sherlock Holmes Manier Kriminalfälle unter den historisch bekannten Persönlichkeiten in der Zeit der ausgehenden römischen Republik und der Bürgerkriege.

Das Ganze ist sehr exakt und atmosphärisch stimmig recherchiert und dabei überaus spannend. Während Antonius und Cleopatra ihre amourösen und politischen Ränke spinnen, muss Decius kriminelle Machenschaften derer politischen Gegner aufdecken. Toll geschrieben und - unüblich für amerikanische Historiendarstellung - sehr genau am bekannten und verbrieften Geschehen angelegt.

Ich kann die SPQR-Reihe von John Maddox Roberts nur empfehlen - zumal sie zum Glück noch nicht verfilmt wurde.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von clara
als Antwort auf Medea vom 20.06.2011, 18:39:38
@ Medea
Heinrich Manns Henri IV hat mir mehr über jene Zeit nahe gebracht, als der trockene Schulunterricht. Ähnlich Joseph und seine Brüder von Thomas Mann. Beide Romane sind spannend und zugleich - was bei anderen Autoren selten ist - literarisch hoch stehend.

@ FritzR
Vom alten Ben Hur - Film habe ich Ausschnitte gesehen wie das in die Filmgeschichte eingegangene Wagenrennen. Das Buch kenne ich nicht.

Ein Kampf um Rom habe ich als Jugendliche verschlungen, literarisch kann sich das Buch mMn nicht mit den Mann-Romanen messen, war aber seinerzeit ein "Lesemuss". Salammbo las ich etwas später, wahrscheinlich in einer schlechten Übersetzung, denn ich fand diesen Roman langweilig.

"Vom Winde verweht" habe ich mal angefangen, weil ich dachte, es muss sein, wenn alle Welt davon spricht. Dann langweilte mich das Buch auch schnell und ich legte es nach der knappen Hälte beiseite-. Ebenso war's mit dem Film, den ich, nachdem er zum 20. Mal (in etwa) ausgestrahlt wurde, aufnahm und gelegentlich anschaute - für mich nichtssagend und der Hype um ihn mir völlig unverständlich .

Die meisten "frommen" christlichen Historienfilme, die mal Konjunktur hatten, würde ich kein zweites Mal ansehen. Quo vadis und die anderen Breitwandfilme/Cinemascope wirken ohnehin eigentlich nur im Kino.

Positiv: Wenn man Der Name der Rose als Historienfilm bezeichnen kann, dann war es einer nach meinem Geschmack. Besser noch fand ich (wie meistens) das Buch, weil es so schön ausführlich alle Begebenheiten schildert und dazu noch ein Krimi ist.

Neuere Historienbücher oder - filme kenne ich nicht, weil sich mein Leseinteresse etwas auf andere Gebiete verlagert hat.

Clara
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf clara vom 20.06.2011, 22:00:08
@ Medea
Heinrich Manns Henri IV hat mir mehr über jene Zeit nahe gebracht, als der trockene Schulunterricht. Ähnlich Joseph und seine Brüder von Thomas Mann. Beide Romane sind spannend und zugleich - was bei anderen Autoren selten ist - literarisch hoch stehend.


Da du die beiden Mann-Bücher ansprichst, Clara.

Ich würde diese nicht unter das Genre: Historienroman zählen. Beide gehen über die "scheinbar historische" Nacherzählung einer Epoche hinaus.

Beide spielen in einer ganz anderen Liga.

Vor allem der Josephsroman; den würde ich sogar als ein unverzichtbares Kompendium für ein Theologiestudium bezeichnen.

Ich langweilte mich auch beim "Kampf um Rom", "Salambo" fand ich unerträglich, mit "Vom Wide verweht" wurde ich auch nicht fertig.

Der Name der Rose ist rein fiktiv, gehört also nicht hierher.


Neuere Historienbücher oder - filme kenne ich nicht, weil sich mein Leseinteresse etwas auf andere Gebiete verlagert hat.


Ich denke da an Gisbert Haefs:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_13?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=haefs+gisbert&sprefix=haefs+gisbert#/ref=sr_pg_2?rh=n%3A186606%2Ck%3Ahaefs+gisbert&page=2&keywords=haefs+gisbert&ie=UTF8&qid=1308629017

Gruß Fritz
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 21.06.2011, 06:07:35
selten werden filme der buchvorlage gerecht.
eine der wenige, der gar dass buch übertrifft, ist *zorba the greek*.
das buch ist mitunter sehr zäh und langatmig, das film wird getragen von anthony quinn, der mit ein überschäumende lust den griechen spielt.

2 meine lieblings bücher, wobei das buch von alexander eher eine biographie ist.
geschrieben von doktorvater meines sohnes.



Alexander, geboren 356 v.Chr., Schüler des Aristoteles, militärisch genialer Begründer eines Weltreiches, das von Griechenland bis nach Ägypten und Indien reicht, und jugendlicher Heros, der im alter von nur 33 Jahren stirbt. Die vorliegende Biographie bietet einen fundierten Überblick über jene Elemente der Makedonischen Geschichte und Gesellschaft, die Alexander prägten, über sein herrscherlich-militärisches Wirken als ”Befreier” und ”Bezwinger” und über die strukturgeschichtlichen Zusammenhänge seiner Machtpolitik. /verlag chbeck.



Der Klassiker über den Stauferkaiser Friedrich II Im 13. Jahrhundert herrscht ein fortschrittlicher Mann von Apulien aus über das christliche Abendland: der römisch-deutsche Kaiser Friedrich II ist ein Wegbereiter der Renaissance. Mit seinen Ansichten ist er seiner Zeit um Epochen voraus. Der bedeutende Gelehrte und Dichter kämpft mit vier Päpsten um die Vorherrschaft in Europa. Und auch in seinem Privatleben geht er ungewöhnliche Wege. /amazon

P.S.

Ben Hur, In der Szene beim Wagenrennen, tragen Charlton Heston und ein Trompeter eine Armbanduhr :)/filmpannen
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf dutchweepee vom 20.06.2011, 19:10:45
Ich kann die SPQR-Reihe von John Maddox Roberts nur empfehlen - zumal sie zum Glück noch nicht verfilmt wurde.


Auch hier würde ich einwenden:

Da dies Krimis fiktiven Inhalts sind, die man eben in die Vergangenheit verlegte und in denen Caesar und Kleopatra vorkommen - ähnlich wie es Frank Schätzing mit seinen Köln-Krimi tat -, rechnete ich diese Bücher nicht zum Genre der historischen Romane.

Aber ich weiß, dass man das anders sehen kann.

Karl Mays Kolportageromanne sind eben Kolportageromane und keine historischen; auch wenn Napoleo, Marschall Blücher, Ludwig II. Richard Wagner, Bismarck und Kaiser Wilhelm, Maximilian von Mexikom Benito Juarez und andere auftreten.

Man könnte sich fragen, ob ein Roman über Odysseus und den Trojanischen Krieg, über Gilgamesch - Haefs schrieb solche, auch Thomas Mielke - und ähnliche als "historische" durch gehen können.

Gruß Fritz

Anzeige