Literatur Ben Hur Das Buch

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Ben Hur das Buch
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 01.07.2011, 23:27:39
Noch eins.

Was hat Hollywood nicht für einen Aufwand betrieben, um Miriam und Tirza zu heilen.

Da wird der Zimmermannssohn gekreuzigt, das Blut fließt, ein Gewitter schwemmt das Blut ins Tal der Aussätzigen.

Im Buch gehen die Frauen dem Eselreiter entgegen; rufen ihn an und nach dem Bibelmuster: Wenn du glaubst ... werden sie geheilt.

Bisweilen muss man den Hollywoodsern ihr Verständnis für das flachköpfige Publikum zu Gute halten.

Die Shrek-Filme sind ein Beispiel dafür.

Gruß
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf dutchweepee vom 20.06.2011, 19:10:45
Ich schmöker mich seit ca. einem Jahr durch die Romanserie von JOHN MADDOX ROBERTS um den fiktiven Römer Decius Caecilius Metellus.
Das Ganze ist sehr exakt und atmosphärisch stimmig recherchiert und dabei überaus spannend.
Ich kann die SPQR-Reihe von John Maddox Roberts nur empfehlen - zumal sie zum Glück noch nicht verfilmt wurde.


Ich habe inzwischen das erste Buch dieser Reihe zur Hälfte gelesen.
Aber ich kann dem positiven Urteil von Dutchweepee nun leider gar nicht zustimmen, denn ich finde in der Geschichte zu viele Unstimmigkeiten.

Die Handlung spielt etwa um 70 vuZ, dennoch ist der Circus Maximus in dem Zustand, in den ihn erst später Caesar gesetzt hat. Es gibt nämlich schon Marmorlogen.

Dazu:

Die Baugeschichte des Circus Maximus
Bereits im 7. Jahrhundert v. Chr. wurde das sumpfige Murciatal zwischen Palatin und Aventin trockengelegt und konnte darauf für verschiedene Wettkämpfe genutzt werden. König Lucius Tarquinius Priscus soll, der Tradition nach, erste hölzerne Tribünen errichtet haben, die in der Geschichte des Circus immer wieder einstürzten, was zuweilen viele Todesopfer forderte.

Erst Caesar ließ zum Teil dauerhafte Sitzstufen aus Marmor einbauen. Augustus baute den Circus weiter aus und stellte den ersten Obelisken auf der Spina auf, der heute die Piazza del Popolo ziert. Den zweiten Obelisken fügte Constantius II. im 4. Jahrhundert hinzu, er steht heute vor dem Lateran.

Circus Maximus

Und es gibt schon die Zirkusparteien - die Roten, Blauen, Grünen und Weißen -, die aber erst in der Kaiserzeit entstanden und erst in Byzanz so eine große Bedeutung bekamen.

Auch ist von Heeren, die vor der Stadt lagen, die Rede, derweil doch kein Soldat über den Rubikon durfte. Siehe dazu Caesars "Alea iacta est!

Also nichts mit "sehr exakt und atmosphärisch stimmig recherchiert"!
Eher das Gegentum!

Und auch mit der Spannung ist es nicht so weit her.

Sorry, Dutchpeewee, dass ich dir widersprechen musste.

Gruß Fritz

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 14.09.2011, 10:08:09
Ich habe inzwischen das erste Buch dieser Reihe zur Hälfte gelesen.
geschrieben von FritzR


Ich vergaß:

Die Übersetzung der Goldmannausgabe ist rattenschlecht!

Da heißt ein Junius zwischendurch man Julius.

Der Palatin wird zum Palantin.

Das Präteritum von "verbieten" heißt "verbat".

Und was der Juxe mehr sind!

Gruß

Anzeige

ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Re: Ben Hur Das Buch
geschrieben von ehemaligesMitglied35
als Antwort auf ehemaligesMitglied35 vom 14.09.2011, 11:06:57
[Und was der Juxe mehr sind!
geschrieben von FritzR


Um auch was Positives zu sagen:

Ich mag die Ironie, mit der Decius über seinen ehrenkäsigen und traditionshubernden Vater erzählt.

Decius ist - bei all seinen kriminalistischen Fähigkeiten - ein typisches Mitglied der Jeunesse dorée seiner Zeit.

Gruß

Anzeige