Forum Kunst und Literatur Literatur Benoit Groult ist tot!

Literatur Benoit Groult ist tot!

olga64
olga64
Mitglied

Benoit Groult ist tot!
geschrieben von olga64
Diese Autorin schätze ich seit langer Zeit. Ihr Buch "Salz auf unserer Haut" gehört zu meinen Lieblingsbüchern; auch der Film dazu ist sehr gut und ich sehe ihn immer wieder gerne. Die Story einer französischen Intellektuellen,die eine "lebenslange Affäre" mit einem bretonischen Fischer hat, finde ich immer wieder gut.
Madame Groult hat - wie auch Simone de Beauvoir - viel für die Emanzipation von Frauen getan, aber anders als diese und viel anders als z.B. deutsche Hardcore-KÄmpferinnen, die uns erklären wollten, dass die wahre Emanzipation nur gelingt, wenn frau auf den Büstenhalter und auf MÄnner verzichtet. Auf den BH ist okay, wenn es der Körper mitmacht - aber gänzlich auch auf MÄnner? Wie uninteressant wäre doch so manches Frauenleben geworden... RIP Madame Groult - Olga
Re: Benoit Groult ist tot!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.06.2016, 15:59:18
Ja, Salz auf unserer Haut, das war/ist ein Bestseller. Diese Frau ist bewundernswert.
Schön, dass es sie gegeben hat!

Morrison
rehse
rehse
Mitglied

Re: Benoit Groult ist tot!
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2016, 17:14:24
Sogar ich kannte sie. 96 Jahre ist ja auch ein schönes Alter falls nicht zu viele Wehwehchen aufgetreten sind.
rehse
olga64
olga64
Mitglied

Re: Benoit Groult ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2016, 17:14:24
Der Film gehört bei mir zu denen, wo ich vorher schon die Küchenrolle parat lege, weil ich mit Sicherheit wieder weine, wenn "er" nocheinmal zu ihr kommt als er schon todkrank ist und sie weiss, das war das letzte Treffen mit ihm..... Olga

Anzeige