Forum Kunst und Literatur Literatur Bis die Seele nachkommt

Literatur Bis die Seele nachkommt

Pia33
Pia33
Mitglied

Bis die Seele nachkommt
geschrieben von Pia33


Bis die Seele nachkommt

Ein europäischer Biologe hatte für eine Himalaja- Expedition eine Gruppe
indischer Träger angeheuert.
Der Forscher war in großer Eile, denn er wollte schnell an sein Ziel kommen.
Nachdem die Gruppe den ersten großen Pass überschritten hatte,
erlaubte er ihnen eine kurze Rast.
Nach einigen Minuten rief er aber wieder zum Aufbruch.

Die indischen Träger blieben aber einfach auf dem Boden sitzen,
als hätten sie ihn gar nicht gehört.
Sie schwiegen und ihr Blick war zu Boden gerichtet.

Als der Forscher die Inder schärfer aufforderte, weiterzugehen,
schauten ihn einige von ihnen verwundert an.
Schließlich sagte einer: "Wir können nicht weitergehen.

Wir müssen warten, bis unsere Seelen nachgekommen sind."

Indische Geschichte, gefunden in: Gelassenwerden. - Herder, 1996,
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Bis die Seele nachkommt
geschrieben von JuergenS
ein interessanter Gedanke, der Realität vermuten lässt.

Ich denke dabei daran, dass man das Nachhängen an Gedanken nie berücksichtigt.
Ereignisse setzten sich ja im Kopf fest. Nicht jeder schmeisst sie unmittelbar danach wieder raus. Dem einen gehen Ereignisse nur kurz im Kopf um, der andere braucht länger. In diesem Falle eilten die Gedanken als Seele dem Ereignis hinterher. Vielleicht könnte man sich dies als Gedankenverarbeitung vorstellen, die eben Zeit in Anspruch nimmt.
Dem Wissenschaftler waren die Gedanken, also das Nachfolgen der Seelen seiner Sklaven wurscht, weil seine Gedanken hatten nur mit der Zukunft zu tun. Mal so paar Reflektionen dazu...
mane
mane
Mitglied

Re: Bis die Seele nachkommt
geschrieben von mane
als Antwort auf Pia33 vom 16.01.2016, 13:38:16
Liebe Pia,

eine schöne, nachdenklich machende Geschichte.
Manchmal dauert es eine Weile, oft sogar ein paar Jahre, bis die Seele nachkommt. Wenn z.B. ein lieber Mensch gestorben ist, braucht der große Schmezz Zeit, bis er nicht mehr das Leben bestimmt. Das habe ich einige Male erfahren - es ist wichtig, dass man der Seele diese Zeit gibt.

Oder, wenn man an einen neuen Ort gezogen ist. Ich denke da gerade an Myrja, die vor gar nicht langer Zeit nach Marokko ausgewandert ist.
Liebe Myrja, bist Du schon vollständig in Deiner neuen Heimat - ist auch Deine Seele angekommen?

Gruß Mane

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bis die Seele nachkommt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Pia33 vom 16.01.2016, 13:38:16
[center]

............... "Wir können nicht weitergehen.

Wir müssen warten, bis unsere Seelen nachgekommen sind."

..................center]


Diese Geschichte wird auch einem alten Indianer zugeschrieben:

Der Sohn eines noch in einem Indianerdorf wohnenden alten Indianers besucht seinen alten Vater und präsentiert ihm freudestrahlend seinen neuen Buick. Der Vater lässt sich zu einer Probefahrt überreden. Der Sohn holt das letzte aus dem Motor heraus. Der Vater sagt: "Sohn, halte dort bei jenem Kilometerstein." Der Sohn tut wie verlangt. Der Vater schliesst die Augen. Nach einer halben Stunde wird der Sohn ungeduldig und drängt zur Weiterfahrt. Der Vater öffnet die Augen und sagt: "Mein Sohn, meine Seele hat uns noch nicht eingeholt; warte!"
caya
caya
Mitglied

Re: Bis die Seele nachkommt
geschrieben von caya
als Antwort auf Pia33 vom 16.01.2016, 13:38:16
Eine sehr schöne Geschichte, bzw. zwei, die viel Wahrheit enthält.

Auch der Wasserdoktor Sebastian Kneipp baute auf die Gesundheit von Körper und Seele seine Heilung auf.

Erst als man den Zustand ihrer Seele erkannte und da Ordnung hineinbrachte,
ging es mit dem körperlichen Leiden auch besser.

 
Sebastian Kneipp

Caya
gemella
gemella
Mitglied

Re: Bis die Seele nachkommt
geschrieben von gemella
als Antwort auf JuergenS vom 16.01.2016, 13:48:08
Erstaunlich. Dieser Satz trifft momentan genau meine Situation.
Vor einiger Zeit habe ich gepostet, daß wir unser Haus verkauft haben und in eine Dachterassenwohung ziehen werden.
Mein Handeln, mein Kopf ist damit einverstanden. Nur meine Seele hinkt hinterher.
Die ist noch nicht mit dem Wechsel einverstanden.
Pia33
Pia33
Mitglied

Re: Bis die Seele nachkommt
geschrieben von Pia33
Nur für heute

Nur für heute werde ich mich bemühen,
den Tag zu erleben,
ohne das Problem meines Lebens
auf einmal lösen zu wollen.
Nur für heute werde ich etwas tun,
wozu ich eigentlich keine Lust habe.
Nur für heute werde ich mich vor zwei Übeln
hüten:
vor der Hetze und der Unentschossenheit.
Nur für heute werde ich glauben---
selbst, wenn die Umstände das Gegenteil zeigen
sollten--,
daß Gott für mich da ist.
Ich will mich nicht entmutigen lassen
durch den Gedanken, ich müßte dies alles
mein ganzes Leben lang durchhalten.

(Johannes der XXIII.)
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Bis die Seele nachkommt
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Pia33 vom 18.01.2016, 11:49:46
Liebe Pia,ja so ist es---jeden Tag neu anfangen und dankbar für den Tag sein---
wünsche Dir einen schönen Tag---
Wolke 07

Anzeige