Forum Kunst und Literatur Literatur "Brida" von Paulo Coelho

Literatur "Brida" von Paulo Coelho

reldeif
reldeif
Mitglied

"Brida" von Paulo Coelho
geschrieben von reldeif
Hallo an Alle,
als Neuling in diesem Forum und mich eigentlich noch nicht als Senior betrachtender, finde ich es schon spannend und auch interessant hier mit Gleichgesinnten über verschiedenste Themen reden zu können.
Das neue, alte Buch (ist ja bereits 1999 geschrieben, wurde aber erst jetzt übersetzt) von Coelho ist ja wieder sehr mystisch angelegt, aber der Schreibstil fesselt mich immer wieder. Sicher nicht zu vergleichen mit den "11 Minuten", aber eben auch toll geschrieben.http://www.paulocoelho.com.br/alem/index.html
Tja und da habe ich zu meinem Erstaunen auch jetzt erst das Buch von Bernhardt Schlink "Der Vorleser" in die Hände bekommen. Und war sehr erstaunt über den fesselnden Schreibstil und das man aus so einem Stoff fast einen Krimi machen kann.
Mich würde Eure Meinung zu diesen beiden Büchern interessieren.

--
reldeif
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re:
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf reldeif vom 30.10.2008, 15:28:43
...persönlich mag ich den Schreibstil nicht so wirklich, habe aber auch nur 2 Bücher ganz gelesen und beim dritten den Eindruck gehabt; kennst Du einen Coelho...kennst Du alle ..
Aber der Erfolg gibt ihm recht und ich bewundere sein grosses Engagement für seine Stiftung, oin die er jedes Jahr viel von seinem Geld pumpt, dass den Menschen in Rios Armenvierteln zu gute kommt.Da könnte sich mancher ein Beispiel nehmen von den Grossverdienern aus der Literaturwelt.
--
angelottchen
reldeif
reldeif
Mitglied

Re:
geschrieben von reldeif
als Antwort auf angelottchen vom 30.10.2008, 18:02:25
Danke für die Antwort, was hälst du davon, das er ein Buch, oder sogar Film virtuell erstellen lies, indem seine Fans Ideen per Mail eingesandt haben und daraus etwas Ganzes entstanden ist? Ich glaube es war mit der Hexe von Portobello.
Aber wichtiger ist mir eigentlich das Buch von Schlink, der Vorleser, wurde in 39 Sprachen übersetzt, soll jetzt wohl auch in Amerika verfilmt werden. Man kann nicht aufhören zu lesen, ist mittendrin völlig verblüfft und am Ende unglaublich betroffen. So ging es mir jedenfalls!!!

--
reldeif

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re:
geschrieben von longtime
als Antwort auf reldeif vom 30.10.2008, 19:13:59
Coelhos "phantastischer Stil" ist mir schnuppe. (Sow as kann ich mir selber, spannender, grotesker, wirklichkeitsnäher erträumen...)

Seine Gedadnken, Aufsätze und Geschichten "Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt" hat mir schon bessere Ansätze geboten, sich mit seinen Gedanken und meinen existenziellen Fragen zu beschäftigen.

Aber, acu hmir geht es um Schlinks "Der Vorleser".
Er ist schon seit zwei Jahren Theme im Zentralabitur in NRW - und wird es auch bis zum Abitur 2010 bleiben, da für die Schüler immer wieder neue Aufgaben und Vergleichstexte geboten wrden können zu diesem Zenralthema moderner, deutscher Romankunst und Holocaust-Geschichte.
Daraus kann man Bildung anbieten, yeah! - Aber nicht "jawoll"!



Wer sich da informieren will, wa da geboten und geleistet wird: S. TIPP!

--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re:
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 31.10.2008, 09:39:27
Von Paul Coelho habe ich nur “Veronica beschließt zu sterben” gelesen.
Ja, ganz nett, aber für mich in keiner Weise zu vergleichen mit “Der Vorleser” von Bernhard Schlink.

Das Buch hat mich vor einiger Zeit, als ich es gerade gelesen hatte, noch nachhaltig beschäftigt.
Die Liebes- oder Hörigkeitsgeschichte, die Schlink da in Romanform und verknüpft mit den ungeheuerlichen Geschehnissen zu dieser Zeit für mein Empfinden authentisch beschrieben hat, kann eigentlich nur tragisch enden, allein bedingt durch die Vorgeschichte der Protagonistin.

Der Roman stellt für mich die Frage nach Schuld und vor allem die Frage nach deren Ursachen.

Was ich als großartig empfunden habe, ist, dass Schlink nicht verurteilt, sondern schildert, was geschehen ist.

Ich würde gerne über einige Fragen, die bei mir immer noch offen sind, diskutieren, aber das würde einen vertieften Einstieg in den Inhalt des Buches bedeuten - und da weiss ich nicht, ob man damit nicht zu viel vorwegnimmt für potentielle Leser, die das Buch noch nicht kennen.

Ich habe mir aber einige der Interpretationen bei “Hausarbeiten” schon angesehen und werde mich auch noch weiter damit beschäftigen.

Gruß









--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re:
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 31.10.2008, 17:58:58
Ich möchte noch etwas ergänzen bzw. umformulieren.

Schlink lässt durch seine Figuren, auch durch den Protagonisten Michael, schon unmenschliches und grausames Handeln verurteilen, wirft aber gleichzeitig die Frage nach Motiven und Ursachen bei den Tätern auf.
.
So empfinde ich es jedenfalls.


--
enigma

Anzeige