Forum Kunst und Literatur Literatur Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen

Literatur Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen

eleonore
eleonore
Mitglied

Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von eleonore
mich würde ineterssieren, welche bücher ihr mitnehmen würdet, ohne limit?

ich bin so frei und mache einen anfang:

magda szabo-eine altmodische geschichte
garcia marquez-hundert jahre einsamkeit
joseph conrad-herz der finsternis
yann matell-schiffbruch mit tiger
bulgakow-der meister und margarita
horst stern-mann aus apulien
prof.joachim gehrke-alexander der große
petrarca-laura sonette
hugh lofting-dr.doolittle
sinclair lewis-ann vikcers
m.a. nexö-ditte menschenskind/pelle der eroberer
der studienarbeit meines sohnes über machiavelli
machiavelli-der fürst
marc aurel-selbstbetrachtungen
maupassant-novellen
zola-germinal

die fielen mir auf die schnelle ein.
ich bin auf eure sehr gespannt.


--
eleonore
Medea
Medea
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von Medea
als Antwort auf eleonore vom 01.06.2007, 06:54:52
Hallo Eleonore

die "Hundert Jahre Einsamkeit" von Garcia Marquez

hätte ich auch dabei,
dann
"Schiffsmeldungen" von Annie Proulx,
"Helois und Abaelard" von Régine Pernoud,
"Königin der Troubadoure" ebenfalls Régine Pernoud,
"Alexis Sorbas" von Nikos Kazantzakis,
"Auf den Marmorklippen" von
Ernst Jünger,
und dann das einfach umwerfende
"Klerikale Irrtümer" von Alan Isler.

Es gäbe noch dieses und jenes, fürchte aber, meine Büchertasche würde zu schwer.

Medea.


enigma
enigma
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von enigma
als Antwort auf Medea vom 01.06.2007, 07:36:12
Boah eleonore,

die berühmte “Insel-Frage”?

Glücklicherweise muss ich mich ja nicht entscheiden.
Aber wir können ja mal so tun, als ob ich müsste.....

Und eine ganze Bibliothek könnte ich ja nicht mitnehmen, also müsste ich mich - leider - beschränken.

Also, ganz sicher wären dabei:

- einige Lyrikbände (welche, müsste ich noch entscheiden).

- ebenso Parodien ( dto., die müsste ich auch noch auswählen)

- auf jeden Fall einige Erzählungen/Geschichten, wie z.B.
Judith Hermann - “Sommerhaus, später” oder “Nichts als Gespenster”
Heinrich Böll “Irisches Tagebuch”
Mark Twain “Ein Yankee aus Connecticut an König Artus`Horf“
Jan Neruda “Kleinseitner Geschichten”
Gregor von Rezzori „ Maghrebinische Geschichten“
Siegfried Lenz “So zärtlich war Suleyken”
Alice Munro “Tricks”
Klaus Nonnenmann “Die sieben Briefe des Doktor Wambach (ganz zauberhaft in etwas altmodisch
anmutender Sprache verfasst)

- Romane (jetzt beschränke ich mich auf eine Auswahl unter den in jüngerer Zeit gelesenen oder
zumindest “angelesenen”):

John la Galite - Zacharias
Wilhelm Genazino “Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman”
Arno Geiger “Es geht uns gut”
Curtis Sittenfeld “Eine Klasse für sich”
Ian McEwan “Abbitte”
Auf jeden Fall aber auch Marcel Proust “Auf der Suche nach der verlorenen Zeit”
Und noch ein Südamerikaner, ja, vielleicht Marquez.

Frauenliteratur:
Katrin Wiederkehr “Wer losläßt, hat die Hände frei!”

Vielleicht auch noch ein paar Sachen, die schön-böse sind, wie z.B. etwas von Ambrose Bierce.

Und ein paar ausgewählte Krimis.......

Ich möchte betonen, dass die Auswahl natürlich irgendwie willkürlich ist und ohne Anspruch auf Vollständigkeit (weil ich noch viele andere Bücher toll finde) und die ”Liste” morgen schon ganz anders aussehen könnte.

)






--
enigma

Anzeige

simba
simba
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von simba
als Antwort auf enigma vom 01.06.2007, 09:03:02
Das ist mal eine gute Ideee

Haushofer- die Wand
Torberg - Tante Jolesch 1+2
Hesse -Narziß und Goldmund
Selinko -Desiree
Bristow - Kalifornische Sinfonie
Jörg Mauthe - Die grosse Hitze
Tolkien - Herr der Ringe
Mac Court - Die Asche meiner Mutter
Antoine St. Exupery - Wind Sand und Sterne
Marquez - Liebe in den Zeiten der Cholera
Und natürlich die Allende - das Geisterhaus und Porträt in Sepia.
Und der Alchimist von Coelho und sonst noch einige von ihm.
Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein - aber der Koffer ist noch nicht voll


--
simba
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 01.06.2007, 06:54:52
also die Magisterarbeit Deines Sohnes würde ich auch gerne lesen

Nun aber zu meinen Wunschbüchern - ich bin da eher für etwas Praktisches:


1.John Seymore, Leben auf dem Lande. alte und neue Version;
2.ebenso sein Buch über "Vergessene Haushaltstechniken" , in dem zB das Kochen über offenem Feuer , Schnaps brennen und Bier brauen erklärt wird
3. Juliette D. Levy: The Complete Herbal Handbook for the Dog and Cat - meine Kräuterbibel, nicht nur für Tiere
4.sämtliche 15 Bände meines alten Brockhaus von 1879, damit ich alles endlich mal in Ruhe lesen kann
5. Henry Millers "Der Koloss von Maroussi"
6. Cervantes "Don Quijote de la Mancha"
7. Haseks "Braven Soldaten Schweijk"
8. Kazantzakis "Alexis Zorbas"
9. v.Dürckheim. "Wunderbare Katze und andere Zen-Texte" und
"Hara - Die Erdmitte des Menschen" (so was wie meine persönliche Bibel)
10 Quinos "Mafalda" Comics, alle Bände
11. Waltaris "Sinuhe der Ägypter" - weil es der erste Roman war, den ich mit 12 oder so gelesen habe - und dann immer wieder.
12, Pablo Neruda: Aufenthalt auf der Erde
13. Garcia Lorcas "Zigeunerromanzen" /Romancero gitano und "Canto Hondo" (Gedichte)
14. alte Donald-Duck Hefte ...
15. Tolstoji - Ana Karenina
16, Robinson Crusoe...logisch
dann ist die Seekiste schon ziemlich voll ...

--
angelottchen
Medea
Medea
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von Medea
als Antwort auf angelottchen vom 01.06.2007, 11:22:35
na klar
auch "So zärtlich war Suleyken" von Siegfried Lenz,

von all meinen Büchern ist dieses das zerlesendste,

"Die 40 Tages des Musa Dagh" , dieses aufrüttelnde Buch von Franz Werfel, von mir immer wieder verschenkt,
"Das Glasperlenspiel" und "Narziß und Goldmund", "Steppenwolf" von Hermann Hesse, Eintrag vorne die Jahreszahl 1968 als Kaufdatum,

"Die satanischen Verse" von Salman Rushdie (1991 gekauft) - was für ein Roman -

und last not least der
"Mythos von Sisyphos" von Albert Camus, vielleicht würde ich in der Einsamkeit der Insel begreifen, daß die Reden eines Narren z.B. absurd sind in bezug auf die Situation, in der er sich befindet, aber nicht in bezug auf sein Delirium. Denn für ihn ist diese Welt weder rational noch irrational. Sie ist unvernünftig, nichts weiter.

Ich glaube, den Camus lasse ich erst einmal in der Tasche. )

Medea.

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Medea vom 01.06.2007, 13:14:52
Nicht zu vergessen die "Bibel"
--
susannchen
simba
simba
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von simba
als Antwort auf susannchen vom 01.06.2007, 14:05:10
Die Bibel eher nicht - aber dafür "ein Mensch namens Jesus" von Messadie...
--
simba
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf simba vom 01.06.2007, 14:30:32
...nun, für das "geistige Wohl" scheint ja gut vorgesorgt zu sein, aber für das "praktische Wohlergehen" empfehle ich dann noch den Damen........"Überleben - mit Rüdiger Nehberg"......))

gutgelaunt
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Medea vom 01.06.2007, 13:14:52
Ja...Suleiken...das gehört dazu - die Bibel sicher eher nicht

Ich gestehe, ich kann Hermann Hesse nicht ausstehen!!! Bis auf 1 oder 2 Märchen von ihm ist mir alles zu therapielastig und symbolblubberig ...

Blubber...da fällt mir Walfischblubber und Mark Twain ein! Huck Finn und Tom Sawyer - und seinen "Bummel durch Europa" das ist unterhaltsam und liegt nicht so schwer im Magen.

DA nehme ich lieber noch alle 5 Bände von Stillen Don mit, die hier bei mir stehen und von denen ich nur Bd 1 und 2 und 5 bisher gelesen habe. ... russische Literatur ist wunderbar, um das Namensgedächtnis zu trainieren


--
angelottchen

Anzeige