Forum Kunst und Literatur Literatur China auf der Buchmesse

Literatur China auf der Buchmesse

clara
clara
Mitglied

China auf der Buchmesse
geschrieben von clara
Nachdem ich dieses Thema hier nicht gefunden habe, möchte ich es mal anschneiden.

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse stand China als Ehrengast im Mittelpunkt.

Ich kann zwei Bücher von der mir persönlich bekannten Autorin Luo Lingyuan empfehlen:
Einmal handelt es sich um den Erzählband Du fliegst jetzt für meinen Sohn aus dem fünften Stock. Darin beschreibt die Autorin beklemmende Vorkommnisse im modernen China. Für dieses Buch erhielt sie den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis.

Zum anderen den Roman Die chinesische Delegation, bei dem es um konfliktreiche Tage einer Gruppe in Berlin geht. Private und parteipolitische Probleme, nicht ohne Humor geschildert, aber mit ernstem Hintergrund, mischen sich.

Die Autorin lebt seit längerem in Berlin, besitzt inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit und schrieb die genannten Bücher auf deutsch. Jedes Jahr verbringt sie eine längere Zeit in China, kann also authentisch schreiben, allerdings unter Pseudonym, weil sie bei der Einreise immer noch Repressalien fürchtet.

Hier ein Link mit weiteren Büchern; man kann auch ein Interview anhören mit u.a. ihrer eigenen Einschätzung des chinesischen Auftritts bei der Frankfurter Buchmesse.

http://www.berlin-audiovisuell.de/menschen-in-berlin/gaeste-i-o/schriftstellerin-luo-lingyuan/index.php

Kennt jemand aus dem Forum weitere lesenswerte chinesische, möglichst zeitgenössische SchriftstellerInnen?

--
clara
Re: China auf der Buchmesse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 17.11.2009, 19:46:05
Hallo Clara,
es gab im ST eine Diskussion um die Buchmesse wegen der regimekritischen Autoren, die ausgeladen waren, vielleicht interessiert sie dich (s. Link)
Gruß Marina

P.S. Peter Ripken,der Leiter des Internationalen Forums der Buchmesse, ist inzwischen nach diesen und anderen Vorfällen "geschasst" worden.
clara
clara
Mitglied

Re: China auf der Buchmesse
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2009, 21:01:02
Hallo Clara,
es gab im ST eine Diskussion um die Buchmesse wegen der regimekritischen Autoren, die ausgeladen waren, vielleicht interessiert sie dich (s. Link)
Gruß Marina



Vielen Dank, Marina! Jetzt meine ich doch, mich zu erinnern, diesen Thread gesehen zu haben.

Ripken also gefeuert - und das ist gut so! Wir wollen keine chinesischen Zustände!

Grüße von Clara


Anzeige