Forum Kunst und Literatur Literatur Christa Wolf gestorben

Literatur Christa Wolf gestorben

clara
clara
Mitglied

Re: Christa Wolf gestorben
geschrieben von clara
als Antwort auf longtime vom 15.12.2011, 16:58:46
Danke, Longtime, für die Links! Mit einigen Dingen aus dem Spezial werde ich mich noch näher befassen. Die Grass-Rede hat mir auch gefallen.

Ich empfinde es als Armutszeugnis der Stadt Berlin, wenn wirklich niemand von offizieller Stelle anwesend war. Wenn Wowereit längst vergessen ist, wird es Christa Wolf noch lange nicht sein!

Dieses schöne Gedicht von Paul Fleming las Corinna Harfouch bei der Beerdigung:

An sich

Sei dennoch unverzagt! Gib dennoch unverloren!
Weich keinem Glücke nicht, steh höher als der Neid,
Vergnüge dich an dir, und acht es für kein Leid,
Hat sich gleich wider dich Glück, Ort und Zeit verschworen.

Was dich betrübt und labt, halt alles für erkoren,
Nimm dein Verhängnis an, lass alles unbereut.
Tu, was getan sein muss, und eh man dirs gebeut.
Was du noch hoffen kannst das wird noch stets geboren.

Was klagt, was lobt man doch? Sein Unglück und sein Glücke
Ist sich ein jeder selbst. Schau alle Sachen an:
Dies alles ist in dir. Lass deinen eitlen Wahn,

Und eh du fürder gehst, so geh in dich zurücke.
Wer sein selbst Meister ist, und sich beherrschen kann,
Dem ist die weite Welt und alles untertan.

Gruß, Clara
Winterlachen
Winterlachen
Mitglied

Re: Christa Wolf gestorben
geschrieben von Winterlachen
Ich war sehr betroffen von ihrem Tod, denn ich kannte sie persönlich und ich schätzte ihr Menschsein sehr.
Sie wird mir wie so viele andere sehr fehlen und ihre Worte werden mich begleiten und ihr liebes Lächeln.

Anzeige