Literatur Das Alter

Donna_R
Donna_R
Mitglied

Das Alter
geschrieben von Donna_R


Ein alter Mann wird älter
Von Günther Rühle (2021)

Günther Rühle war Theaterkritiker, »FAZ«-Feuilletonchef und Theaterintendant. Seine großen Dokumentationen des Theaters in Deutschland wurden grundlegend für Erforschung und Nacherleben der Kultur jener Zeit. Vom fortschreitenden Verlust des Augenlichts gezeichnet, beginnt Günther Rühle im Alter von 96 Jahren Tagebuch zu führen. Die Eintragungen, die im Alexander Verlag Berlin erschienen sind, fangen im September 2020 an und enden im April 2021. Rühle bekennt in seinen Tagebüchern, dass er in gut siebzig Jahren publizistischer Arbeit und nach »zigtausenden hin getippten Sätzen von mindestens 900 Kilometern Länge« versäumt habe, über sich selbst nachzudenken. Im Selbstgespräch ist er »am Rand des Lebens« sich selbst der Stoff und beginnt, ins »Blinde« zu schreiben, denn lesen kann er das Geschriebene nicht mehr. In der ZEIT aus der vergangenen Woche (45/21) finden Sie eine Rezension des Buches.
 


Anzeige