Literatur 'Das blaue Buch'

qilin
qilin
Mitglied

'Das blaue Buch'
geschrieben von qilin

Heute ist das 'Geheime Kriegstagebuch 1941 - 45' von Erich Kästner erschienen. Nach seinem Berufsverbot 1933 war er nicht wie die meisten seiner Freunde emigriert, sondern in Deutschland geblieben - nach seiner Aussage um seine Eltern nicht zurückzulassen, aber auch um Zeitzeuge vor Ort zu sein und einen großangelegten Roman über die Nazizeit zu schreiben. Dieses Projekt ist aber über einige Entwürfe nicht hinausgekommen - er meinte später, er wäre einfach nicht imstande gewesen, das Grauen in künstlerische Form zu gießen... Teile dieser Entwürfe und Zeitungsausschnitte von damals sind in der jetzigen Ausgabe enthalten.
Das Tagebuch hat er in Gabelsberger Stenografie in ein blaues Leerbuch geschrieben, das unter den vielen Büchern seiner Bibliothek nicht auffiel. Zu Beginn war er zwar Antifaschist, aber doch eher national eingestellt - gegen Ende des Krieges war davon nichts mehr übrig, er erging sich hauptsächlich in Sarkasmus...
 


Anzeige