Forum Kunst und Literatur Literatur Das Ende der Megamaschine

Literatur Das Ende der Megamaschine

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Das Ende der Megamaschine
geschrieben von sittingbull
buchtipp :

" Wir sind augenblicklich Zeugen, wie ein ganzer Planet, der vier Milliarden Jahre für seine Entwicklung brauchte, in einer globalen Wirtschaftsmaschinerie verheizt wird, die Unmengen von Gütern und zugleich Unmengen von Müll produziert, irrsinnigen Reichtum und massenhaftes Elend, permanente Überarbeitung und sinnlosen Leerlauf."

(Fabian Scheidler ; Das Ende der Megamaschine)

sitting bull
Karl
Karl
Administrator

Re: Das Ende der Megamaschine
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 18.07.2015, 11:54:05
Untergangsszenarien verkauften sich schon immer gut. Sie haben prinzipiell auch ihren Sinn, denn nur wenn mit dem Finger auf Probleme gezeigt wird, können diese gelöst werden.



Bevor ich es beurteile, muss ich es lesen. Das kann etwas dauern.

Karl
maggy
maggy
Mitglied

Re: Das Ende der Megamaschine
geschrieben von maggy
als Antwort auf Karl vom 18.07.2015, 11:58:17
Untergangsszenarien verkauften sich schon immer gut.
Karl
geschrieben von karl


Bei Verschwörungstheorien ist es ebenso.
maggy

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Das Ende der Megamaschine
geschrieben von Karl
als Antwort auf maggy vom 18.07.2015, 12:01:44
Liebe Maggy,

unsere Beiträge haben überlappt. Aber Du hast Recht, auch Verschwörungstheorien sind beliebt. Ich möchte das Buch aber zuerst lesen, bevor ich es kommentiere.

Karl
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Das Ende der Megamaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 18.07.2015, 11:54:05
buchtipp :

" Wir sind augenblicklich Zeugen, wie ein ganzer Planet, der vier Milliarden Jahre für seine Entwicklung brauchte, in einer globalen Wirtschaftsmaschinerie verheizt wird, die Unmengen von Gütern und zugleich Unmengen von Müll produziert, irrsinnigen Reichtum und massenhaftes Elend, permanente Überarbeitung und sinnlosen Leerlauf."

(Fabian Scheidler ; Das Ende der Megamaschine)

sitting bull


Dieses Buch kenne ich nicht.

Wohl aber sehe und erlebe ich,wie alle,die sehen wollen,
daß alle --halbherzigen-- Versuche inklusiv Vorschriften und Gesetzen,
die globale Zerstörung aufhalten zu wollen,
offensichtlich nicht mehr realisiert werden kann.

Es ist einfach erschreckend,daß trotz aller Warnungen,
Verschmutzung von Wasser und Luft
weiterhin Raubbau an allem getrieben wird,was ein gesundes Leben jetzt und in der Zukunft
benötigt!

Gudrun
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Ende der Megamaschine
geschrieben von schorsch
Ein Journalist fragte mich einmal, wie man ein Buch schreibe. Ich antwortete: "Die besten Bücher schreiben jene, die am besten lügen können". Als er meinte, das spreche aber nicht für mich, ergänzte ich: "Einer, der kein guter Lügner ist, hat auch keine Fantasie. Wer keine Fantasie besitzt, kann auch keine guten Bücher schreiben. Um die Wahrheit zu sagen, braucht man keine Fantasie!"

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Ende der Megamaschine
geschrieben von schorsch
Die Rettung unserer Welt beginnt mit einem kleinen Schritt bei sich selbst.....

.....darum fordere ich mal jeden Raucher auf, das Rauchen aufzugeben!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Das Ende der Megamaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 18.07.2015, 12:15:27
Ein Journalist fragte mich einmal, wie man ein Buch schreibe. Ich antwortete: "Die besten Bücher schreiben jene, die am besten lügen können". Als er meinte, das spreche aber nicht für mich, ergänzte ich: "Einer, der kein guter Lügner ist, hat auch keine Fantasie. Wer keine Fantasie besitzt, kann auch keine guten Bücher schreiben. Um die Wahrheit zu sagen, braucht man keine Fantasie!"


Schorsch,

kannst du mir erklären,was dein Text mit den beängstigenden Problemen zu tun hat?

Wir alle erleben die traurige Wahrheit--ohne das genannte Buch gelesen zu haben--

daß nur Toren die Augen vor der traurigen Wahrheit verschließen!

Niemand kann durch Fantasie oder Lügen schriftlich fixieren,was traurige Wahrheit ist!

G.
SilentPain
SilentPain
Mitglied

Re: Das Ende der Megamaschine
geschrieben von SilentPain
als Antwort auf sittingbull vom 18.07.2015, 11:54:05
Aus meiner Sicht ist es paradox, dass ausgerechnet die Menschen, denen es so gut geht wie keiner Generation vor ihnen, am meisten jammern und heulen.

Ich kann und will einfach nicht verstehen, warum gerade jetzt ständig der Weltuntergang herbeigeredet bzw. -geschrieben werden muss.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Das Ende der Megamaschine
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SilentPain vom 18.07.2015, 12:27:16
Aus meiner Sicht ist es paradox, dass ausgerechnet die Menschen, denen es so gut geht wie keiner Generation vor ihnen, am meisten jammern und heulen.

Ich kann und will einfach nicht verstehen, warum gerade jetzt ständig der Weltuntergang herbeigeredet bzw. -geschrieben werden muss.


Wie unlogisch ist das denn?

Hier predigt keine Sekte den "Weltuntergang"!

Wer nicht mit geschlossenen Augen nur seinem eigenen Wohlergehen frönt,
kann sich Tatsachen nicht verschließen!

G.

Anzeige