Forum Kunst und Literatur Literatur Das Geheimnis des Billriffs von Dieter Ebels

Literatur Das Geheimnis des Billriffs von Dieter Ebels

EleonoreK
EleonoreK
Mitglied

Das Geheimnis des Billriffs von Dieter Ebels
geschrieben von EleonoreK
Der neueste Inselkrimi:
Das Geheimnis des Billriffs Inselkrimi Juist von Dieter Ebels
EWK-Verlag, ISBN 978-3-938175-61-3
Die Handlung: Eigentlich will sich der Juister Feriengast Alexander Lorenz nur von seinen privaten Problemem auf der Insel erholen, doch dann stößt er auf dem Billriff, einer riesigen Sansbank im Westen von Juist, auf ein im Sand vergrabenes Mordopfer. Zusammen mit einem Freund des Ermordeten findet Alexander heraus, dass der Tote hinter einem auf Juist vergrabenen Schatz und einem geheimnisvollen Gegenstand her war, der nach alten Überlieferungen unvorstellbare Macht bedeutet. Sie gehen, zusammen mit der Schwester des Ermordeten auf Schatzsuche und werden bald von einer Mörderbande gejagt. Die spannende Suche nach dem Schatz und dem geheimnisvollen Gegenstand ist detailiert beschrieben. Als Juistkenner erkennt man jeden Ort auf der Insel sofort wieder und wer Juist noch nicht kennt, wird die Insel beim Lesen kennenlernen.
Ein großartig geschriebener Krimi, der nicht nur durch gut gelungene Protagonisten glänzt, sondern auch durch die dramatische Spannung, die den Leser von Anfang bis Ende begleitet.
EleonoreK
EleonoreK
Mitglied

Re: Das Geheimnis des Billriffs von Dieter Ebels
geschrieben von EleonoreK
als Antwort auf EleonoreK vom 08.11.2010, 17:25:53
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass hier im Forum bereits das Buch " Helene - Eine Kriegskindheit" von Ebels vorgestellt wurde, ein ganz anderes Genre, aber genau so lesenswert.
Mariamaus
Mariamaus
Mitglied

Re: Das Geheimnis des Billriffs von Dieter Ebels
geschrieben von Mariamaus
als Antwort auf EleonoreK vom 08.11.2010, 17:30:46
Ich werde das Buch natürlich lesen. Erstens, weil ich Inselkrimis liebe und zweitens, weil der Autor, genau wie ich, in Duisburg wohnt, genauer gesagt sogar in meinem Stadtteil. Leider habe ich ihn aber noch nicht kennen gelernt.

Dieter Ebels hat sich hauptsächlich durch seine Bücher über die Geschichte seiner Heimatstadt in Duisburg einen Namen gemacht.

Ich habe gerade erst gesehen, dass hier im Forum auch über sein Buch "Helene - Eine Kriegskindheit" geschrieben wurde. Das werde ich noch kommentieren.

Über die Neuerscheinung "Das Geheimnis des Billriffs" wurde vor 3 Tagen erstmals in der NRZ berichtet. Nach dem Zeitungsartikel stand fest, dass ich mir das Buch kaufen werde.
Ich freue mich aufs Lesen.

Anzeige

Gisela
Gisela
Mitglied

Re: Das Geheimnis des Billriffs von Dieter Ebels
geschrieben von Gisela
als Antwort auf Mariamaus vom 11.11.2010, 10:03:42
Gestern kam ich vom Urlaub zurück. Wir waren auf Borkum. Dort las ich, als Fan dieses Genres, "Das Geheimnis des Billriffs", den aktuellsten Inselkrimi. Er spielt auf Borkums Nachbarinsel Juist.
Das Buch wollte ich nun hier vorstellen und was sehen ich? Eleonore war schneller.

Jetzt möchte ich aber wenigstens meine Eindrücke zu dem Buch loswerden. Der Autor schreibt so ganz anders, als die typischen Autorinnen und Autoren von Inselkrimis. Die spannende Geschichte und der tolle Schreibstil hat mich gefesselt. In den meisten Inselkrimis geht es logischerweise um Polizeiarbeit. Ebels schaffte es, einen kurzweiligen, mitreißenden Krimi zu schreiben, bei dem die Polizeiarbeit im Hintergrund bleibt.

Das Geheimnis des Billriffs, ein fesselnder Krimi, den ich nur weiterempfehlen kann.

Mariamaus
Mariamaus
Mitglied

Re: Das Geheimnis des Billriffs von Dieter Ebels
geschrieben von Mariamaus
als Antwort auf Gisela vom 14.11.2010, 12:34:00
Gleich von Anfang an baut das Buch Spannung auf. Die Frage: Was verbirgt sich hinter dem Cöersyn?, ließ mich beim Lesen einfach nicht los. Bei so einem rasanten Ablauf fiel es mir schwer, das Buch wieder weg zu legen. Man kann das Buch als "Abenteuerkrimi mit Liebesgeschichte" bezeichnen, wobei die hübsche Liebesgeschichte die aufgebaute Spannung nicht stört.
Was ich noch hervorragen fand, war die Beschreibung der Handlung. Ich als Juist-Kennerin konnte jede Szene genau nachvollziehen und wusste immer genau, wo die Romanhelden gerade waren.
Meine persönliche Benotung: Sehr gut.
Mariamaus
Mariamaus
Mitglied

Re: Das Geheimnis des Billriffs von Dieter Ebels
geschrieben von Mariamaus
als Antwort auf Mariamaus vom 24.11.2010, 12:19:03
Gestern kam ich vom Juisturlaub zurück.
Ich habe festgestellt, dass der Autor die Insel mehr als gut kennen muss, denn er hat die Orte der Handlung ganz genau beschrieben und genauso, wie man sie sich vorstellt, sehen sie auch aus. Ich konnte wirklich alle Szenen nachvollziehen und war sogar in der Gaststätte Kiebitzeck essen. Auch dort spielt das Buch.
An meinem letzten Tag habe ich Aushänge entdeckt, aus denen hervorgeht, dass der Autor am 21. April eine Lesung im Haus des Kurgastes auf Juist gibt.
Ich habe mich aber nicht darüber geärgert, dass ich diese Lesung nicht besuchen konnte, denn ich war im Januar in der Duisburger Stadtbibliothek und besuchte dort Ebels` allererste Lesen zu dem Buch.

Anzeige