Forum Kunst und Literatur Literatur Das Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht "Logik" von J. Ringelnatz wurde gefunden!

Literatur Das Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht "Logik" von J. Ringelnatz wurde gefunden!

Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

Das Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht "Logik" von J. Ringelnatz wurde gefunden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Logik
Von Joachim Ringelnatz

Die Nacht war kalt und sternenklar,
da trieb im Meer bei Norderney
ein Suahelischnurrbarthaar.
Die nächste Schiffsuhr wies auf drei.

Mir scheint da mancherlei nicht klar,
man fragt doch, wenn man Logik hat,
was sucht ein Suahelihaar
denn nachts um drei am Kattegat?
-----------------------


Das von Literaturwissenschaftlern bisher als rein fiktiv eingestufte Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht "Logik" von Joachim Ringelnatz wurde am Strand der Insel Norderney von mir bei einem Spaziergang entdeckt!
Übersät mit in der Morgensonne glitzernden Wassertropfen lag es - zu einem Fragezeichen geringelt - auf einem flachen Stein. Dies könnte ein bedeutsamer Hinweis darauf sein, dass auch das Haar selbst nicht wusste, was es all die Jahre eigentlich im Meer zu suchen hatte. Eine Haar-Analyse ergab übrigens keine Drogenrückstände! So bleibt die Frage nach dem Motiv wohl für immer ein Geheimnis.
Logisches Denken ist sowieso nur selten der richtige Weg, um ein Rätsel zu lösen und kann, wie im vorliegenden Fall, sogar in die Irre führen. Ich bitte, diese Anmerkung aber keinesfalls als Kritik an der doch sehr verständlichen Neugier des von mir hochverehrten Dichters aufzufassen.
Experten für Völkerkunde haben inzwischen die Echtheit des Fundes bestätigt und sein Alter auf etwa 80 Jahre festgesetzt!
Zur Zeit liegt das von dem weltbekannten Hairstylisten Alfredo Longo äußerst schonend gewaschene und geföhnte Prachtexemplar einbruchsicher in meinem Safe. Auf künftigen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig wird es einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert, bevor es dann bei SOTHEBY'S in London endgültig versteigert wird.
Gebote können aber auch jetzt schon bei mir abgegeben werden!


Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Das Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht "Logik" von J. Ringelnatz wurde gefunden!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2012, 17:27:03
Hallo Fred-Lang,
ja ich bin auch eine leidenschaftliche Stöberin.
Das von Dir gesuchte Gemisch von Stachelschwein und Tintenfisch meine ich an Sardiniens Küste gesichtet zu haben:

allerlei(Mareike)


Sammlergrüße
Mareike
entdeckerklaus
entdeckerklaus
Mitglied

Re: Das Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht "Logik" von J. Ringelnatz wurde gefunden!
geschrieben von entdeckerklaus
Fred Dir gebührt ein Nobelpreis für Aufmerksamkeit, oder gibt es den noch gar nicht, muß dringend geschaffen werden. Jetzt fehlt nur noch die Kachel!

Ich könnte Dir ohne Bedenken
eine Kachel aus meinem Ofen schenken
.


Diese Kachel lieber Fred musst Du nun aber auch noch finden. Also hurtig hurtig.
Erst einmal Danke für diesen weltbewegenden Fund.
Gruß Entdeckerklaus

Anzeige

Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

Re: Das Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht "Logik" von J. Ringelnatz wurde gefunden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 27.04.2012, 19:17:30
Hallo Mareike,

herzlichen Glückwunsch zu dem sensationellen Fund! Ich gehe davon aus, dass du ihn nicht nur fotografiert, sondern auch geborgen hast und schlage daher vor, ihn baldmöglichst an Prof. Dr. Frank Möbus (Vorstand der J. Ringelnatzstiftung Cuxhaven) zur Begutachtung zu schicken.
Sollte sein fachmännisches Urteil die Echtheit bestätigen, müsste das doch etwas zerzaust aussehende "Gemisch aus Stachelschwein und Tintenfisch" von einem Fachmann allerdings noch etwas "aufgepeppt" werden, bevor du es einer interessierten Öffentlichkeit präsentierst.
Vielleicht können wir ja im Hinblick auf künftige Ausstellungen und der abschließenden Versteigerung unserer Schätze bei Sothebys künftig gemeinsam vorgehen.
Inzwischen habe ich bereits ein Kaufangebot in Höhe von 47,11 Euro erhalten, finde das Gebot allerdings im Hinblick auf die Bedeutung des Fundes völlig unakzeptabel.

Herzliche Grüße
Fred
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Das Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht "Logik" von J. Ringelnatz wurde gefunden!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2012, 08:53:18
Hallo Fred-Lang,
da der Tintenschwein-Igelfisch ziemlich gemüffelt hat, habe ich ihn schweren Herzens wieder den Urgewalten zurückgegeben. Er ist von mir in mehreren Vatianten in der Digi gespeichert.

Eine Zusammenarbeit würde mir sehr viel Freude machen.

In diesm Sinne
Mareike
Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

Re: Das Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht "Logik" von J. Ringelnatz wurde gefunden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf entdeckerklaus vom 27.04.2012, 19:48:33
Lieber Entdeckerklaus,

erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar und den Vorschlag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Was die besagte Kachel anbelangt, so würde ich gerne dir den Vortritt bei der Suche lassen. Schließlich lässt schon dein Name vermuten, dass du auf diesem Gebiet nicht ganz untalentiert zu sein scheintst. Also hurtig, hurtig!

Herzliche Grüße
Fred
Mitglied_a280fd8
Mitglied_a280fd8
Mitglied

Re: Das Suahelischnurrbarthaar aus dem Gedicht "Logik" von J. Ringelnatz wurde gefunden!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 28.04.2012, 09:04:04
... da der Tintenschwein-Igelfisch ziemlich gemüffelt hat, habe ich ihn schweren Herzens wieder den Urgewalten zurückgegeben.

Hallo Mareike,

vielleicht ist es besser so. Aus ähnlichen Gründen - die Dänen mögen ihre schönen Strände gerne sauber! - habe ja auch ich seinerzeit den von mir an der Nordspitze Dänemarks gefundenen Bumerang aus dem gleichnamigen Gedicht von J. Ringelnatz in in der nördlichsten Mülltonne Dänemarks entsorgt.
Was unsere Zusammenarbeit betrifft, so denke ich: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben." Vielleicht findest du ja die berühmte Kachel, die sicherlich weniger müffeln wird, als das "Gemisch aus Stachelschwein und Tintenfisch".

Viele Grüße
Fred

Anzeige