Forum Kunst und Literatur Literatur David Grossman erhält den Friedenspreis des dtsch. Buchhandels 2010

Literatur David Grossman erhält den Friedenspreis des dtsch. Buchhandels 2010

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: David Grossman erhält den Friedenspreis des dtsch. Buchhandels 2010
geschrieben von ehemaliges Mitglied

FAZ
08. Juli 2010
Neinsagen ist keine Politik
Die Weigerung, mit der Hamas zu verhandeln, sichert dem israelischen Staat keinesfalls das Überleben – ganz im Gegenteil. Ein Plädoyer für einen Neuanfang von Friedenspreisträger DAVID GROSSMAN.

[...]

Es ist peinlich, sich das Verhaltensmuster anzuschauen, zu dem Israel sich immer wieder selbst verurteilt hat, etwa bei der Jahrzehnte währenden totalen Ablehnung der Palästinensischen Befreiungsorganisation als Gesprächspartner, bei der Räumung der Siedlungen von Gusch Katif im Jahr 2006, beim überhasteten Rückzug aus dem Libanon und bei der Flottillen-Affäre, die zur Aufhebung der über den Gaza-Streifen verhängten Blockade geführt hat. Seit Jahren verfolgt Israel eine starre, engstirnige und einseitige Politik. Immer häufiger lässt man die Muskeln spielen und erklärt, man werde keinen Zoll zurückweichen, sofern die Lage sich nicht plötzlich, über Nacht oder vielleicht auch über Tag, vollständig verkehrt. Wenn der Boden oder auch das Meer unter Israels Füßen nachgibt, wird man zu weitaus größeren Zugeständnissen gezwungen sein, als man sie in Verhandlungen hätte machen müssen (und natürlich wird man dann für diese Zugeständnisse auch weniger Gegenleistungen erhalten).

[...]

--
Wolfgang
miriam
miriam
Mitglied

Re: David Grossman erhält den Friedenspreis des dtsch. Buchhandels 2010
geschrieben von miriam
Interview mit dem Friedenspreisträger des Jahres 2010 - David Grossman.

Das Interview wurde von Michael Roesler-Graichen vom Börsenblatt, am 10. Juni 2010 geführt.

Zitat:


Grossman: "Wenn wir die Zeitungen der letzten Tage lesen – dann ist der unmittelbare Eindruck der, dass die Chance auf Frieden sehr gering ist. Die Menschen sind sehr feindselig und argwöhnisch gegeneinander, sie misstrauen sich absolut. Aber die Geschichte zeigt, dass auch die schlimmsten Feinde am Ende Frieden schließen. Vielleicht erlaube ich mir nicht von einem Frieden zu träumen, wie er zwischen Deutschland und Frankreich existiert – aber ich kann auf eine einigermaßen gute Nachbarschaft zwischen Israel und den Palästinensern, zwischen Israel und seinen Nachbarn hoffen und mich dafür einsetzen."

Zitat Ende

Es scheint noch kein Laudator für diese Gelegenheit, ernannt zu sein.

Miriam
miriam
miriam
Mitglied

Re: David Grossman erhält den Friedenspreis des dtsch. Buchhandels 2010
geschrieben von miriam
Zur Erinnerung: David Grossman erhält in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Die Verleihung findet in der Paulskirche während der Frankfurter Buchmesse statt - und zwar am Sonntag, 10. Oktober.
Der Fernsehsender ARD überträgt live diese feierliche Veranstaltung.

Seit Anfang August, ist auch der Name des Laudators bekannt: Joachim Gauck.

Im Link findet sich der Text den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, zur Person von Joachim Gauck veröffentlicht hat.

Miriam

Anzeige

Re: David Grossman erhält den Friedenspreis des dtsch. Buchhandels 2010
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 24.08.2010, 08:12:05
s. mein Hinweis hier: "Grossmann" unter 3.08.2010 17:13 und hier: 23.08.2010 22:33

Anzeige