Forum Kunst und Literatur Literatur Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald

Literatur Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2014, 16:49:06
Der New Yorker Bürgermeister macht dies ja, darauf hinzuweisen, dass Ebola "nur" durch Körperflüssigkeiten übertragen werden kann. DAs kann aber in der Subway recht schnell gehen, wenn jemand niest, spuckt oder was auch immer und mit der nassen Hand sich dann festhält und der nächste ebenfalls.
Nicht auszudenken, was in einer 7 Mio-Stadt passiert, wenn Ebola dort grassieren sollte. Aber die New Yorker sind traditionell nicht so sehr auf Panik gebürstet, wie dies sicherlich in Deutschland der Fall wäre, wo die Menschen schnell hysterisch reagieren.
Ich finde es auch ganz schlimm, wenn jetzt wieder einige in ihrer Unwissenheit auf die Pharma-Industrie einprügeln, die derzeit der einzige Hoffnungsschimmer ist, wenn sie ein Impfmittel schnellstens entwickeln, damit nicht wieder ein Grossteil der afrikanischen Bevölkerung dahingerafft wird (wie ja auch durch Aids). Olga
Re: Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2014, 17:22:40
Olga, ich mach mir da so meine eigenen Gedanken was den Fall Ebola betrifft. Aber in diesem Thread ging es ja nicht um Ebola sondern um den Fall Snowden von Glenn Greenwald. Ich würde mir wünschen dass dieser tapfere und mutige Mann mehr von dem was er weiß, der Welt mitgeteilt hätte. Aber dann würde er wahrscheinlich schon nicht mehr leben. Davon bin ich auch überzeugt.
Bruny
rehse
rehse
Mitglied

Re: Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2014, 07:33:43
Hoffe sehr, dass Snowden im russischen Asyl bleiben wird, denn D. könnte ihm keine Sicherheit garantieren, weil wir kein souveräner Staat sind. Die Abhöraktionen der NSA und die hiesige Reaktion der Regierung deuten daraufhin. Auch hat der Historiker Foschepoth, Professor an der Uni in Freiburg, durch Untersuchungen festgestellt, dass die USA uns schon lange vor dem NSA-Skandal abgehört hatten. Das hat also eine lange Tradition unter "Freunden." Darüber hat er auch ein Buch geschrieben.

Also könnten wir so keine weiteren Geheimnisse von Snowden erfahren, aber vielleicht wäre damit zu rechnen, dass ehemalige Kollegen von ihm auch Nachrichten an die Öffentlichkeit bringen könnten.

Die Todesstrafe würde ihm in den USA wohl nicht drohen, aber eine längere Gefängnisstrafe wäre ihm gewiss. Davor wird er hoffentlich mit Hilfe der Russen bewahrt werden.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2014, 07:33:43
Wenn wir von Mr Snowden direkt nichts mehr hören, hat dies damit zu tun, dass er alles an die Medien verkaufte oder zumindest dort ablieferte. Von irgendwas muss er ja schliesslich auch in Russland leben, oder?
Ein Diskutant erklärt, dass er hoffe, Snowden könne noch lange in Russland bleiben, da Deutschland "als nicht souveräner Staat" ihm keinen Schutz bieten würde. Heisst das, dass Russland souverän ist oder benützt nicht z.B. Mr Putin dieses Faustpfand gegen die USA - solange es ihm gefällt und so lange es nötig erscheint?
Rein menschlich betrachtet, bedaure ich diesen jungen Mann von Herzen, wenn er theoretisch lebenslang in Russland wird leben müssen und auf so viele schöne Dinge, wie z.B. Reisen auch in seine Heimat, wird verzichten müssen. Ich wünsche ihm, dass er baldmöglichst uninteressant für die Weltöffentlichkeit wird - vielleicht wendet sich dann sein Leben zum Guten. Olga
Re: Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2014, 16:34:23
Ich glaube nicht daran dass er sein gesamtes Wissen preisgegeben hat Olga. Aber das ist reine Spekulation. Ich glaube auch nicht dass er in den USA lange am Leben bleiben würde. Unfälle passieren jeden Tag und er ist dort jedenfalls ein Vaterlandsverräter. Und in Russland ist er schon deshalb besser aufgehoben weil Herr Putin nicht USA hörig ist.
Ich auf jeden Fall kann Herrn Snowden nur Respekt zollen. Das er zeit seines Lebens ein "unfreier" Mann bleiben wird, wird er gewusst haben. Gleichwohl glaube ich, dass er von Dingen weiß die ihn nicht mehr ruhen liessen.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2014, 16:57:31
Der CIA operiert ja nicht nur in den USA - viele Beispiele aus der Geschichte zeigen uns ja, wie weltweit Leute, die gegen die USA verstossen haben, umgebracht wurden, egal wo sie lebten.
Mr Snowden habe ich von Anfang nicht verstanden: warum nach HongKong? War es die typische Unwissenheit eines Amerikaners, der nicht erkannte, dass auch China kein Land der Menschenwürde ist? Und dann Russland? Mit Herrn Putin, dem doch schwer zu trauen ist, auch wenn er im Bild von Deutschen den riesengrossen Vorteil hat, nicht USA-hörig zu sein? Was ist mit einem Nachfolger des Herrn Putin? Kann ja sein, dass hier weltpolitisch vieles passiert, was ein Faustpfand Snowden erleichtern könnte.
Die Begeisterung für das, was er "ausplauderte" würde ich teilen, wenn die Empfänger dieser messages irgendwas daraus machen würden. Tut nur keiner: keine Demos, kein Ändern im Verhalten mit Google, Apple usw. Immer neuere Geräte, die immer mehr Möglichkeiten bieten, sich abhören zu lassen. Scheint den Leuten wurscht zu sein (mir übrigens auch). DA sind viele Sonntagsreden dabei von empörten Menschen, die aber zu bequem sind, diesen auch Taten folgen zu lassen.
Wenn er wirklich noch bahnbrechende Dinge weiss - müsste es doch seiner selbstgewählten Mission entsprechen, hier weiter aufzurütteln. Jetzt kommt es bröckchenweise - soviel und soweit es der Guardian zulässt - und das Interesse sinkt mit jedem Bröckchen weiter. Und dafür opferte sich dieser junge, dumme Mann? Hatte mir die Grossverdiener in den USA, die für den dortigen Staat arbeiten und viel Kohle abgreifen, schon intelligenter vorgestellt. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2014, 17:12:19
Der CIA operiert ja nicht nur in den USA...
geschrieben von olga


Die CIA darf per Gesetz gar nicht in den USA gegen US-Bürger operieren.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 28.10.2014, 17:16:44
REally? Und der CIA hält und hielt sich immer daran? Oder operiert er nicht viel mehr im Geheimen, wie dies in der Natur der Sache liegt? Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Fall Snowden - von Glenn Greenwald
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 28.10.2014, 17:25:17
Na klar ...die halten sich doch immer an die Gesetze.

:)

Anzeige