Forum Kunst und Literatur Literatur "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.

Literatur "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2015, 14:15:46


Ich kann, denn beides hängt für mich zusammen !!!

chris33
chris33
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von chris33
als Antwort auf sittingbull vom 08.06.2015, 14:03:49


ich möchte mein teil dazu beitragen , dass alle menschen auf dieser welt sorglos leben können .

was ist daran eigentlich so verwerflich ?

sitting bull


der gedanke ehrt dich, sittingbull und ich zweifele nicht daran, daß du das vom grunde deines herzens meinst, deshalb hege ich auch eine gewisse sympathie für dich und andere, die so denken....

chris33
Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 08.06.2015, 14:32:34
Kommunismus ist kein Traum, Kommunismus ist ein
gedanklicher Fehler.

Chancen für alle? Ja gerne und unbedingt, doch muss nicht
jeder im ähnlichen Haus wohnen, in Uniform zur Schule
gehen und im Chor den Landesherrn umjubeln.

Für Nahrung und Bildung wären alle Möglichkeiten gegeben,
wenn in den Ländern, in denen der grösste Mangel herrscht,
eine Politik für Menschen gemacht würde.

Die Welt braucht keinen Kommunismus, aber Politiker, die
endlich verbieten, dass Nahrungsmittel an der Börse gehandelt
werden, usw. Ich muss nicht alles aufzählen was schief läuft
und ungerecht ist.

Clematis

Anzeige

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Idee des Kommunismus ist ein schöner Traum.
Nur weil er bisher noch nie wirklich umgesetzt wurde, ist die Idee ja nicht falsch.
Wir leben in einem christlichen Land und müssen doch auch leider feststellen, dass nichts davon wirklich umgesetzt wurde. Trotzdem können wir hoffen, dass eines Tages die Menschen den Sinn der christlichen Lehre, Gleichheit, Brüderlichkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft umsetzten werden.

Nichts anderes will auch der Kommunismus, nur statt Religion ist Politik die Grundlage.
Nur weil etwas noch nicht geklappt hat, ist es nicht falsch es immer wieder zu versuchen. man kann aus Fehlern lernen, oder ?

Ich wünsche mir eine Welt, wo jedes Kind mit den gleichen Chancen aufwachsen kann, wo Menschen, die es allein nicht schaffen, Hilfe und Respekt bekommen und nicht verachtet werden. Wo friedliche Solidarität herrscht und niemand sich für besser hält.

Welcher Weg letztendlich zum Erfolg führt, ist egal, solange es freiwillig und ohne Gewalt geschieht.
Das Ergebnis zählt.

Ich respektiere jeden, der von einer besseren Welt träumt und bereit ist dafür zu kämpfen ( nicht kriegerisch gemeint )
Gib deine Hoffnung nicht auf Sitting Bull.
Hannes
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2015, 15:01:44
Kommunismus ist kein Traum, Kommunismus ist ein gedanklicher Fehler.


den "gedanklichen Fehler" wirst du sicher gerne begründen .

sitting bull
youngster
youngster
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von youngster
als Antwort auf sittingbull vom 09.06.2015, 11:17:01
Hallo sittingbull,

dass es ein gedanklicher Fehler ist, sieht man doch daran dass er sich in der Geschichte nicht wirklich durchsetzen konnte bei allen Menschen die über die Gesellschaftsform in der sie leben wollen wirklich frei entscheiden konnten.

Kommunismus bzw. Ausprägungen desseleben gibt es doch nur noch in einigen wenigen Ländern in denen die Menschen dieser Komunismus zwangsweise übergestülpt wurde und die dadurch keine andere Altenative für ein besseres Leben kennen lernen konnten.

D.h. nicht dass die Grundidee falsch wäre aber wie lässt sie sich wirklich zum Wohle der Menschheit freiwillig durchsetzen und einführen?

Mir ist kein ziviliesiertes Land bekannt wo das funktionierte.

Kannst du mir eines nennen, in dem die Menschen wirklich glücklich sind und dann paratiesische Zustände durch den eingefühten und gelebten Kommunismus vorfanden? Wenn es so ein Land gäbe würde ich sofort dorthin auswandern. Und du könntest es schon lange tun, nachdem du diese Staatsform so toll findest.

Es ist schon wie ein anderer Forist hier schrieb es ist wie mit dem Christentum. Du kannst zwar daran glauben, das bleibt dir unbenommen, du darfst auch danach leben aber du kannst Niemanden, der nicht verblendet ist davon überzeugen. Das haben schon ganz andere Staatenlenker versucht und sind alle gescheitert.

Gruß youngster

Anzeige


Anzeige