Forum Kunst und Literatur Literatur Der spanische Schriftsteller Jorge Semprún ist gestorben

Literatur Der spanische Schriftsteller Jorge Semprún ist gestorben

miriam
miriam
Mitglied

Der spanische Schriftsteller Jorge Semprún ist gestorben
geschrieben von miriam
Mit Material von 3sat und dpa:

Der spanische Schriftsteller Jorge Semprún ist tot. Er starb am 7. Juni 2011 im Alter von 87 Jahren in Paris, wie das Madrider Kulturministerium mitteilte.



Der Autor, der das KZ Buchenwald überlebt hatte, war einer der bedeutendsten Literaten und Intellektuellen Spaniens - bzw. des 20. und 21. Jahrhunderts.
Von 1988 bis 1991 war er Kulturminister.

1994 erhielt er den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

Vorläufig nur soviel...

Miriam
longtime
longtime
Mitglied

Re: Der spanische Schriftsteller Jorge Semprún ist gestorben
geschrieben von longtime
als Antwort auf miriam vom 08.06.2011, 11:01:32
Ja, eine wichtige Nachricht für jeden, dem deutsche Geschichte über Todestage hinaus ein bleibendes Vermächtnis ist!

Matthias Gretzschel schrieb einen klugen und informativen Nachruf: „Jorge Semprún - Von der Hölle Buchenwalds bis nach Weimar“.



Mich erinnert Sempruns Tod an seinen Leidensbericht „Die große Reise“, der in Frankreich 1963 erschien und mit fast zwanzigjähriger Verspätung in Deutschland, bei Suhrkamp 1981. (Ein Freund schenkte mir damals das Buch, durch das ich Sempruns und anderer Widerstandskämpfer Leben kennen lernte.)


Als Info: Dieter Wunderlich zu Sempruns Biografie:


Hier ein Bericht von der Selbstbefreiung der Häftlinge in Buchenwald (an der Semprun teilnahm):


Damals kannte ich Buchenwald nur aus dem Bericht Ernst Wiecherts „Der Totenwald“; vgl. die jetzige Präsentation des Buchs:

Wiecherts Bericht (verfasst 1939).


Und man konnte vom Westen her Buchenwald noch nicht besuchen. Erst 1992 war ich (mit Schülern) in Buchenwald.



Ein heutiges Bild aus dem KZ Buchenwald: der freigelegte Wurzelstumpf des Baums, den man seit JWG.s Zeiten die Goethe-Eiche nannte.



cecile
cecile
Mitglied

Re: Der spanische Schriftsteller Jorge Semprún ist gestorben
geschrieben von cecile
als Antwort auf miriam vom 08.06.2011, 11:01:32

Auch die Filmwelt ist in Trauer :

Jorge Semprun war ebenfalls ein genialer Szenarist.

Die Filme, bei denen er mitgewirkt hat wie L'Aveu/Das Geständnis und Z von Costa Gavras oder La Guerre est finie/Der Krieg ist aus und Stavisky von Alain Resnais sind in Deutschland vielleicht besser bekannt als seine literarischen Werke, die er übrigens nicht nur in spanisch, sondern vor allem in französisch geschrieben hat.



Ausschnitt aus Z





miriam
miriam
Mitglied

Re: Der spanische Schriftsteller Jorge Semprún ist gestorben
geschrieben von miriam
als Antwort auf cecile vom 10.06.2011, 12:22:50
Danke dir Cécile - das waren noch Filme, bzw. Schauspieler.

Ich erinnere mich genau an das Züricher Kino in das ich den Film seinerzeit gesehen habe.

Salut et bisou

Miriam

Auf Goethes Eiche bei Buchenwald, versuche ich auch noch zurückzukommen.



Anzeige