Forum Kunst und Literatur Literatur Deutscher Buchpreis 2009

Literatur Deutscher Buchpreis 2009

enigma
enigma
Mitglied

Deutscher Buchpreis 2009
geschrieben von enigma
Deutscher Buchpreis 2009

Ich bin gespannt, wie die Jury heute über den Deutschen Buchpreis entscheidet.

Ich habe mir die Kurzbeschreibungen der Bücher, die auf der Shortlist stehen, mal angeguckt.
Da gefallen mir einige gut.
Aber da ich noch kein einziges der Bücher gelesen habe, kann ich einen allerersten Eindruck nur nach den kurz skizzierten Inhalten gewinnen.

Psychologen oder Therapeuten scheinen auch immer mehr Bücher zu schreiben, was ja vielleicht auch nahe liegt.

Heute kurz nach 19.00 Uhr wissen wir`s jedenfalls.

Aber bis dahin gehe ich noch mal spazieren, weil im Moment schönes Wetter ist. )

Gruß


--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Deutscher Buchpreis 2009
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 12.10.2009, 13:56:38
Nun ist es raus.

Den Deutschen Buchpreis hat Kathrin Schmidt erhalten.

Und das klingt jetzt blöde, aber ich hatte mir vorgenommen, dieses Buch zuerst zu lesen.
Ganz einfach darum, weil es ein Thema oder ein Schicksal zeigt, das heute so viele angeht und das uns alle irgendwann einmal (be)treffen könnte.

Das Buch war auf der Seite “Deutscher Buchpreis” wie folgt angekündigt:

“Kathrin Schmidt
Du stirbst nicht Kiepenheuer & Witsch

Helene Wesendahl erwacht im Krankenhaus: ohne Kontrolle über ihren Körper, sprachlos, mit Erinnerungslücken. Ihr Weg zurück ins Leben konfrontiert sie mit einer fremden Frau, die doch sie selbst war. Kathrin Schmidt macht den Orientierungs- und Sprachverlust nach einer Hirnverletzung erfahrbar und zeigt einen Weg der Genesung, der in zwei Richtungen führt, zurück und nach vorn. Dabei entsteht ein Entwicklungsroman ganz eigener Art, der durch seine innere Dynamik fesselt und durch die Rückhaltlosigkeit, mit der seine Heldin sich ihrer Vergangenheit und Gegenwart stellt, fasziniert.“

Die Autorin muss, so wurde es im FS in dem kurzen Beitrag dargestellt, ein ähnliches Schicksal erlitten haben.
Ich werde mich jetzt erst mal über sie informieren.


Gruß

--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Deutscher Buchpreis 2009
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 12.10.2009, 19:31:12
Hier ist die Seite über Kathrin Schmidt.

Und Wikipedia, aktuell wie immer, hat den heute verliehenen Preis schon mit aufgeführt.

--
enigma

Anzeige