Forum Kunst und Literatur Literatur Deutscher Buchpreis 2010 geht an Melinda Nadj Abonji für ihren Roman “Tauben fliegen auf”

Literatur Deutscher Buchpreis 2010 geht an Melinda Nadj Abonji für ihren Roman “Tauben fliegen auf”

enigma
enigma
Mitglied

Deutscher Buchpreis 2010 geht an Melinda Nadj Abonji für ihren Roman “Tauben fliegen auf”
geschrieben von enigma
Der deutsche Buchpreis 2010 geht an Melinda Nadj Abonji, eine Autorin “mit Migrationshintergrund”.

Deren Roman „Tauben fliegen auf“ schildert die Geschichte der serbisch-ungarischen Familie Kocsis, die, aus einer Kleinstadt im Norden Serbiens (aus der Vojvodina, in der die ungarische Minderheit lebt) kommend, in den 1970er- Jahren in die Schweiz einwanderte.

Mehr darüber hier:

Das Buch ist noch nicht lange im Buchhandel zu erwerben, meines Wissens erst seit dem 27.September 2010.
Ich habe es bisher nicht gelesen und kann keinen eigenen Eindruck wiedergeben.

Noch mehr über den Inhalt des Buchs und die Geschichte der Familie Kocsis und deren privat-politische Konflikte
ist hier zu finden:


Gruß von Enigma


cecile
cecile
Mitglied

Re: Deutscher Buchpreis 2010 geht an Melinda Nadj Abonji für ihren Roman “Tauben fliegen auf”
geschrieben von cecile
als Antwort auf enigma vom 05.10.2010, 10:37:10
Hallo Enigma,

Mir geht es wie dir - und wenn ich die verschiedenen Presseberichte richtig eingeschätzt habe, sind wir beide nicht allein mit unserer "Ahnungslosigkeit".

Aber das können wir in nächster Zeit ja leicht ändern

Hier noch ein weiterer Kommentar:


Die ZEIT: Ein Urteil im Sinne des Preises


Ich habe übrigens mehrfach gelesen, daß der in der Shortlist aufgeführte Thomas Lehr mit September der eigentliche Favorit - und den andern "qualitätsmässig haushoch überlegen" war.

Siehst du das auch so?
(Ich weiß, das ist jetzt eigentlich literarisches Crossposting ...)

Gruß

Cécile

enigma
enigma
Mitglied

Re: Deutscher Buchpreis 2010 geht an Melinda Nadj Abonji für ihren Roman “Tauben fliegen auf”
geschrieben von enigma
als Antwort auf cecile vom 05.10.2010, 11:23:33
Ja Cécile, das sehe ich genau so.

Nach einigen Einschätzungen im Vorfeld der Preisvergabe wurde Thomas Lehr als Favorit gehandelt.
Aber da hat es ja in der Vergangenheit auch schon überraschende Entscheidungen gegeben.

Wirklich gespannt bin ich auf die Sprache von Frau Abonji, die unterschiedlich beschrieben wird, mal als "mitfühlend", "warmherzig" und "stilsicher" und dann wieder als ziemlich durchschnittlich.

Aber lassen wir uns überraschen!

Gruß von Enigma

Anzeige