Forum Kunst und Literatur Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII

Literatur DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII

angelottchen
angelottchen
Mitglied

DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
geschrieben von angelottchen
Hallo liebe Rätselfreundinnen und Freunde und alle, die es werden möchten!

Runde XII ist hiermit eröffnet!

Es werden DichterInnen und AutorInnen aus allen Ländern und Zeiten geraten.

Bitte formuliert Eure Fragen so, dass man ein paar Anhaltspunkte hat - sie dürfen auch versteckt sein ...

Es wäre schön, wenn Ihr dann zu den geratenen Personen nach Lösung des Rätsels auch noch etwas schreibt, beispielsweise ein Gedicht oder einen Hinweis auf einen besonders guten Roman, den ihr kennt oder eine Anekdote. Na und ein Link zu einer Künstlerbiografie wäre ganz toll!

Weiter viel Spass!

--
angelottchen
2.Hilfssekretärin
(inzwischen Chefskretärin

im Auftrag von Chris, Oberquizmasterin


Die erste Raterunde geht an -enigma-
enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
geschrieben von enigma
als Antwort auf angelottchen vom 16.12.2007, 15:43:42
Glückwunsch zur Beförderung, Frau Chefsekretärin und danke für die Neueröffnung des "Freds".

Na, dann geht`s hier auch einmal weiter.

Ich suche einen englischsprachigen Schriftsteller, der im 19./20. Jahrhundert lebte.

Er schrieb alles mögliche, vornehmlich Romane und Erzählungen, aber auch schon mal Kurzgeschichten, Biografien sowie Essays und Kritiken.

Eine ihm zugedachte Ehrung lehnte er wegen seiner politischen Überzeugung ab.
Aber auch ohne diese ganz spezielle Ehrung erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Er hatte auch andere künstlerische Interessen und arbeitete einige Jahre in einer einschlägigen Organisation.

Er engagierte sich auch charitativ.

Und dann hatte er noch für einige Jahre einen ganz exotischen Job!

Ach ja, noch etwas: Einige seiner Bücher wurden verfilmt. Ich erinnere mich an einige mit hervorragenden Darstellern und wunderschönen Bildern.


So, jetzt lasse ich es erst mal dabei bewenden.

--
enigma
chris
chris
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 16.12.2007, 17:43:16


Angelottchen,

Danke fürs neueröffnen. Wir sollten unbedingt mal über die
Erhöhung des Chefsekretärinnengehaltes sprechen.
Schliesslich trägst Du ja nun große Verantwortung )))


--
chris

Anzeige

ika1
ika1
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
geschrieben von ika1
als Antwort auf enigma vom 16.12.2007, 17:43:16
war er eNGLÄNDER
--
ika1
enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
geschrieben von enigma
als Antwort auf ika1 vom 16.12.2007, 18:39:20
Ja Ika,

das war er.
--
enigma
chris
chris
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
geschrieben von chris
als Antwort auf enigma vom 16.12.2007, 19:30:34


Enigma,

ich versuche es mal mit:


Joseph Rudyard Kipling [ˈdʒoʊzɪf ˈɹʌdjəd ˈkɪplɪŋ] (* 30. Dezember 1865 in Bombay; † 18. Januar 1936 in London) war ein britischer Schriftsteller und Dichter, der 1907 den Literaturnobelpreis erhielt. Sein bekanntestes Werk ist Das Dschungelbuch. Kipling wurde außerdem bekannt als umstrittener Freund des britischen Kolonialismus. Dabei prägte er in einem Gedicht den Begriff the white man’s burden (zu deutsch: die Bürde des weißen Mannes).


bin mir aber wie immer, nicht sicher, ob ich richtig geraten habe??

--
chris

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
geschrieben von enigma
als Antwort auf chris vom 17.12.2007, 18:30:23
Chris,

der ist es nicht, aber er hat mit meinem Gesuchten etwas gemeinsam.
--
enigma
mart
mart
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
geschrieben von mart
als Antwort auf enigma vom 17.12.2007, 18:54:13
Bernhard Shaw?
--
mart
enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
geschrieben von enigma
als Antwort auf mart vom 17.12.2007, 20:56:43
Hallo Mart,

das ist eine Belebung der Diskussion!

Der war es auch nicht, eher eine Art von "Kontrastproramm" zu Shaw, ein (aus meiner Sicht) Introvertierter, der unter Frauen aufwuchs und vielleicht davon geprägt wurde?!
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: DichterInnen und AutorInnen raten - Runde XII
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 17.12.2007, 21:25:41
Ergänzung:

Obwohl ich, wenn ich über den Beitrag von Mart nachdenke, sagen muss, dass der Gesuchte auch Witz und Ironie hatte, aber nicht so durchgängig wie GBS zum Beispiel!
--
enigma

Anzeige