Forum Kunst und Literatur Literatur Die Autorin Gisela Kraft

Literatur Die Autorin Gisela Kraft

longtime
longtime
Mitglied

Die Autorin Gisela Kraft
geschrieben von longtime
Gisela Kraft:

„ich wollte ein regal bauen,
aber ich baute einen vers,
darin viele bücher platz hatten."



*

Die ZEIT meldet den Tod Gisela Krafts (28.05.1936 - 5.01.2010), Autorin und Übersetzerin aus dem Türkischen.

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2010-01/gisela-kraft-tot

Auf ihrer Seite ist noch kein Hinweis:

http://www.gisela-kraft.de


Sie ist die bekannte Übersetzerin von Nazim Hikmet, der 1902 in Saloniki geboren wurde und aufwuchs in der kosmopolitischen Atmosphäre Istanbuls.
Der politisch engagierte Dichter wurde zeitlebends in seiner Heimat verfolgt. Sechzehn Jahre verbrachte er im Gefängnis, zwölf Jahre lebte er im Exil. Er starb 1963 in Moskau. Sein Publikationsverbot wurde in der Türkei erst 1965 aufgehoben.


ICH LIEBE DICH,
- Übertragen von Gisela Kraft -

wie ich Brot
in Salz tunke und verzehre,
wie ich in der Nacht, vom Fieber geweckt,
den Mund an den Wasserhahn presse und trinke,
wie ich ein rätselhaftes, schweres Postpaket
öffne, argwöhnisch und fröhlich,
ich liebe dich, wie wenn ich zum ersten Mal
im Flugzeug das Meer überquere,
wie etwas, das sich in mir rührt, wenn weich
der Abend über Istanbul hereinsinkt,
ich liebe dich, wie ich sage: Danke – wir leben.
27. August 1960
*
© Ammann Verlag

*

Weitere Leseproben auf der Seite des Ammann-Verlags:

Leseproben zu Hikmets Lyrik
enigma
enigma
Mitglied

Re: Die Autorin Gisela Kraft
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 09.01.2010, 12:04:44
Die Lyrik von Nazim Hikmet gefällt mir sehr.

Auch der "Computergarten" hat einige Gedichte von Nazim Hikmet eingestellt, allerdings nicht von Gisela Kraft übersetzt, sondern von Rana Talu.

Einige, wie z.B. “Leben” oder “Das schönste Meer” mit tollen Fotos, u.a. mit einem Foto seiner Grabstätte, sind
hier zu finden.


Seine letzte Ruhestätte hatte er sich unter einem Ahornbaum gewünscht.


Anzeige