Forum Kunst und Literatur Literatur die Borgia Triologie

Literatur die Borgia Triologie

mary
mary
Mitglied

die Borgia Triologie
geschrieben von mary

Vor vielen Jahren las ich alles von Ludwig Huna, unter anderem " die Borgia Triologie".
Genwärtig werden " die Borgias "im ZDF als Sechsteiler gezeigt. Über den oben genannten Schriftsteller weiß ich sehr wenig, ist er euch bekannt ? mary
olga64
olga64
Mitglied

Re: die Borgia Triologie
geschrieben von olga64
als Antwort auf mary vom 18.10.2011, 17:12:30
Ich warte lieber die Borgias bei den Privaten ab - da spielt mein grosser Schwarm Jeremy Irons, der bürgt für Qualität a priori. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: die Borgia Triologie
geschrieben von clara
als Antwort auf mary vom 18.10.2011, 17:12:30
Nein, mir war er bisher nicht bekannt. Ich las gerade im Internet über ihn: "Er lebte als freier Schriftsteller zunächst in der Steiermark, dann in Wien. Er verherrlichte, nach anfänglichen dramatischen Versuchen, in seinen durchweg historischen Romanen ein sinnentrunkenes Übermenschentum, dessen Leidenschaften er dekorativ-naturalistisch breit ausmalte."

Danach hat sich der 1. Teil des Films gestern gehalten. Sinnenfreude und mystische Religiosität zugleich im päpstlichen Umfeld, sowie der Machtkampf der führenden Familienclans. Abstoßende Szenen! Der Einblick in die Machenschaften des Vatikans jener Zeit ist amüsant, der Film selbst rechtfertigt nicht die vielen Millionen Euros. Ein Kostümfilm eben, über die Zeit der Renaissance informiere ich mich lieber auf andere Art.

Clara

Anzeige

treenie
treenie
Mitglied

Re: die Borgia Triologie
geschrieben von treenie
als Antwort auf mary vom 18.10.2011, 17:12:30
Hi- na sowas, hab gestern mal reingesehn, totaler humbug, echt schade für den Aufwand und die kosten, ausserdem, wer weiss denn schon, wie das damals wirklich abgelaufen ist ?? Dass der ganze Vatikan ein einziger Sauhaufen gewesen ist, ist doch lange bekannt, gehört eigentlich heutzutage noch beseitigt-, was soll man dazu sagen, naja.... So einen schwachsinn kann man sich sparen-Hauptsache, die Schauspieler waren mal wieder in arbeit und brot- da waren ja die Historienschinken der Sechziger Jahre "sehenswert" - wie z.B. "Sinuhe der Ägypter" u.ä.- 80 Programme im TV und alles Bockmist, bringen rein garnichts zustande.... dann eben einen alten französischen Krimi, da kannste wenigstens noch lachen oder die Streifen mit Jaques Tati, ein Genuss ! Vergiss es.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: die Borgia Triologie
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2011, 17:44:53
@olga ...das ist eine gute Idee von Dir. Ich kenne die andere BORGIA-Serie mit J.Irons bereits von BluRay ...die ist vieeeeel, viel, viel besser. Ich hab beim ZDF mal reingeschaut - das ist dagegen Provinztheater. Manche Synchronstimmen klingen nach Laiendarstellern, die Kulissen sind übel - schlimm.
clara
clara
Mitglied

Re: die Borgia Triologie
geschrieben von clara
als Antwort auf treenie vom 18.10.2011, 18:09:53
Also Einiges von dem, wie es abgelaufen ist, weiß man schon. Es existieren genügend Dokumente in den (Geheim)Archiven des Vatikans, die inzwischen gar nicht mehr so geheim sind. Es gibt historische Forschungen über das Leben in jener Zeit usw.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, bunte Bilder, sex and crime, aber das bringen fast alle Kanäle und wollen die meisten Zuschauer das nicht sehen? Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist so etwas natürlich noch ärgerlicher.
Mein Ding waren Historienfilme noch nie, am schlimmsten fand und finde ich die mit biblischen Themen.

Clara

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: die Borgia Triologie
geschrieben von clara
Heute also bringt ProSieben um 20.15 Uhr die erste Folge der amerikanische Verfilmung von "Die Borgias". Ich bin gespannt, ob der Film nicht so kitschig ist wie neulich die Folgen im ZDF.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,795980,00.html

Clara

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: die Borgia Triologie
geschrieben von eleonore
als Antwort auf mary vom 18.10.2011, 17:12:30

Vor vielen Jahren las ich alles von Ludwig Huna, unter anderem " die Borgia Triologie".
Genwärtig werden " die Borgias "im ZDF als Sechsteiler gezeigt. Über den oben genannten Schriftsteller weiß ich sehr wenig, ist er euch bekannt ? mary
geschrieben von mary


in meine fernsehzeitung stand, diese schmonzetteblutgewaltdramolett kommt auf Pro7.
ich hab gestern reingezappt, und es kam??? auf Pro7.

Jeremy Irons ist leider kein gütesiegel, aber er ist alt und braucht das geld........
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: die Borgia Triologie
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eleonore vom 10.11.2011, 06:19:24
@eleo ...ich bin diesmal anderer Meinung als Du, aber das habe ich ja bereits ca. 14 cm weiter oben im Text kundgetan.

clara
clara
Mitglied

Re: die Borgia Triologie
geschrieben von clara
als Antwort auf eleonore vom 10.11.2011, 06:19:24
Leider muss ich Dir Recht geben, Eleonore! Auch diese Fassung hat mich nicht überzeugt, es war auch nur ein Spektakel oder Kostümfilm, wie man will.
Allerdings fand ich den Papstdarsteller besser, er wirkte auf mich als skrupelloser, machtbesessener, nur auf's Familienwohl bedachter Typ überzeugender. Dafür gefiel mir die Lucrezia im ZDF besser, die gestrige war zu "brav".
Die weiteren Folgen spare ich mir, nachdem ich nun alles über die Borgias weiß!

Clara

Anzeige