Forum Kunst und Literatur Literatur Die Erfindung des Lebens - Ortheil

Literatur Die Erfindung des Lebens - Ortheil

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
Was kann aus einem kleinen Jungen schon werden, der bei einer völlig stummen Mutter, ohne Geschwister, aufwächst und der abends auf seinen Vater wartet?? Erstaunliches!! In diesem Falle der Schriftsteller, Philosoph und Pianist Hanns-Josef Ortheil ...
ich bin noch mitten drin und bin fasziniert von dieser Schilderung. Ortheil musste nichts erfinden - er hat alles selbst erlebt. Ortheil hat, genau wie seine Mutter, jahrelang nichts gesprochen, bis er 7 Jahre alt war. Sein erster Satz: "Gib das her!" Gemeint war ein Ball.
Es ist ein Rückblick auf seine ersten Jahre und später auch eine Schilderung seines Lebens in Rom.
Eine Ruhe in diesem Kind! Eine Ruhe in diesem Mann! Eine Ruhe in diesem Buch!!

yamina
Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 18.03.2015, 15:30:49
Ich hab es gelesen und konnte das Buch nicht mehr weglegen.

Zur Zeit hat hat es eine Freundin ausgeliehen.

In der Sendung "Planet-Wissen" war er zu Gast. Ich kam "zufällig"
dazu und hab mich sehr gefreut, als er das erzählte, was ich kurz
vorher gelesen hatte.

Ein Lob seinem wunderbaren Vater möchte ich
hier aussprechen.

Clematis
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2015, 15:40:37
ich muss erst weiterlesen, bin noch recht am anfang -- der vater kommt sicher später mehr ins spiel..aber der anfang ist auch schon so gut---

yamina

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2015, 15:40:37
Ortheil hat viele schöne Bücher geschrieben. Bei mir ist es immer so, wenn mir ein Autor sehr gut gefällt, will ich alles von ihm lesen, was es da so gibt. Bin dann immer froh, Mitglied einer Bücherei zu sein,die sehr gut sortiert ist - sonst käme es zu teuer, bzw. habe ich den Platz für noch mehr Bücher schon lange nicht mehr. Eine Alternative sind E-Book-Reader, wo man sich alles platzsparend draufladen kann. Olga
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2015, 15:40:37
Ein tolles Buch.
Danach habe ich die Berlinreise von Ortheil gelesen, die er als 12/13-jähriger schrieb. Auch sehr beindruckend.
Weiterhin viel Genuss Yamina
Adoma
Und ich sehe gerade, dass ich "Die große Liebe" hier als Hörbuch liegen habe. Sie wird nicht merh lang auf mich warten müssen
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2015, 16:01:55
hallo Olga,
ich lese immer, wenn es geht, über E.book.So auch hier..
yamina

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von olga64
als Antwort auf Yamina1 vom 18.03.2015, 16:16:49
Noch mag ich richtige Bücher lieber. E-Books lese ich auf Reisen, weil ich dann nicht so viel zu schleppen habe und dies bequemer ist. Aber zu Hause mag ich nach wie vor das tolle Gefühl, ein neues Buch aus Papier aufschlagen und auch riechen zu können -das begleitet mich ja lebenslang und Lesen hat mir oft in meinem Leben geholfen auch in den schlimmsten Zeiten, wenn ich abtauchen durfte und irgendwann wieder auftauchte. Olga
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2015, 17:15:21
hallo Olga,
als ich kürzlich einmal abtauchen musste (wegen Depression, 1/2 Jahr lang) - da hätte auch kein buch geholfen - mich gab es quasi nicht mehr .........
yamina
Maxi41
Maxi41
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Maxi41
als Antwort auf Yamina1 vom 18.03.2015, 18:22:40
Hallo Yamina,
das Buch hab ich vor ca. 4-5 Jahren gelesen und war ebenso begeistert - eine meisterhafte Leseerfahrung, einfühlsam und berührend, wobei Ortheil gekonnt das Gestern mit dem Heute verbindet. Hier zeigt es sich, wie Kindheitserlebnisse ein ganzes Leben prägen. Auch spielt die Sprache der Musik eine entscheidende Rolle.
Das Buch hab ich bereits 2 x verschenkt.
Liebe Grüße, Bärbel
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Maxi41 vom 18.03.2015, 19:23:13
Wenn ich das buch so lese, hätte ich lieber eine stumme mutter gehabt als meine..... klingt nicht so schön, ist aber die wahrheit......
yamina

Anzeige