Forum Kunst und Literatur Literatur Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan

Literatur Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan

Mariamaus
Mariamaus
Mitglied

Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan
geschrieben von Mariamaus
Das lesen dieses Buches ist sehr lohnenswert. Dort lernt man, wie man sich gegen dumme Sprüche anderer wehren kann, sehr intelligent und sehr überlegen. Die Autorin beschreibt Situationen, die viele von uns bestimmt schon einmal erlebt haben und sie beschreibt, wie man damit umgehen kann.
Dem Buch ist noch eine CD angefügt, die die Sache noch vertieft.
Ich, mit meinem eher dünnen Fell, habe viel aus dem Buch gelernt. Ich kann es nur weiterempfehlen.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Mariamaus vom 10.09.2010, 10:52:01
Also ich habe ja überhaupt kein Problem, mit dummen Sprüche, die an mich herangetragen werden, umzugehen. An sich sollte ich ein Schild umgehängt haben - sparen sie sich ihre dummen Sprüche, nach meiner Antwort stehen sie als Dummer da

Einzig, was mich narrisch macht, sind die dummen Sprüche meinen Hund betreffend, von wegen "hängen sie den Köter an" oder "so eine blöde Kuh, läßt diesen großen Hund frei laufen" etc. Manchmal habe ich die Gelassenheit, aber oftmals gehen dann halt die Gäule mit mir durch. Dem will ich jetzt mit dem neuen Brustgeschirr meines Hundes entgegenwirken, denn ich denke, wer mal lächelt, dem fällt es dann schwerer, Agressionen loszulassen

Ich hoffe, dass ich vielen Stänkerern damit den Wind aus den Segeln genommen habe



.

Und wer mir jetzt noch blöd kommt, der soll sich einfach warm anziehen

bongoline
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 10.09.2010, 11:25:38
und wenn ich sagen würde "Hängen Sie bitte ihren Hund an! Ich fürchte mich."?

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.09.2010, 11:34:56
mart,

genau auf solche Aussagen reagiere ich sofort, denn dafür habe ich volles Verständnis. Ich habe nur kein Verständnis für Personen, die für teures Geld hier Urlaub machen, den ganzen Tag mit einem Gesicht herumlaufen, dagegen lächelt die Merkel direkt und ihre Agressionen bei anderen auslassen.

Da stell ich mich dann aber wirklich auf stur

bongoline
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan
geschrieben von Felide1
Ein paar Sprüche die ich kenne:

Wir mögen Menschen die frei heraussagen, was sie denken vorausgesetzt... sie denken dasselbe wie wir.

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Die Intelligenz läuft dir nach, aber du bist schneller.

Oder

Ein Kluger denkt so viel, daß er keine Zeit zum Reden hat.
Ein Dummer redet so viel, daß er keine Zeit zum Denken hat.

Felide
clara
clara
Mitglied

Re: Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan
geschrieben von clara
als Antwort auf bongoline vom 10.09.2010, 11:25:38
Tolles Geschirr, Bongoline! Einmal für die Franzosen, einmal für die Deutschen, gell? Die Schweizer verstehen beide Seiten, aber die haben ja ihre eigenen Berge.

Clara

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan
geschrieben von bongoline
als Antwort auf clara vom 10.09.2010, 13:57:46
Oh ja, clara,

die Schweiz und Berge. Besteigen war natürlich für mich nicht mehr drin, aber es ist schon ein erhabenes Gefühl, so am Fuß der Eiger Nordwand zu stehen und den Mönch und die Jungfrau gleich nebenan oder von Zermatt raufzufahren und sozusagen auf gleicher Höhe mit dem Matterhorn zu stehen. Aber weißt, was mich wundert. Im Herbst haben wir großteils Gäste aus der Schweiz. Entweder kommen die, weil unsere Berge doch leichter zu besteigen sind oder es reizt sie wirklich dieses herrliche Hochplateau hier bei uns, das Wanderungen und Touren in allen Schwierigkeitsgraden bietet. Oder ist es das Hotel Klosterbräu, das mit seiner Hundefreundlichkeit lockt, denn ich habe festgestellt, sehr viele Schweizer reisen mit Hund.

Es hat sich sowieso einiges geändert. Ich denke noch mit Schrecken an die Zeit zurück, wo die Italiener sofort von weitem schon gerufen haben: Signora paura paura paura !!! und heute, heute rennen die Italiener auf so sämtliche Hunde zu und nix mehr ist mit paura, im Gegenteil, grad die Italiener haben jetzt die Hunde als Haustiere entdeckt, vorrangig den Golden Retriever

Also hab ich soweit dann keine Sprachprobleme, auf Deutsch kann ich mich zur Wehr setzen und im Englischen bin ich auch nicht um die Wortwahl verlegen

Aber um zum Thema zurückzukommen - ich finde, dass das Leben mehr als genug Situationen geboten hat, die einem beim ersten Mal die Sprache verschlagen, aber ich denke, man lernt doch aus solchen Gegebenheiten und zieht für sich dann die richtigen Schlüsse, die dann auch wieder zum richten Verhalten in solchen Situationen führen. Ich habe sowieso etwas gegen Ratschläge, die irgendjemand meint, vermitteln zu müssen. Ratschläge nehme ich nur von Menschen an, die mich kennen, einschätzen können und die etwas mehr Grips im Hirn haben als ich Darum schmelze ich z.b. auch nicht dahin, wenn ein Semino Rossi von Liebesfreud und Liebesleid z.b. singt. Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn ich in Konzerten sehe, wie da gewiegt und gewogt wird und wie dann ältliche Damen mit verklärtem Lächeln zur Bühne stürmen um ev. ein Küßchen zu ergattern (bitte sag jetzt ja nicht, ich bin fies - ich weiß es ja selbst )

bongoline
EleonoreK
EleonoreK
Mitglied

Re: Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan
geschrieben von EleonoreK
als Antwort auf bongoline vom 10.09.2010, 11:25:38
Also ich habe ja überhaupt kein Problem, mit dummen Sprüche, die an mich herangetragen werden, umzugehen. An sich sollte ich ein Schild umgehängt haben - sparen sie sich ihre dummen Sprüche, nach meiner Antwort stehen sie als Dummer da

Einzig, was mich narrisch macht, sind die dummen Sprüche meinen Hund betreffend, von wegen "hängen sie den Köter an" oder "so eine blöde Kuh, läßt diesen großen Hund frei laufen" etc. Manchmal habe ich die Gelassenheit, aber oftmals gehen dann halt die Gäule mit mir durch. Dem will ich jetzt mit dem neuen Brustgeschirr meines Hundes entgegenwirken, denn ich denke, wer mal lächelt, dem fällt es dann schwerer, Agressionen loszulassen

Ich hoffe, dass ich vielen Stänkerern damit den Wind aus den Segeln genommen habe



.

Und wer mir jetzt noch blöd kommt, der soll sich einfach warm anziehen

bongoline


Wenn ich mit Susi(die Labradorin meines Sohnes) Gassi gehe, dann bekomme ich auch solche Sprüche zu hören. Dabei ist Susi das gutmütigste Wesen der Welt.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan
geschrieben von bongoline
als Antwort auf EleonoreK vom 03.10.2010, 18:53:16
Tja, eleonoreK,

weisst, wie oft ich mir wünsche, hätten die Leute grad den Charakter von so einem Hund, dieses freundliche und leider zu zutrauliche Wesen, es wäre vieles nicht so im Argen. Wie oft sag ich zu meinem Hund - lass die Leut gehen, die sind keine Freunde, da stehst doch drüber. Aber nein, der versteht das ja nicht und hat fast sein Hintergestell vorne bei der Schnauze, so sehr verringelt er sich vor Freude.

Meine Hunde waren immer lammfromm und freundlich, einer muß sich ja für sie wehren knurren und Zähne fletschen wirkt bei mir nicht so eindrucksvoll, dafür lassen die Sprüche dann nichts zu wünschen übrig

Immer grad ganz nach Wunsch so - wie es in den Wald hineingerufen wird ....

bongoline
die aber auch schon mal so zahm wie ihr Hund sein kann, wenn es die Sitution erlaubt
Pollux
Pollux
Mitglied

Re: Die etwas intelligentere Art sich gegen dumme Sprüche zu wehren von Barbara Berckhan
geschrieben von Pollux
Auch ich habe bis zum Mai letzten Jahres einen großen, schwarzen Schäferhund gehabt. Er war ein Schmusebolzen ersten Ranges. Nur manchen Leuten konnte man schon auf Entfernung am Gesichtsausdruck ansehen: "Großer, schwarzer Hund = gefährlich!"
Wenn dann manchmal dumme Sprüche kamen, habe ich mir den Spaß gemacht und gerufen: "Mein Gott, nicht bewegen !! Still stehen bleiben !!" Die Wirkung war meist immer die gleiche. Der Hund stand schwanzwedelnd vor einer "Salzsäule" und konnte nicht begreifen, warum diese Person nicht mit ihm spielen wollte. Damit war das Problem meist gelöst nachdem ich meinen Hund "eingefangen" habe.
Es gab natürlich auch viel krassere Sprüche. Dann habe ich nur zu meinem Hund gesagt: "Nein, den darfst du nicht beißen. Du weißt doch, Schei... schmeckt nicht !" In der Regel aber habe ich mich und mein Hund mit fast allen Leuten gut verstanden. Nur wenn es ganz dick kam, haben wir uns so gewehrt und dann war auch Ruhe, weil wir unseren Spaziergang einfach fort gesetzt haben.

Pollux

Anzeige