Forum Kunst und Literatur Literatur "Die Leiden des jungen Werther" - Quälerei der Schüler oder ein Muss der Bildung???

Literatur "Die Leiden des jungen Werther" - Quälerei der Schüler oder ein Muss der Bildung???

florian
florian
Mitglied

"Die Leiden des jungen Werther" - Quälerei der Schüler oder ein Muss der Bildung???
geschrieben von florian
Hallo,

da ich das Buch gerade vor mir liegen habe, was haltet ihr vom Werther?

Als wir ihn lesen mussten, sah ich ihn als Quaaaal *g*

Mir gefiel "Kabale und Liebe" besser.


--
florianwilhelm18
susannchen
susannchen
Mitglied

Re:
geschrieben von susannchen
als Antwort auf florian vom 30.05.2007, 17:20:19
Wer das Buch nicht kennt kann es kostenlos als Hörbuch aus dem Internet laden!
--
susannchen
Re:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 30.05.2007, 18:38:47
An den Frager:

Interpretiere mal den Satz:

"Handwerker trugen ihn. Kein Geistlicher hat ihn begleteit."

a) nach strukturellen Gesichtspunkten
b) bezüglich des organisch-metaphorischem Kontextes
c) innerhalb des kritischen Religionsverständnisses Jung-Goethes

... und prüfe abschießend die finale Semantik der Sätze und ihren epochalen Nachhall im christlich-bürgerlichen und priesterlich-kirchlichen Wohlstandsbereich aller deutschen Zeiten und Zonen und der kirchlichen Theorie und Praxis in der Seelsorge mit Prae- oder Post-Suizidanten.

--
elfenbein

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re:
geschrieben von florian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2007, 08:45:29
Hiiiilfe :)

Bist/warst du Deutschlehrer/in? *ggg*
--
florianwilhelm18
Re: Werthers
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf florian vom 31.05.2007, 20:05:47
""gr"":
Äh, ja - yeah - von intelligenten Schülern träume ich als Lehrer i. R. ab und an noch; nicht so wie dieser Typ (im Tipp) - sondern als Magister, der anderen noch gerne Rätsel oder Parodien oder Metaphern oder Fragen "aufgibt", die ihn selber beschäftigen.

--
elfenbein
florian
florian
Mitglied

Re: Werthers
geschrieben von florian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2007, 22:14:46
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mich für dumm hälst?
--
florianwilhelm18

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Werthers
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2007, 22:14:46
Kopfschütteln stelle ich die Frage, wo in aller Welt die Schule liegt, in der dieses Buch als Pflichtlekture gelesen werden muß.)
--
mart
Re: Werthers
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 31.05.2007, 22:39:56
Matthias Claudius hat in einer Kurzrezension zum Roman "Die Leiden des jungen Werthers" seinen Kopf anders eingesetzt:

"Matthias Claudius -ASMUS omnia sua SECUM portans Oder Sämtliche Werke des Wandsbecker Boten"

"Die Leiden des jungen Werthers".
Erster und zweiter Teil. Leipzig, in der Weygandschen Buchhandlung. 1774:

"Weiß nicht, ob's 'n Geschicht oder 'n Gedicht ist; aber ganz natürlich gehts her, und weiß einem die Tränen recht aus 'm Kopf herauszuholen. Ja, die Lieb ist 'n eigen Ding; läßt sich's nicht mit ihr spielen, wie mit einem Vogel. Ich kenne sie, wie sie durch Leib und Leben geht, und in jeder Ader zuckt und stört, und mit 'm Kopf und der Vernunft kurzweilt. Der arme Werther! Er hat sonst so feine Einfälle und Gedanken. Wenn er doch eine Reise nach Pareis oder Pecking getan hätte! So aber wollt' er nicht weg von Feuer und Bratspieß, und wendet sich so lange dran herum, bis er kaputt ist. Und das ist eben das Unglück, daß einer bei so viel Geschick und Gaben so schwach sein kann, und darum sollen sie unter der Linde an der Kirchhofmauer neben seinem Grabhügel eine Grasbank machen, daß man sich drauf hinsetzen und den Kopf in die Hand lege, und über die menschliche Schwachheit weine. - Aber, wenn du ausgeweinet hast, sanfter guter Jüngling! wenn du ausgeweinet hast; so hebe den Kopf fröhlich auf, und stemme die Hand in die Seite! denn es gibt Tugend, die, wie die Liebe, auch durch Leib und Leben geht, und in jeder Ader zuckt und stört. Sie soll, dem Vernehmen nach, nur mit viel Ernst und Streben errungen werden, und deswegen nicht sehr bekannt und beliebt sein; aber wer sie hat, dem soll sie auch dafür reichlich lohnen, bei Sonnenschein und Frost und Regen, und wenn Freund Hain mit der Hippe kommt."
*

Und der Schluss, dass der Claudius sich am Grabhügel eine Grasbank (an der abseits gelegenen Kirchhofsmauer) machte, ist die genaue Fortsetzung der letzten zwei Sätze, die ich schon zitiert hatte, zu Werthers Beerdigung...

*

... und wo das Buch gelesen wird, mit dem Kopf, gut behaart und "stürmisch und drängend"?
Z.B. an jedem deutschsprachigen Gymnasium, als Arbeit vor oder im Abitur (und eben nicht vor dem PC).

--
elfenbein
mart
mart
Mitglied

Re: Werthers
geschrieben von mart
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2007, 00:38:53
Du wirst es wissen, aber ich lege meine Hand ins Feuer, daß an keiner österr. höheren Schule der "Werther" als Pflichtlektüre verlangt wird - und das ist gut so


--
mart
Re: Werthers
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 01.06.2007, 00:48:15
Da die Matura ja nicht als Zentralabitur in Austria geschrieben wird, hast du eine tolle Schwurhand, die sich kümmerlich verzehrt - wofür?
Um nachzuweisen, dass du einen alten, jungen Text über Liebe, Natur, Gottvertrauen und Suizid nicht verstehst?

Das musst du hier im ST auch nicht mehr leisten. Nur die Arroganz, vorzuschreiben, was Bildung sei (oder nicht) - die ist schon typisch alters"weisheits"-mäßig!
--
elfenbein

Anzeige