Forum Kunst und Literatur Literatur Die Wand ,von Marlen Haushofer

Literatur Die Wand ,von Marlen Haushofer

MiaMia
MiaMia
Mitglied

Die Wand ,von Marlen Haushofer
geschrieben von MiaMia
Berührendes Buch
Hier im Seniorentreff wurde das Buch " Die Wand" von Marlen Haushofer empfohlen. Das Buch habe ich in kürzester Zeit gelesen. Es hat mich sozusagen in seinen Bann gezogen. Es berührt, weckt Mitgefühl, schafft Weite und zeigt auf das Wesentliche im Leben. Deutlich wird die Lebenskraft, die trotz schwierigster Umstände des Menschen Lebenswillen stärkt. Die "Wand" kann als Synonym gesehen werden für die vielen schrecklichen Lebensumstände, denen Menschen auf dieser Welt tagtäglich ausgesetzt werden, die sie isolieren und ganz auf sich gestellt sein lassen. Dieser Frau, in Marlen Haushofers Roman, nutzte kein PC, kein elektrisches Gerät etwas, da die dafür notwendige Energie nicht mehr zur Verfügung stand. Nützlich waren ihr ihre Hände und das was sie an Werkzeugen fand, Streichhölzer, Kerzen. Dieses Buch führt den Leser zum Sein im Augenblick. Deutlich und klar erkennt man, dass weder das Nachdenken über Vergangenes noch über die Zukunft hilft, außer die Planung des Lebensnotwendigen. Deutlich wird ebenso, wie heilsam Tiere für den einsamen Menschen sind, wie hilfreich um zu überleben. Ein absolut empfehlenswertes Buch, das ich sicher ein weiteres Mal und dann wieder ganz anders lesen werde.
Danke für die Empfehlung!

Anzeige