Literatur Dieter Moor

mary
mary
Mitglied

Dieter Moor
geschrieben von mary
Ich war kürzlich zu einer Lesung von Dieter Moor.
Gelesen wurde aus :" Geschichten aus der arschlochfreien Zone "
und : " Was wir nicht haben , brauchen wir nicht "
Ersteres Buch kannte ich bereits, ich hatte es mit Schmunzeln gelesen.
An diesem Abend überzeugte Dieter Moor durch seinen Charme und erfrischendem Humor. Verschiedene Textpassagen las er in Schwitzerdeutsch. Der Bauernhof, den er mit seiner Frau Sonja bewirtschaftet liegt in meiner brandenburger Heimat .Dieter Moor versteht es ausgezeichnet , die Menschen dieser ländlichen Gegend zu beschreiben, die ihn anfangs sehr skeptisch und abwartend gegenüberstehen und ihn dann später in ihre Dorfgemeinschaft aufnehmem. Eine gelungene Veranstaltung
mary
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Dieter Moor
geschrieben von Klara39
als Antwort auf mary vom 30.10.2012, 18:00:54
Das zweite Buch von Dieter Moor "Was wir nicht haben, brauchen wir nicht" hab ich geschenkt bekommen und mit großem Vergnügen gelesen. Eine Lesung des Autors ist sicher viel intensiver. Ich kann Dir nur zustimmen - er nennt die Dinge beim Namen.
Klara39
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Dieter Moor
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf Klara39 vom 30.10.2012, 18:22:39
Ich kenne beide Bücher
sie sind einfach toll

lg Ampelia

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Dieter Moor
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Klara39 vom 30.10.2012, 18:22:39
Hallo Mary und Klara,
ich kenne Dieter Moor auch, und finde es bemerkenswert, dass er sich als Schweizer bei uns in Brandenburg angesiedelt hat und sich auch hier wohl fühlt .
Sein Buch heißt aber meiner Erinnerung nach:
"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht" (als Aussage einer Verkäuferin an einen Kunden ).
Liebe Grüße an euch beide
von Gisela
circe
circe
Mitglied

Re: Dieter Moor
geschrieben von circe
als Antwort auf Gillian vom 30.10.2012, 18:39:46
ich schaue mir jede Sendung mit ihm an, ich find er ist ein ein toller Hecht!!!
justus39
justus39
Mitglied

Re: Dieter Moor
geschrieben von justus39
als Antwort auf mary vom 30.10.2012, 18:00:54
Leider können wir hier RBB nicht über Kabel empfangen, aber sein Buch habe ich mit Vergnügen gelesen.
Es sollte in den alten Ländern zur Pflichtliteratur werden. Vielleicht versteht man dann etwas besser, was das Besondere an den unkomplizierten Umgang mit den Menschen im Beitrittsgebiet war und ist.

Es musste erst ein Schweizer kommen um dieses Buch zu schreiben, welches in vergnüglicher Form mehr erklärt als manche geschichtliche Aufarbeitung.

justus

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Dieter Moor
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Gillian vom 30.10.2012, 18:39:46
Hallo Gillian! Du hast sowas von Recht mit dem Titel! Aber das kommt eben vom Abschreiben (Asche auf mein Haupt!)
Schönen Abend noch!
Klara
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Dieter Moor
geschrieben von Drachenmutter
Danke für diese Anregung. Weihnachten ist nah. Eine Geschenksorge weniger.

LG,
woelfin
mary
mary
Mitglied

Re: Dieter Moor
geschrieben von mary
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.10.2012, 22:20:39
Pardon, für meinem Fehler.

" Was wir nicht haben brauchen Sie nicht "

ist natürlich richtig.

An alle Leseratten herzliche Grüsse mary

PS: Warum eigentlich Leseratten?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Dieter Moor
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf mary vom 31.10.2012, 10:34:13
Guckst Du hier:

Leseratte

LG,
woelfin

Anzeige