Forum Kunst und Literatur Literatur Dr. Albert Kitzler - Glücklich sein - die alten Weisheiten

Literatur Dr. Albert Kitzler - Glücklich sein - die alten Weisheiten

Freidenker
Freidenker
Mitglied

Dr. Albert Kitzler - Glücklich sein - die alten Weisheiten
geschrieben von Freidenker

"Lass dich durch die Dummheit der Anderen nicht ärgern.“ Kaibara Ekiken (Bild)
Kaibara Ekiken.jpg
 
Zitat aus der Ausstellung "Glücklich sein - wie lebe ich ein gutes Leben?" Der Philosoph Dr. Albert Kitzler zeigt in seiner Ausstellung Weisheiten und Bilder zum Thema Glück. Schaut mal hier: glücklich sein

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Dr. Albert Kitzler - Glücklich sein - die alten Weisheiten
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Freidenker vom 07.06.2021, 19:48:23

Da ich  den Namen dieses Philosophen noch nie hörte oder las, forschte ich etwas und wurde fündig in Form eines Interviews.

Thema Glücklichsein oder wie werde ich oder wir glücklich - darüber zerbricht sich die Welt und jeder Einzelne die Köpfe. Es gibt Tausende von Zitaten darüber.

Ich las mal, das ist auch meine Überzeugung, man muss glücklich sein wollen und dazu aufnahmebereit sein, also wachsam werden, was macht mich glücklich. Harmonie und Ausgeglichenheit, innere Ruhe und Gleichmut scheinen gute Voraussetzungen zu sein. Glück bleibt nicht, wenn man es vernachlässigt  Es muss immer gepflegt und zurückerobert werden. Je öfter es geübt wird, um so leichter findet man in das Glücklichsein zurück. Ich denke, das Glücklichsein ist auch sehr individuell und dafür braucht jeder seinen eigenen Weg, wie er es erreichen kann. 
Ich kann es mir gut vorstellen. 


Hier der Link zum Interview. Der Philosoph erklärt es. 💗 bin begeistert. 
 

Lorena 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Dr. Albert Kitzler - Glücklich sein - die alten Weisheiten
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Freidenker vom 07.06.2021, 19:48:23
"Lass dich durch die Dummheit der Anderen nicht ärgern.“ Kaibara Ekiken (Bild)
Kaibara Ekiken.jpg
 
Zitat aus der Ausstellung "Glücklich sein - wie lebe ich ein gutes Leben?" Der Philosoph Dr. Albert Kitzler zeigt in seiner Ausstellung Weisheiten und Bilder zum Thema Glück. Schaut mal hier: glücklich sein
@Freidenker

Ich habe mich nochmal auf Deinen Link eingelassen und bin bei Herrn Kitzler wieder gelandet, auch auf das kurze Video. Und da ist mir auch eines aufgefallen, dass heute viele junge Menschen wieder Philosophie studieren wollen und als Hauptfach Jura. Ich meine, das kann kein Zufall sein. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sie auf der Suche nach der Wahrheit sind. Nur nach welcher Wahrheit? Ihrer eigenen wird es so nicht sein.

Schöne Seite @Freidenker
Nur schade, dass Du Dich selbst nie zeigst. 
Du bist wie ein Geist - trotzdem vielen Dank. 

LG Lorena 

Anzeige