Literatur E-book lesen

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

E-book lesen
geschrieben von KarinIlona
Ich liebäugele schon lange mit der Anschaffung eines E-book-Readers. Liest hier im ST jemand mit einem Reader?
Ist er so hilfreich wie ich es mir vorstelle? Wird der Spaß mit der Zeit zu teuer? Gibt es einen Tauschring für gelesene E-books?
Freue mich auf einen Ratschlag!
LG Karilona
Daisylein
Daisylein
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von Daisylein
als Antwort auf KarinIlona vom 05.02.2011, 12:45:30
E-Bookreaders sind immer noch eher was für Selbstständige. Z.B. wenn ein Anwalt zu Gericht geht, kann er sich die entsprechenden Gesetzestexte aufladen und braucht nicht zig Bücher mitzuschleppen.

Für mich als Hobbyleserin kommt es (noch) nicht in Frage. Ich lebe das Buch aus Papier, welches ich überall mitschleppe.

Oder lass mal ein E-Book in die Badewanne fallen

Und solange die Bücher zum runterladen genauso teuer sind oder teuerer...
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf Daisylein vom 05.02.2011, 13:58:25
Na, ich würde es eben dann nicht mit in die Badewanne mitnehmen. Mich reizt nur daran, dass ich die Schrift größer einstellen kann und meine Augen vielleicht nicht so schnell ermüden. ??
Ansonsten liebe ich auch die "richtigen" Bücher. Das ist mit den Büchern so wie mit dem Stricken, selbst so empfunden: Mit der Hand stricken kann was Wunderbares sein - aber mit der Strickmaschine stricken gleicht einer Rechenaufgabe mit entsprechender Technologie ... und da ist der Spaß dahin.
Na, mal sehen wie es mit dem Buchlesen weiter geht...?
Danke, Daisy für deinen Rat. Sei gegrüßt,
Karilona

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von navallo
als Antwort auf KarinIlona vom 05.02.2011, 15:53:03
Für Belletristik oder andere Unterhaltungsliteratur ziehe ich papierne Bücher vor. Ich bilde mir ein, daß meine Aufmerksamkeit bei E-books mehr gefordert ist.

Zum Fremdsprachenlernen haben sie den Vorteil, daß die Texte auch abgehört werden können (mal mit „assimil“ googln). Wikipedia habe ich als E-book-Version auf dem SmartPhone. Damit habe ich – wo auch immer – sehr umfangreiche Nachschlagemöglichkeiten.
Daisylein
Daisylein
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von Daisylein
als Antwort auf navallo vom 05.02.2011, 19:46:25
Zum Augenschonen oder wenn ich unbedingt bügeln muss, habe ich noch mein geliebtes Hörbuch. Zum Hausputz laufe ich gerne mit Kopfhörer und mp3 in der Schürzentasche rum.
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf Daisylein vom 06.02.2011, 12:37:55
Ja, genauso mach ich es auch, und Downloads sind oft kostenlos zu haben, ist ne gute Alternative. Vielleicht kann ich ja mal irgendwo eine "Leseprobe" mit dem Reader nehmen, Probesitzen machen, danach weiß ich dann mehr...
Karilona

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von geli
Seit ein paar Wochen bin ich begeisterter e-book-Leser
Was für mich besonders interessant ist:
1. es gibt zahllose Gratis-Bücher
2. ich kann in Größe und Gewicht eines Taschenbuches mehrere tausend Bücher mit mir herumschleppen - besonders praktisch für Straßenbahn und Urlaub
3. man kann auch Hörbücher hören
4. man kann die Schriftgröße je nach Bedarf wählen
5. wenn ich ein Buch bestelle, kann ich es spätestens eine Minute später schon lesen
6. auch das Lesen im Bett ist nun viel kommoder, weil einem bei einem dicken Buch nicht die Arme einschlafen.

Vor allem auf dem Weg zur und von der Arbeit habe ich schon lange nicht mehr so viel gelesen, wie in der letzten Zeit. Denn nun muss ich mich bei der Auswahl meines Mitnehm-Buches nicht mehr auf leichte Taschenbücher beschränken. So waren es zuletzt die Buddenbrooks - eigentlich ein ziemlicher "Wälzer".

Auch im Urlaub ist es mir immer wieder passiert, dass ich ein paar "leichtgewichtige" Bücher eingepackt habe, von denen ich dann oft kein einziges gelesen habe, weil das "richtige" gerade einfach nicht dabei war.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf geli vom 12.06.2011, 21:11:15
Das klingt vielversprechend!
Bis jetzt habe ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt, weil ich eine richtige Leseratte bin, die es liebt, ein Buch in der Hand zu halten und darin zu blättern.
Ich habe mir schon überlegt, welche und wieviele Bücher ich heuer in den Urlaub mitnehmen kann. Mit dem Auto ist es ja kein Problem, aber mit dem Flieger schon.
Was genau kauft man und wo kauft man es? Technisch versiert würde ich mich nicht bezeichnen!
Grüsse Ulfhild
geli
geli
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 12.06.2011, 22:16:23
Hallo Ulfhild, ich habe den Kindle 3 von Amazon mit Wi-Fi.
Soviel ich weiß, gibt es momentan nur 2 e-book-reader, die nicht hintergrundbeleuchtet sind, daher für die Augen wie ein Papierbuch (e-ink-pearl-Technik): den Kindle und den Reader von Sony. Unterscheiden tun sie sich nach dem Preis und vor allem nach den unterstützten Formaten. Leider konnten sich auch bei den e-book-readern die Hersteller wieder nicht auf ein einheitliches Format einigen ;-(((
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: E-book lesen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf geli vom 12.06.2011, 22:33:07
Hallo, Geli! Vielen Dank für die prompte Antwort!
Gerne hätte ich noch gewußt:
Ist es schwierig, diesen Reader zu bedienen?
Bekomme ich die Bücher dafür nur bei Amazon?
Ist das möglich?
Noch einen schönen Tag und danke
Ulfhild

Anzeige