Forum Kunst und Literatur Literatur E-Books entleihen?

Literatur E-Books entleihen?

gaby100
gaby100
Mitglied

E-Books entleihen?
geschrieben von gaby100
Ich habe mir einen E-Book-Reader bestellt, um auf Reisen oder in der U-Bahn zu lesen. Mit dem von Sony kann man auch Bücher in der Stadtbücherei entleihen und für 14 Tage herunterladen. Das scheint mir für dieses Medium sehr sinnvoll.Die Zentralbibliothek München hat eine riesige Auswahl, doch gezieltes oder spontanes Bestellen ist nicht möglich, da fast alle entliehen sind, Wartezeit bis zu mehreren Wochen.Vom Projekt Gutenberg habe ich auch schon gehört, jedoch sind da keine neueren Bücher vertreten.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es noch andere Möglichkeiten, E-Books zu entleihen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: E-Books entleihen?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf gaby100 vom 20.05.2012, 17:31:58
Schönes Thema.
Ich habe seit kurzem den Kindle von Amazon.
Dort gabs dann auch etliche Klassiker zum
kostenlosesn Download.
Wer englischsprachige Literatur gebrauchen kann:
Es gibt jeden Tag ein Buch zum äusserst günstigen Preis.
Ich bin voller Hoffnung, dass sich dieses Angebot auf die
deutschsprachige Literatur ausweitet.
Die Bücher aus den Bibliotheken kann man mit dem Kindle nicht lesen.
Dann müßte ich mir ein zusätzliches Lesegerät besorgen oder per PDF
am PC lesen.
Aber die Wartezeit ist mir auch zu lang.

Es soll allerdings wirklich sehr viele kostenlose e-books im Netz geben.
Dann werde ich mal suchen gehen. Und mit dem kostenlosen Konverter Calibre
lassen sich die ungeschützten Werke dann wohl auch für jedes Ebook umwandeln.

Ich freue mich auf diese Entdeckungsreise.

Adoma
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: E-Books entleihen?
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf gaby100 vom 20.05.2012, 17:31:58
Gaby da mußt du vielleicht mal in kleineren Städten schauen, da geht das ganz gut,da leihen sich noch nicht so viele Leute virtuell Bücher...es gibt auch Abos für knapp10 € im Monat, hab grad keinen Link zur Hand,ist immer noch billiger als kaufen...
LG Waltraud

Anzeige

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: E-Books entleihen?
geschrieben von ginabeate
[b][color=navy][size=14]Liebe e-book Freunde. Ich habe in meiner Bibliothek nachgefragt. Erst mal hatte sie nicht allzu viele e-books. Überwiegend Fachliteratur und schulische Bücher.Aber Bücher wie Krimis, Romane usw. sind nicht dabei. Somit ist das Thema ebook u. Bibliothek erstmal vom Tisch.
Ich habe mir einen Thalia bei ebay ersteigert. Leider bin ich damit voll auf die Nase gefallen. Das erste Mal. Aber eben Privatkauf. Da ich festgestellt habe,daß es sehr angenehm ist so was kleines,leichtes in der Hand zu haben wenn man liest,bin ich voll auf ebook-reader abgefahren.

Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen Gerät. Ich hatte das von Amazon ins Auge gefaßt. Adoma, welches von den vieren bei Amazon hast du denn? Ich möchte ja Freude dran haben nicht wie bei dem Thalia Gerät. Wobei Das Gerät nicht unbedingt schlecht ist, ich habe es nur beschädigt gekauft. Allerdings ist das Gerät auch sehr breit und liegt nicht so gut in meiner Hand. Also,ebook-reader Freunde, berichtet alles was ihr so auskundschaftet. vorerst gruß an euch Regina

gaby100
gaby100
Mitglied

Re: E-Books entleihen?
geschrieben von gaby100
als Antwort auf ginabeate vom 21.05.2012, 12:01:10
Ich habe einen Sony - Reader bestellt, ihn aber noch nicht erhalten. Werde dann davon berichten. Vom Kindle habe ich Gutes gehört, er hat aber keine e-pub Funktion, so dass man keine Bücher ausleihen kann. Er ist also nur eingeschränkt nutzbar.
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: E-Books entleihen?
geschrieben von schwede2
als Antwort auf gaby100 vom 21.05.2012, 20:30:29

Ich habe einen SONY e-book Reader und bin sehr zufrieden. Besitze das Teil jetz seit März 2012 und trotz dauerndem Gebrauch ( ca. 3h täglich) habe ich die Batterie erst einmal aufgeladen. Den Kindle Reader hatte ich auch in Betracht gezogen. Amazon verkauft aber die deutsche Version nicht nach Schweden und die e-books hätte ich über Amazon.uk kaufen müssen, die wären dann in englisch gewesen.
gruß schwede2
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: E-Books entleihen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gaby100 vom 20.05.2012, 17:31:58
Kostenlose eBooks gibt es hier: http://www.beam-ebooks.de/kostenlos.php und anderswo bei ebissl Googelei nach ebooks free deutsch. Ganz schnell findest du bsw. bookrix.de - ebooks lesen

Äußerst preiswert ist auch Projekt Gutenberg 6000 Bücher für insgesamt 30 - 40€ Das ist GVU-freie Weltliteratur zum Selbstkostenpreis einer Kopie.
eBookLeben.de
eBookLeben.de
Mitglied

Re: E-Books entleihen?
geschrieben von eBookLeben.de
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2012, 11:28:49
wie wäre es mit Online-Fernleihe? Da kannst Du Dir im gesamten deutschsprachigen Raum eBooks per Onleihe ausleihen - natürlich musst Du Dich vorher in der Bibliothek anmelden. Das geht aber in der Regel per eMail oder per Post.
Die Mitgliedsgebühren sind bei jeder BiB unterschiedlich, aber in der Regel auch ganz fair.


Anzeige