Forum Kunst und Literatur Literatur e-books lesen / kindle oder andere kaufen?

Literatur e-books lesen / kindle oder andere kaufen?

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

e-books lesen / kindle oder andere kaufen?
geschrieben von Grenzlandfrau
Mich würde mal interessieren, wie Ihr zu ebooks steht! Seht Ihr Vorteile darin? Würdet Ihr einen Reader kaufen? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Nach welchen Kriterien würdet Ihr ebooks kaufen? (preisgünstiger z.B.). Und würdet Ihr statt eines konventionellen Buchgeschenks (richtiges Buch, hübsch verpackt) einen ebook-Gutschein verschenken?

Warum ich das wissen möchte? Ich bin in Sachen Lesen und Literatur konservativ - richtige Bücher zum Anfassen sind mir lieber - Aber es ist nun mal so, dass etliche Werke eben auch oder sogar ausschließlich als ebook angeboten werden.

Ich überlege, ein Sachbuch von mir, das längst vergriffen ist, zu überarbeiten und als ebook neu aufzulegen. Mein Posting hier ist keine Vorabwerbung - denn das Thema meines Buchs dürfte hier kaum auf besonderes Interesse stoßen.

Ich freue mich auf eure Statements.

Grenzlandfrau
kirk
kirk
Mitglied

Re: e-books lesen / kindle oder andere kaufen?
geschrieben von kirk
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 23.05.2012, 15:07:12
Hallo Grenzlandfrau,

ähnlich wie dir, ist auch mir ein richtiges Buch lieber.
Nichtsdestotrotz sehe ich auch Vorteile bei den eBooks.
Man braucht weniger Platz im Bücherregal und auf Reisen, im Urlaub belasten die schweren Bücher nicht das ohnehin knappe Freigepäck.

Über kurz oder lang wird sich also meiner Meinung nach das eBook in der einen oder anderen Form sicher durchsetzen.

Ich selbst habe keinen Reader und werde sicher auch in der näheren Zukunft keinen haben.
Worauf man achten sollte ist, dass man einen Reader nimmt, der ein eInk Display hat. Bei diesem Typ Display wird zum einen die Batterie nur belastet wenn man eine Seite umblättert und natürlich auch wenn man Tondokumente anhört.
Zum anderen ist dieses Display ähnlich wie das herkömmliche Papier auch im Sonnenschein lesbar. TFT bzw LCD Bildschirm machen da so gut wie immer schlapp.

Kindle ist so ein eInk Gerät und Sony hat auch eines im Angebot.
Die Formate der einzelnen Geräte sind natürlich auch unterschiedlich und meist untereinander nicht kompatible.

Geschenkgutscheine würde ich ohne Bedenken verschenken. Zumindest bei den meisten Jüngeren kommt sowas mittlerweile ganz gut an und wer einen Reader hat, wird sich sicher auch nicht über so ein Geschenk beschweren

Kirk
gaby100
gaby100
Mitglied

Re: e-books lesen / kindle oder andere kaufen?
geschrieben von gaby100
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 23.05.2012, 15:07:12
Liebe Grenzlandfrau,
ich habe mich gerade genauer mit dem Thema befasst (siehe Forum- Kunst und Literatur). Gestern habe ich den Sony Reader geliefert bekommen und finde es sehr angenehm, damit zu lesen. Auch die Schriftgröße lässt sich verstellen. Ich will ihn eingeschränkt nutzen, für die Reise und die U-Bahn. Da ich viel lese, ist mein Koffer allein schon von Büchern immer schwer - behaupte ich zumindest als Entlastung. Sonst möchte ich auf das Gefühl, ein Buch in Händen zu halten, nicht verzichten. Vielen geht es wohl so. Ich habe selbst ein Buch konventionell und als E-Book herausgebracht. Nur ca. 3% bevorzugen das elektronische Buch.
Allerdings scheint die Zahl der E-Leser zu wachsen. Ich habe mich in der Stadtbücherei München angemeldet. Hier kann man für einen Jahresbeitrag von 10 Eur E-Books ausleihen, jeweils für 14 Tage, dann werden sie automatisch gelöscht. Da man ein E-Book ja nicht weiter verleihen oder verschenken kann, scheint mir das ganz sinnvoll. Obwohl mehrere tausend Bücher vorhanden sind , ist bei den meisten eine mehrwöchige Wartefrist erforderlich.
Will man in dieser Weise E-Books entleihen, darf man keinen Kindle kaufen. Er hat das Format E-Pub nicht, das dafür erforderlich ist. Das erste Herunterladen war auch etwas aufwendig, ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft, weil man einiges zusätzlich installieren muss.
Ich habe mein Buch bei BoD veröffentlicht und konnte es kostenlos auch als E-Book herausbringen. Vielleicht wäre das für Sie auch eine Möglichkeit.
Zum Verschenken finde ich ein Buch doch schöner, auf das Haptische möchte ich nicht gerne verzichten. Schleifchen drum und fertig.
Gruß
gaby100


Anzeige

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: e-books lesen / kindle oder andere kaufen?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf gaby100 vom 23.05.2012, 16:30:55
Hallo Gabi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine im Verlag erschienenen Romane sind allesamt auch als ebook verfügbar, ein Lyrik-Prosa-Band über bod ebenfalls (kostenlos), aber sie sind eben auch als Printbuch zu haben.

Wichtig ist vor allem deine Info, dass kindle nicht für alle ebooks tauglich ist, ergo darf ich niht direkt über amazon veröffentlichen. Ich muss das einfach überlegen: Wenn ich 100 Stunden an der Überarbeitung des Buchs sitze, muss sich das finanziell lohnen. Mein Fachverlag würde es als Printbuch rausgeben, aber leider zu einem Preis, der der Zielgruppe nicht zuzumuten ist (und ich dann meine Arbeit nicht honoriert bekomme).

Gruß
Grenzlandfrau
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: e-books lesen / kindle oder andere kaufen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 23.05.2012, 17:20:56
Nun, es gibt ein bewährtes Umwandlungs-Programm, Calibre, mit dem alle bekannten Formate für den Kindle verwendbar sind.

Ich habe den Kindle um 99 Euro, bei dem ich sowohl das tolle Schriftbild auch bei Sonne (wurde früher schon angesprochen) als auch die Vergrößerungsmöglichkeit für die Schrift und den extrem niedrigen Batterieverbrauch schätze.

Infos von focus.de

Für den Kindle gibt es Hilfsseiten, Foren, Tipps und Ratschläge über e-mail etc. Ich bin sehr zufrieden damit.

gaby100
gaby100
Mitglied

Re: e-books lesen / kindle oder andere kaufen?
geschrieben von gaby100
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 23.05.2012, 17:20:56
Wichtig ist vor allem deine Info, dass kindle nicht für alle ebooks tauglich ist, ergo darf ich niht direkt über amazon veröffentlichen.

Auf den Kindle kann man nur keine entliehenen Bücher herunterladen, da die einen Schutz vor Vervielfältigung haben und man dazu das e-pub Format braucht, das dieser Reader nicht hat. Das ist für den Käufer eines Readers wichtig. Wer Kindle kauft, kann nicht entleihen. Es spricht aber, glaube ich, nicht gegen eine Veröffentlichung bei Amazon, da man gekaufte Books wohl mit jedem Reader lesen kann.
Gruß
gaby100

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: e-books lesen / kindle oder andere kaufen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf gaby100 vom 23.05.2012, 18:16:31
Wegen der größeren Flexibilität hat sich mein Sohn den Sony, mit eInk gekauft.
Amazones Kindle kann nur Kindle Bücher lesen, die anderen diverse Formate, aber kein Kindle.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: e-books lesen / kindle oder andere kaufen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 23.05.2012, 19:29:06
Rolf, wie ich oben ausgeführt habe, ich kann es.

Allerdings dürfte Gabys Ausführung stimmen, dass über Bibiotheken ausgeborgte e-books mit einem Kopierschutz versehen sind, an dem auch das erwähnte Umwandlungsprogramm nichts ändern kann.

Nur, ich bin immer noch dabei, mich an den kostenlosen Amazonbüchern und dem Gutenberg-projekt-Büchern abzuarbeiten, sodass ich das Prozedere an den von meiner Bibiothek angebotenen e-books noch nicht ausprobiert habe.

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: e-books lesen / kindle oder andere kaufen?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2012, 19:42:58
Mich interessiert jetzt einfach mal: würdet ihr einen ebook-reader kaufen, habt ihr schon einen bzw. wie steht ihr dazu?

Haben Print-Bücher noch eine Zukunft?

Belasten gedruckte Bücher euer Urlaubsgepäck? Und wäre das ein Grund, sich einen ebook-reader anzuschaffen?

Grenzlandfrau
Karl
Karl
Administrator

Re: e-books lesen / kindle oder andere kaufen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 25.05.2012, 04:16:59
Hat jemand den Vergleich iPAD / Kindle? Mit dem iPAD sind ebooks ja auch lesbar und ich schreibe gerade mit ihm hier im Forum.

Karl

Anzeige