Forum Kunst und Literatur Literatur Ein Link zum Reimverständnis

Literatur Ein Link zum Reimverständnis

Ein Link zum Reimverständnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo, liebe Dichter und Reimer beiderlei Geschlechts!

Immer wieder erfahre ich, dass viele Reim- und Dichtungsinteressierte und vor allem selber Schreibende davon ausgehen, dass bei einem Reim die gleichbleibende Silbenzahl das Maß der Dinge ist, wenn sich die Zeilen aufeinander reimen und nur so ein "gesunder" Rhythmus beim Lesen gegeben ist, der das Gedicht, den Reim, von der Metrik her untadelig macht.

Der angefügte Link sagt gut verständlich einiges auch dazu aus.

Mit Gruß --->
--
ramires
myrja
myrja
Mitglied

Re: Ein Link zum Reimverständnis
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2009, 09:57:10
Danke Ramires,

Dein Link-Tipp ist gold wert. Ich schreibe auch ab und zu mal reimlose Gedichte. Wenn man gut sein möchte, und wer möchte das nicht, ist jede Hilfe ein Schritt dahin.
--
myrja
indeed
indeed
Mitglied

Re: Ein Link zum Reimverständnis
geschrieben von indeed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2009, 09:57:10
das war ein guter Link. Für mich stellt das Dichten aus eigener "Werkstatt" eine völlig neue Perspektive des Ausdrucks. Die Gedichte im ST lese ich wenn irgend möglich täglich und habe schon sehr viel bewegende, lustige und manchmal auch satirische "Kost" zu mir genommen. :):)
Ob ich es mal versuchen sollte?
Danke für deinen Link.
LG
--
indeed

Anzeige

Re: Ein Link zum Reimverständnis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf indeed vom 27.11.2009, 10:36:55
@indeed:

Resultierend aus dem eigenen jahrzehntelangen Bemühen auf diesem Gebiet und den Erfahrungen, die sich dabei angesammelt haben, möchte und kann ich jeden nur ermuntern, der sich dazu angeregt fühlt.
Alle fangen (und fingen) einmal an, und die allerwenigsten derart Kreativen kommen am Anfang ohne Lotsenhilfe aus.
Und, was vielleicht manchem gar nicht bekannt ist, auch die Dichterfürsten "verbrachen" Mittelmaß und schrieben nicht nur eherne Kunst, an der nicht zu rütteln geht.

--
ramires
Rutger
Rutger
Mitglied

Re: Ein Link zum Reimverständnis
geschrieben von Rutger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2009, 15:10:10
Obwohl meine Gedichte fast alle reimlos sind, ist dieser Link eine gute Basis zum Verständnis von Reim und Versmass.
caya
caya
Mitglied

Re: Ein Link zum Reimverständnis
geschrieben von caya
Aus gegebenem Anlass, und weil man nie auslernt und weil er zu schade zum Verschwinden ist, hier nochmal Ramires Beitrag mit dem wertvollen Link über das Reimen, hochgepusht.

Gruß
Caya

Anzeige