Forum Kunst und Literatur Literatur Ein Sprach-Besserwisser-Spiel

Literatur Ein Sprach-Besserwisser-Spiel

longtime
longtime
Mitglied

Ein Sprach-Besserwisser-Spiel
geschrieben von longtime
Was meint das Wort „ALMUKANTARAT“

Ein sprachwissenschaftlicher Fachverlag, der größte deutsche, nämlich „Duden“ (Redaktion und Edition), nennt seinen rätselhaften Sprachdienst
„Besserwisserspiel“

Wer darf mitspielen?

Zunächst das Kleingedruckte des Duden-Verlags:
In jeder Runde werden drei originelle Einsendungen mit einem Duden-Fremdwörterbuch prämiert. Alle Einsendungen eines Monats nehmen an der monatlichen Verlosung einer Duden-CD-ROM teil.


Letzter Einsendetag für ALMUKANTARAT“ war - leider - gestern: Donnerstag, der 8. November 2007.
(Damit vom ST nur e i n Besserwisser gewinnen kann...; das ist bei der nächste Aha-Aufgabe aber vielleichtens variabel.)



Da kann man schon in das Archiv kucken:

Zuletzt wurde der Begriff „Femtofarad” ausgeschrieben – und von Mitspielern ver- oder erraten:

http://www.duden.de/sprachspiele/besserwisser/archiv/2007/0739_femtofarad.php

***

longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Ein Sprach-Besserwisser-Spiel
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 09.11.2007, 06:09:41
Ein Gedicht, als Zitat, als Sprachfrage..:

Was heißt "urnisch"?

"Paar urnische Männlein,
paar lesbische Weiber,
paar Reimer, paar Zoter, paar Schnüffler, paar Schreiber,
Kaffee, Zigaretten, Gefasel, Gegrein –
in summa: ein Literaturverein.


Den Text hat Erich Mühsam, 1904, verfasst.

Und als Übung für Wortfreunde:

Was „urnisch“ heißt, wer mag raten...?

Kleine Hilfe?

Was Mühsam erstritt, wofür er litt:




--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Ein Sprach-Besserwisser-Spiel
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 09.11.2007, 06:09:41
Vernünftigen Rat gibt es natürlich auch - ganz kostenlos - hier bei "wiki" zu Almukantarat.

~ * ~

longtime

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Ein Sprach-Besserwisser-Spiel
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 09.11.2007, 06:14:22
Zu dem Betriff "urnisch" oder "Urning" finden sich unglaubliche Beiträge im Netz, zum Teil völlig unsachlich und wertend.

Aber hat er hier - she. Linktipp! - diese Begriffe wirklich erfunden??
--
enigma
longtime
longtime
Mitglied

Re: Ein Sprach-Besserwisser-Spiel
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 09.11.2007, 08:54:51
Duden gibt es ganz sachlich, als "veraltet" an:

Was „urnisch“ heißt, erfährt man z.B. hier:



--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Ein Sprach-Besserwisser-Spiel
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 09.11.2007, 09:04:49
Danke,
ja, das hatte ich auch gelesen.

Es hätte mich nur interessiert, ob dieser Begriff auf Ulrichs zurückzuführen ist.
Gruß


--
enigma
longtime
longtime
Mitglied

Re: Ein Sprach-Besserwisser-Spiel
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 09.11.2007, 09:23:28
Ich fasse mal zusammen, was ich gefunden habe:
Ja, Karl Heinrich Ulrichs (1825-1895) war ein Vorkämpfer
der Homosexuellen-Bewegung.

Den homosexuellen Mann bezeichnete Ulrichs als Urning – nach der Göttin Aphrodite Urania, die nach der Legende aus abgetrennten Körperteilen ihres Vaters Uranus entstand, also eingeschlechtliche Liebe repräsentierte.
Ulrichs’ Systematik sah auch den Begriff Urninde für eine homosexuelle Frau vor.
(...)

Der Jurist Karl Heinrich Ulrichs prägte den Begriff der »Urninge«. Er forderte die Emanzipation von Schwulen, um durch öffentliches Auftreten Akzeptanz zu erlangen. Zeit seines Lebens veröffentlichte er Schriften zur Gleichberechtigung von Homosexuellen und vor allem gegen die Abschaffung des §175. Um 1900 wurden seine Ideen von anderen wie Magnus Hirschfeld und Adolf Brand weitergeführt mussten jedoch ihre Arbeit ab 1932 stark einschränken und nach 1933 ganz aufgeben.

Ob der Begriff sehr viel älter ist, weiß ich nicht. Umgangsrpachlich, als Schimpfwort taucht er in Wörterbüchern nicht auf.

Im Grimmschen Wörterbuch ist er nicht verzeichnet. Er hat also auch keine deutsche Sprachwurzel.

http://www.assoziations-blaster.de/info/Urninge.html


Aus Büchern:

Dieser Titel ist von Magnus Hirschfeld. Er schrieb "Der urnische Mensch". Leipzig. Max Spohr.

*

Textchen aus: Kisch, Egon Erwin, Der rasende Reporter, Berlin: Reiss 1925, S. 180:

“Hier ist noch geradezu ein Abendkorso. Hier lustwandelt, ja lustwandelt man zwischen Jahrmarktsromantik und warmer Liebe; die Bücherläden stellen keine Lehrbücher zum Verständnis des Kurszettels und keine Wälzer über die Kriegsursachen aus; sondern "Das Liebesleben des Urnings", "Als ich Männerkleider trug", "Die Renaissance des Eros Uranos", "Die Grausamkeit mit besonderer Bezugnahme auf sexuelle Faktoren", "Das Recht des dritten Geschlechts", "Gynäkomastie, Feminismus und Hermaphroditismus"; das Schaufenster der Bilderhandlung ist frei von Liebermann, Pechstein oder Brangwyn-Graphik, aber auch von Linoleumschnitten frei, wir sehen badende Knaben auf den Felsen der Blauen Grotte und ein blondes unschuldsvolles Mädchen, bloß mit Gretchenfrisur bekleidet; auch ein Panorama ist da - die fossile Zwischenstufe zwischen Daguerreotypie und Kintopp - mit allwöchentlich wechselndem Programm, ein chiromantischer Automat ruft mit großer Aufschrift, Konfitürengeschäfte, Spezialgummiwaren, Botenjungengesellschaft, zwei Schnellphotographen, Automatenbüfett, eine Duftei halten ihre Ladentür lange offen. Das Passagepanoptikum ist das einzige, das uns seit Castans Ende noch geblieben ist.“

--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Ein Sprach-Besserwisser-Spiel
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 09.11.2007, 11:58:59
Hallo longtime,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Das, was in WIKI über Ulrichs steht, hatte ich schon gelesen, auch schon einiges von Moll zu diesem Thema.

Aber der kleine Text von Kisch war mir ganz neu. Ich glaube, dass er u.a. auch für seine Milieuschilderungen bekannt war. Jedenfalls kann ich mir das, was er in dem Textchen beschrieben hat, gut vorstellen.


--
enigma

Anzeige