Forum Kunst und Literatur Literatur eine persönliche Bitte

Literatur eine persönliche Bitte

wanda
wanda
Mitglied

eine persönliche Bitte
geschrieben von wanda
wer kann hier helfen ? dieser Wunsch ging an mich - aber ich weiß es nicht.



seit zwei Tagen suche ich verzweifelt ein Zitat, dessen genauen Wortlaut und Urheber ich nicht kenne. Gelesen habe ich es in den letzten zwei Monaten, aber wo???? - keine Ahnung, ich lese allein 4 Zeitschriften, habe alles durchsucht, ohne Erfolg.

Meine Freunde brauche ich gar nicht fragen, aber Du kennst über Deine Internetbekannschaften vielleicht jemanden.

Das Zitat ist höchstwahrscheinlich von einem deutschen Schriftsteller oder Wissenschaftler und so knapp 100 Jahre alt. Inhaltlich ungefähr so:" In unserer Zeit sind die Menschen ergriffen und andächtig angesichts der Möglichkeiten und Errungenschaften unseres technischen Fortschritts - begegnen sie einander jedoch auf der Straße, gehen sie achtlos aneinander vorbei." (womit sie übersehen, welches "Wunder" jeder Mensch für sich schon ist)


möglicherweise hat einer von Euch dieses Zitat ebenfalls gelesen und weiß noch, wo es stand.
Danke im voraus und liebe Grüße an alle, die mich noch kennen.




--
wanda
pilli
pilli
Mitglied

Re: eine persönliche Bitte
geschrieben von pilli
als Antwort auf wanda vom 12.08.2008, 13:04:49
klick mal den link an wanda

dort hat es eine gleichlautende anfrage zu deiner und die antwort darauf könnte dich vielleicht interessieren?

ich habe nur wenige worte des zitates als keyword bei google eingegeben und schwupps hatte ich die eventuell hilfreiche antwort?


--
pilli
marianne
marianne
Mitglied

Re: eine persönliche Bitte
geschrieben von marianne
als Antwort auf wanda vom 12.08.2008, 13:04:49
Liebe Wanda,
würde es nicht in Strömen regnen, wäre ich schon weg...

Ich habe gegoogelt und eine sehr große Seite gefunden..hab jetzt nicht die Zeit, sie durchzulesen:

romantik.pdf(appliction/pdf-Objekt

Dir viele gute Wünsche von
Marianne

Anzeige

wanda
wanda
Mitglied

Re: eine persönliche Bitte
geschrieben von wanda
als Antwort auf marianne vom 12.08.2008, 13:30:05
danke marianne, ich hoffe es kommen noch Vorschläge - und pilli, Du hast Dich kein Stück verändert, das ist tröstlich und beruht auf Gegenseitigkeit.
--
wanda
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: eine persönliche Bitte
geschrieben von baerliner
als Antwort auf wanda vom 12.08.2008, 18:25:58
Wanda,

wie sollte sich pilli auch ändern? Sie bleibt ihrem Auftreten seit Jahren treu.

Mal sehen, ob ich mit einer Recherche Dir weiterhelfen kann, aber ich denke, Du hast auch schon entsprechende Suchmaschinen befragt.
--
baerliner
pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf wanda vom 12.08.2008, 18:25:58
???

--
pilli

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: eine persönliche Bitte
geschrieben von longtime
als Antwort auf pilli vom 12.08.2008, 13:29:57
klick mal den link an wanda

dort hat es eine gleichlautende anfrage zu deiner und die antwort darauf könnte dich vielleicht interessieren?

ich habe nur wenige worte des zitates als keyword bei google eingegeben und schwupps hatte ich die eventuell hilfreiche antwort?


--
pilli


Ist das nicht möglich, pillis genaue Zitatangabe anzuclicken... -

... um den Augustinus, der sich noch an drei anderen Stellen im Netz präsentiert, zu finden?

Für Foren-Hanseln wiederholt:

"Die Menschen machen weite Reisen, um zu staunen über die Höhe der Berge,
über die riesigen Wellen des Meeres, über die Länge der Flüsse,
über die Weite des Ozeans und über die Kreisbewegung der Sterne.
An sich selbst aber gehen sie vorbei, ohne zu staunen."

Aurelius Augustinus

**

Augustinus könnte heute seine Alltags-Weisheit auf Senior-Foristen münzen!

--
longtime
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: eine persönliche Bitte
geschrieben von baerliner
als Antwort auf longtime vom 12.08.2008, 19:01:33
Longtime,

ich glaube kaum, dass dieses Zitat des berühmten Aurelius Augustinus von Wanda gesucht wird, denn er ist wohl kaum ein Wissenschaftler, der vor rund 100 Jahren gelebt hat.

Und Wanda meinte auch ganz etwas anderes, als sie Pilli darauf hin ansprach, dass sie sich nicht verändert hat. Folge mal dem Link und lies ihn genau - der Eingangsbeitrag reicht!

Wanda, vielleicht kommst Du mit dieser speziellen Zitate-Suchmaschine weiter.
--
baerliner
wanda
wanda
Mitglied

Re: eine persönliche Bitte
geschrieben von wanda
als Antwort auf baerliner vom 12.08.2008, 19:22:15
longtime - ich brauche kein Geheimnis daraus zu machen, dass ich seinerzeit das Forum wechselte und die Frau, die dórt sucht( unter pillis link) , bin ich auch. Pilli ist eben immer informiert, und irgendwo gönn ich ihr das.
so long wanda

danke baerliner, uns verbindet auch eine lange Freundschaft. Du warst derjenige, der mir ganz zu Anfang "zittrige Hände" unterschob, weißt du das noch ? Ich wollte Dir aus diesem Grunde einen gezielten Handkantenschlag in der Nierengegend verpassen - lang, lang ist's her, aber danke für die Freundschaft.
--
wanda
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: eine persönliche Bitte
geschrieben von baerliner
als Antwort auf wanda vom 12.08.2008, 19:57:03
Wanda,

ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, aber ehe ich hier in den alten Foren mit wahrscheinlich viel Suchaufwand recherchiere, schlage ich vor die Sache zu vergessen (ich habe ja eh keine Erinnerung daran und wozu in der Historie buddeln, das können andere viel besser)

Ich glaube kaum, dass Dir die Zitate-Suchmaschine groß weiterhelfen kann, den ich habe es schon mit einigen Suchbegriffen probiert, aber nicht mit Synonymen, die man einbeziehen müsste.

Du könntest auch noch die Meta-SuchmaschineMetager
für eine Recherche nutzen, die nicht nur GOOGLE, sondern aucch andere Suchmaschinen im Netz für ihre Suche einsetzt, also nicht selbst sucht, sondern andere bekannte Suchmaschinen beauftragt. Da wird man auch eher fündig.

--
baerliner

Anzeige